Veröffentlicht in 125 Abteilungsberichte.

Logo 125 Jahre TSV final trans125 Jahre TSV Berkheim – Vereins- und Sportgeschichte(n) direkt erleben - Unsere Wettkampf- und Freizeitsparten berichten aus dem Blickwinkel ihrer Sportart. 

Abteilung - Wettkampfgymnastik

Die Wettkampfgymnastinnen heute

Wir, die Wettkampfgymnastik, sind eine Gruppe von Mädchen und jungen Frauen im Alter von fünf Jahren bis Mitte 20, die Spaß an turnerischen Elementen, Sprüngen und Drehungen, sowie dem Turnen mit Handgeräten zu Musik hat. Wir nehmen an Einzel-, Gruppen- und Synchronwettkämpfen bis auf Landesebene teil, turnen Pflichtübungen mit unseren fünf Handgeräten (Ball, Band, Keule, Reifen und Seil), choreografieren eigene Übungen, die wir bei der jährlichen Kinderweihnachtsfeier des TSV Berkheims oder anderen Veranstaltungen präsentieren und unternehmen gerne auch mal etwas außerhalb der Sporthalle gemeinsam. Unterteilt in verschiedene Altersgruppen trainieren die ca. 30 Gymnastinnen mittwochs und freitags in der Sporthalle, um sowohl ihre Körper-, als auch ihre Gerätetechnik zu verbessern, sich gemeinsam zu dehnen und Krafttraining zu absolvieren.

IMG 9028 KopieSeit der Gründung im Jahr 1983 hat sich einiges bei uns getan; wir haben Trainerwechsel hinter uns, bilden immer wieder neue Trainerinnen, Trainer-Assistentinnen und Kampfrichterinnen aus, die essentiell für unser Wettkampfleben sind, und richten alle paar Jahre Wettkämpfe in der heimischen Sporthalle aus. Seit 2003 nehmen wir regelmäßig an einem Trainingslager mit anderen Vereinen aus der Umgebung teil, um neuen Input und Abwechslung zu bekommen.

Dieses Jahr steht uns ein schwerer Abschied bevor; unsere Abteilungsleiterin und Trainerin Nadine Schreiner wird uns zumindest vorerst für einige Zeit verlassen, um sich um ihren Nachwuchs zu kümmern. Wir freuen uns mit ihr über diesen neuen Lebensabschnitt, aber werden sie auch sehr vermissen.

Das Training wird unter der Leitung von Britta Bukschat, Julia Frey und Marieke Wild selbstverständlich fortgesetzt und wir freuen uns über jedes neue Gesicht!

 

 

 

IMG 9029 Kopie