Veröffentlicht in 125 Abteilungsberichte.

Logo 125 Jahre TSV final trans125 Jahre TSV Berkheim – Vereins- und Sportgeschichte(n) direkt erleben - Unsere Wettkampf- und Freizeitsparten berichten aus dem Blickwinkel ihrer Sportart.

Jugendleitung - Gründung Jugendausschuss

Jugendarbeit im Verein – das wird beim TSV Berkheim schon lange großgeschrieben!  Bereits 1967 wurde die erste Kinder- und Jugendabteilung gegründet. 1981 wurde ein Jugendausschuss ins Leben gerufen - ein Novum im Kreis Esslingen. In diesem Gremium – der Jugendleitung - werden die Jugendlichen der einzelnen Abteilungen durch ihre Jugendsprecher vertreten.

Schon bald etabliert sich die Jugendleitung unter der Leitung von Andreas Felchle und organisiert viele Veranstaltungen. So wurde das Abturnen mit Sportabzeichen wiederbelebt. Der jährliche Kinderfasching in der Osterfeldhalle wurde eingeführt und jedes Jahr im Herbst findet bis heute in Zusammenarbeit mit weiteren örtlichen Vereinen und der katholischen Kirche der Laternenlauf statt.

Kinderweihnachtsfeier ein Dauerbrenner20151211 TSV Kiweifei Kopie

Stand bei der jährlichen TSV Kinderweihnachtsfeier zu Beginn noch der Besuch vom Nikolaus im Vordergrund, entwickelte die Jugendleitung diese Veranstaltung mit einer Zirkusgala zum 100jährigen Jubiläum im Jahr 1995 zu einem absoluten Highlight des Jahres. So besuchten Kinderstars wie Bibi Blocksberg, Pippi Langstrumpf oder auch Mickey Maus mit ihren Geschichten, die von den Darbietungen der Kinder und Jugendlichen umrahmt wurden, die Berkheimer Sporthalle.

In den folgenden Jahren stand die Kinderweihnachtsfeier immer unter einem anderen spannenden Motto

Die Durchführung der Kinderweihnachtsfeier ist nur durch ein Miteinander von allen Abteilungen, von Eltern, Jugendlichen und Kindern möglich. Es werden gemeinsam Kulissen und Masken gebastelt, Kostüme genäht, Texte einstudiert, Theaterstücke geprobt und natürlich sportliche Darbietung-en in den einzelnen Übungsstunden vorbereitet.

Sport und Spaß

Die Jugendleitung war auch Ausrichter unterschiedlichster Kinder- und Jugendveranstaltungen von Sportverbänden der Region.

2016 fand in der Sporthalle der Schillerschule Berkheim der Dance-Battle des Turngau Neckar-Teck statt. Vor ca. 200 begeisterten Zuschauern boten bei diesem Wettkampf mit Bewertung 6 Tanzgruppen eine abwechslungsreiche Show mit unterschiedlichen Tänzen aus HipHop, Jazz und Showtanz.

2018 wurde gemeinsam mit dem Turngau Neckar-Teck der Trendsporttag unter dem Motto „Fun & Move for Kids & Teens“ ausgerichtet. Vormittags konnten Kinder von 2 bis 8 Jahren sich nach Herzenslust in einer großen Bewegungslandschaft austoben. Im Anschluss wurden verschiedene Showacts gezeigt, in denen eindrucksvoll demonstriert wurde, was bei den Workshops am Nachmittag alles möglich ist. Folgende Workshops wurden angeboten: Airtrack, Parcours, Rope Skipping, Großtrampolin, Tricking, Fun Dance, Breakdance, Klettern und Slackline.

2019 wurde der schon lang auf der Jugendleitungswunschliste stehende Triathlon rund um Berkheim endlich umgesetzt. Ursprünglich sollte dieser als Highlight der Jugendleitung zum 125jährigem Vereinsjubiläum 2020 das erste mal durchgeführt werden. Dieser Plan musste leider verworfen werden, als bekannt wurde, dass von Herbst 2019 bis in das Frühjahr 2021 das Hallen- Freibad Berkheim aufwändig saniert wird. Spontan wurde bei der Jugendausschusssitzung beschlossen, den Triathlon bereits 2019 zu veranstalten. 

20190713 Triathlon Zieleinlauf KAM 5689 046 Pano KopieAm 13. Juli 2019 trafen sich am frühen Morgen die 33 angemeldete Teilnehmer*innen und 35 Helfer zum 1. SWE Triathlon der TSV Berkheim Jugendleitung. Bei frischen 15° C starteten alle Teilnehmer mit der ersten Disziplin dem Schwimmen (200 m Jugend / 400 m Erwachsene). Bei einsetzendem Nieselregen führte die Radstrecke über die Berkheimer Felder in Richtung Steinriegelplatz zur nächsten Wechselstelle (4 km / 8 km).Von hier aus starteten alle Athleten auf die Laufstrecke um die letzten 1,5 bzw. 3 km ihres Triathlons zu bewältigen. Zieleinlauf war auf dem Sportgelände Holzäcker. Alle Teilnehmer konnten den Wettkampf erfolgreich abschließen und wurden mit einer Urkunde und Medaille ausgezeichnet.

Nach dem sehr guten Zuspruch ist geplant dieses Triathlon jährlich auszurichten.