Grußwort des Vorstands zum JubiläumsjahrVorstand 2019

Mit Stolz blicken wir auf 125 Jahre Sport im TSV Berkheim zurück. Die Deutsche Turnbewegung fasste zu Beginn des 19 Jahrhunderts auch in der kleinen Gemeinde Berkheim Fuß, der Turnerbund Berkheim wurde gegründet. Der Verein hat turbulente Zeiten, einschließlich einer zwangsweisen Vereinsauflösung im Dritten Reich erlebt und hat sich doch nicht aus der Bahn werfen lassen. Immer wieder erklärten sich Männer und Frauen im Verein bereit, mit anzupacken, auszuführen und zu verändern. Durch diese Beharrlichkeit im stetigen Wandel der Sport- und Vereinsgeschichte ist der TSV Berkheim mit seinem vielfältigen Wettkampf- und Breitensport jung geblieben.

Die Migration zahlreicher, vor allem jugendlicher Mitglieder, Kooperationen mit sozialen Einrichtungen, Kindergärten, Schulen, Kirche, wie auch gelebte Inklusion, sowie eine enge Verflechtung in der Ganztagsbetreuung mit der Schillerschule zeigen, dass sich der Verein auch seiner sozialen und integrativen Verantwortung bewusst ist und der Aufgabe aktiv stellt.

Ohne dem Mainstream zu verfallen wurden erfolgreich Trendsportarten mit in das Angebotsspektrum aufgenommen. Die Jahre seit dem 100 jährigen Jubiläum wurden auch durch große Baumaßnahmen geprägt. Der mehrfach preisgekrönte Bikepark wurde verwirklicht, an der Schillerschule hat sich durch den Ausbau des SportPavillons und Einrichtung der Geschäftsstelle ein Treffpunkt für Mitglieder entwickelt. Die Mitglieder des Vereins bringen sich mit einem hohen ehrenamtlichen Engagement nicht nur auf sportlicher Ebene ein. Die Arbeit des TSV Berkheim ist Teil der Gesellschafts- und Sozialpolitik geworden und diese Verantwortung wird auf allen Ebenen wahrgenommen.

Dafür danken wir allen ehrenamtlichen Mitarbeitern, ohne deren Arbeit ein Vereinsleben nicht möglich wäre.
Ein besonderer Dank gilt allen Sponsoren und Unterstützern und besonders der Stadtverwaltung Esslingen für ihre gute Sportförderung.

Der Vorstand wünscht dem TSV Berkheim ein spannendes und ermutigendes Jubiläumsjahr und weitere erfolgreiche Jahre im Zeichen des Sports.

 

Ihr / euer TSV Berkheim Vorstandsteam

Peter Pahl, Günter Werner, Katie Schweizer, Georg Peschel, Helmut Struwe