Veröffentlicht in 125 Abteilungsberichte.

Logo 125 Jahre TSV final trans125 Jahre TSV Berkheim – Vereins- und Sportgeschichte(n) direkt erleben - Unsere Wettkampf- und Freizeitsparten berichten aus dem Blickwinkel ihrer Sportart. 

Abteilung - Ausgleichssport

Der Ausgleichssport bietet Sport und Fitness ab 40 mit Übungen für Konzentration, Gleichgewicht, Sturzprofilaxe und präventiven Übungen zur Erhaltung der Fitness. Das Training, das jeden Freitagabend stattfindet, besteht aus Aufwärmen, Gymnastik und Spiel. Neben dem Training gibt es derzeit viele gemeinsame Aktivitäten wie eine Blütenwanderung (April), eine mehrtägige Frühjahrswanderung (Mai), eine mehrtägige Radausfahrt (Juni), Sommerfest mit den Sportlerfrauen (Juli) und alle zwei Jahre eine im Sommer stattfindende Bus-Rundfahrt ins In- und Ausland, gemeinsam mit den Sportlerfrauen, um Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Nach der jährlichen Abteilungsveranstaltung im November, findet der Ausklang im Dezember mit einem Glühweinfest statt.

 

Historie

Im Jahre 1967 hat sich der Ausgleichssport aus der Faustballabteilung entwickelt. Erster Abteilungsleiter war Hans Kauffmann mit dem ersten Übungsleiter Willi Reutter. Ein Grund für die neue Abteilung war der Wunsch nach einem breiteren Sportangebot, mehr Gymnastik und einer größeren Bandbreite an Ballspielen. Nach verschiedenen Abteilungsleitern übernahm Heinz Theurer 1974 die Leitung. Er sorgte für Kontinuität bis 1985. Danach übernahm Wolfgang Hetzinger den Abteilungsvorsitz. In dieser Zeit wuchsen mit der Abteilung auch die gemeinsamen Aktivitäten. Auf dieser Basis übernahm Peter Preinesberger von 1995 bis 2005 die Abteilungsleitung und gab den Stab dann an Siegmund Ruoff ab, der bis 2016 der Abteilung vorstand. Danach übernahm Norbert Küchler den Abteilungsvorsitz mit der Aufgabe, 2017 die Gestaltung für das 50-jährige-Jubiläum des Ausgleichssports zu übernehmen. Auch bei unseren Übungsleitern und Trainern gab es immer verlässliche Größen. Nach Willi Reutter folgten die Herren Genal und Nübling. Es folgten Fritz Forster, Dieter Zottmann, Manfred Jülich, Jürgen Reutter und aktuell Gerhard Grau. Ute Billerbeck führte die Truppe ein Jahr interimsweise an und brachte viele neue Aspekte mit ein.

In den vielen Jahren haben es unsere Übungsleiter geschafft die Ausgleichssportler freitags durch gutes Aufwärmtraining, intensiver Gymnastik und mit verschiedenen Ballspielen fit zu machen. Auf dieser konditionellen Grundlage ging es in die „2. Halbzeit“, die entweder im vereinseigenen Waldheim oder in anderen Berkheimer Wirtschaften durchgeführt wurde. Diese Tradition hat sich bis heute fortgesetzt.AGS 2009 Heilbronner Weg

Wandern macht Spaß

Mit ein großer Erfolg und ein wichtiges Kriterium für die Kameradschaft und den Zusammenhalt sind die gemeinsamen Aktivitäten. 

Unter Heinz Theurer begannen die Familienwanderungen auf der Schwäbischen Alb. Ab 1985 führte Wolfgang Hetzinger die Bergwanderungen ein, die im Verlauf von zehn Jahren den Allgäuer Hauptkamm vom Oberjoch bis an den Bregenzer Wald erschloss. In weiteren Etappen ging es von Oberstdorf bis nach Verona. Später wurden die Bergwanderungen von Walter Schumacher organisiert und durchgeführt. Für über 20 Jahre an Frühjahrswanderungen führte Gerhard Fauser die Wandergruppe durch die Schwäbische Alb samt Unterland, durch den Schwarzwald und in die Pfalz. Seit einigen Jahren wird von Dieter Haspel die Blütenwanderung organisiert, mit der Zielsetzung die Wanderungen gemeinsam mit den Sportlerfrauen durchzuführen. Alle Wanderungen werden von allen Teilnehmern sehr geschätzt und gerne angenommen. Meist gibt es mehr Anmeldungen als verfügbare Plätze.

Radtouren20190701 AGS Radausfahrt P1070106 096

Ein weiterer Dauerbrenner sind die beliebten Radausflüge, organisiert von Günter Werner. Von 1995 bis heute haben seine 3-Tages-Radtouren einen festen Bestandteil in den Aktivitäten.  Viele Gebiete Baden-Württembergs und den angrenzenden Bundes- und Nachbarländern zeigten den Ausgleichssportlern viele schöne Landschaften bei sportlicher Betätigung.

Mehrtagesausflüge

Neben den beliebten Radausfahrten organisiert Günter Werner seit 2002 die 4-Tagesausflüge im Sommer im 2-Jahresrhythmus. Neben einem zweimaligen Ausflug nach Verona zu den Openfestspielen und einem unvergesslichen Adriano, gab es Erlebnisse und Besichtigungen bei den Bregenzer Festspielen, nach Saas Fee mit Matterhorn, in die Steiermark und in die Wachau, nach Thüringen und an den Comer See samt Mailand und zuletzt 2018 unvergessliche Momente im Harz mit dem Brocken und den Städten Quedlinburg, Goslar und Wernigerode. Die Sommerfeste des Ausgleichssports, die gemeinsam mit den Sportlerfrauen veranstaltet werden, wurden früher auf dem Gartengrundstück von Josef Erler gefeiert. Seit einigen Jahren feiert der Ausgleichssport auf dem Firmengelände von Hermann Deuschle. Auch diese gemeinsamen Veranstaltungen werden von allen Teilnehmern geschätzt und gerne angenommen. Je nach Laune gibt es unterschiedliche Themen wie z. B. „Italienischer Abend“.AGS 2018 Sommerausflug Harz

Gerne erinnern sich viele an die legendären Abteilungsversammlungen bei Gerhard Nolle, die zwischenzeitlich im eigenen Vereinsraum durchgeführt werden. Im Rahmen dieser Versammlungen wird neben gemeinschaftlichen Themen ein Rückblick auf das Jahr gezogen und die neuen Aktivitäten für das nächste Jahr vorgestellt. Für alle Ausgleichssportler eine gern besuchte Veranstaltung.

Beendet wird das Jahr mit einem Glühweinfest im Waldgrundstück von Josef Erler. Hier wird nochmal die Kameradschaft um das Lagerfeuer und in Josef’s Hütte. Immer wieder ein schöner Ausklang.

50 Jahre Ausgleichssport

Heute blickt der Ausgleichssport auf ein über 50 Jahre dauerndes Bestehen zurück. Dabei spielen die Jubiläen eine immer wichtigere Rolle. Noch in kleinem Rahmen wurde das 25-Jährige Jubiläum im Waldheim gefeiert. Das 30-Jährige Bestehen wurde dann in der vollbesetzten Osterfeldhalle mit einer grandiosen Oldies Night mit Stargasten und den Ramblers gefeiert. Eine zünftige Oktoberfestparty wurde ebenfalls mit großem Einsatz in der Osterfeldhalle veranstaltet um das 40-Jährige Jubiläum des Ausgleichssports zu feiern. Zuletzt war 2017 das große Jubiläumsjahr in dem das 50-Jährige Bestehen gefeiert wurde. Nach der Stadtführung mit Putzfrau Erna ging es zum Sektempfang zur Weingenossenschaft. Im Gewölbekeller gab es bei guter Unterhaltung einen Rückblick von Wolfgang Hetzinger. Unser Special Guest Erich Schaal präsentierte live unter tobenden Applaus Songs von Mick Jagger.

Mehr als nur Sport

Vielen Dank an alle, die mit Ihrem Einsatz dazu beigetragen haben den Ausgleichssport zu unterstützen und ihn zu dem gemacht haben was er heute ist. Die gemeinsamen sportlichen Aktivitäten fördern u.a. eine gut funktionierende Abteilung, die sich neben der Fitnesserhaltung auch der Kameradschaft widmet. In der gemeinsamen Zeit sind viele Freundschaften entstanden. Einige der Sportkameraden sind bereits seit Jahrzehnten dabei. Deshalb geht, neben dem Beibehalten der gemeinsamen Ausflüge, Wanderungen und des Sports, der Blick auf neue und junge Mitglieder, die sich unseren Aktivitäten anschließen wollen. 

Wir sind offen für alle und bieten natürlich für Interessenten ein Schnuppertraining an. Kommt doch einfach mal vorbei.