Seniorenausflug 202220220713 Seniorenausflug 006
Das Remstal von der besten Seite – eine einzigartige Kultur- und Naturlandschaft



Nach zweijähriger Pause konnten wir wieder unseren beliebten Seniorenausflug durchführen. Für den diesjährigen Ausflug hat sich Günter Werner, der immer sehr interessante Ziele im Auge hat, das Remstals ausgesucht. Eine Gegend die uns ein Weinerlebnisführer und Remstal-Guide vorgestellt hat. Prägend für das Remstal sind die Streuobstwiesen, eine Kulturlandschaft, eine Weinregion mit ausgezeichneten Weinen sowie einer guten Gastronomie mit regionaler Küche.


Erster Anlaufpunkt war das Schloss in der Diakonie Stetten. Im dortigen Schloßsaal erzählte uns Karl kurzweilig alles von den Herren von Stetten bis zur heutigen Diakonie.
Bei der Rundfahrt durch einen Teil des Remstals zeigte uns der Gästeführer Gunter Metzler renaturierten Flußabschnitte und Sehenswürdigkeiten, die u.a. anlässlich der Landesgartenschau im Jahr 2019 entstanden sind. Unterbrochen wurde die Rundfahrt durch kurze Ausstiege, so dass auch Personen, die weniger gut zu Fuß sind, teilnehmen konnten. Beim „Remstalkino“, einem Aussichtspunkt mit herrlicher Rundsicht, wurden leckere Remstäler Weine und Hefezopf aus der Diakone Bäckerei verkostet. Die gesellige Einkehr in der Besenwirtschaft Weingut Römerhof rundete den Aufenthalt im Remstal ab.
Mal wieder war es ein tolles Erlebnis, wenn man alten Weggefährten und Bekannten vom Sport wieder begegnet und für ein paar Stunden alte Erinnerungen und Gemeinsamkeiten austauschen kann. Wir alle werden dabei nicht jünger, umso wertvoller und schöner wäre es, wenn wir uns beim nächsten Ausflug in „alter Frische“ wieder sehen könnten.

20220713 Seniorenausflug 017

 

  • 20220713-Seniorenausflug-001
  • 20220713-Seniorenausflug-002

 

Fotos: © Peter Pahl