TSV Berkheim erzielt Überraschungserfolg bei Pokalendrunde

Mixed Volleyballer erkämpfen sich den 4. Platz

Am vergangenen Samstag fand die Baden-Württembergische Pokalendrunde im Mixed-Volleyball der Freizeitspieler in Weissach im Tal statt. Zwölf Mannschaften hatten sich für das Landesfinale qualifiziert. Erst im Nachrückverfahren bekamen die Berkheimer die Möglichkeit, sich mit den besten Mannschaften aus Baden-Württemberg zu messen. Spielertrainer Henrik Obst, der zurzeit noch einen Kreuzbandriss auskuriert, wollte die Außenseiterrolle trotzdem nutzen, um das neue Läufersystem zu festigen.

Im ersten Spiel gegen den SSC Karlsruhe erkannten die Volleyballer des TSV Berkheim, dass die Vorbereitung durch ihr Trainingslager in der Landessportschule in Albstadt, erste Früchte trug. Der erste Satz wurde gegen den späteren Zweitplatzierten souverän gewonnen. Konzentrationsschwächen im zweiten Satz, die sich vor allem auf die Annahme auswirkten, stoppten den frühen Höhenflug jedoch. Somit endete das erste Gruppenspiel mit 1:1 Sätzen.

In einem packenden zweiten Spiel gegen Lehrensteinsfeld bewiesen die Berkheimer Nervenstärke und verbuchten ihren ersten Sieg mit 25:23 und 26:24 Punkten. Auch die beiden folgenden Spiele gingen jeweils mit 2:0 Sätzen an die Mannschaft des TSV und der nie erträumte Einzug ins Halbfinale rückte in greifbare Nähe. Im letzten Gruppenspiel gegen die Mannschaft aus Jedesheim galt es eine offene Rechnung zu begleichen, da Jedesheim den direkten Einzug der Berkheimer ins Pokalfinale während der Qualifikation vereitelte. Ein hart umkämpftes 1:1 reichte schließlich, um als Gruppenzweiter das Halbfinale zu erreichen.

Der amtierende süddeutsche Meister aus Keltern-Weiler hatte im ersten Satz des Halbfinals enorme Schwierigkeiten sich auf das schnelle Kurzpass-Spiel der Berkheimer einzustellen, die mit vollem Risiko ein ums andere Mal ihr hohes spielerisches Potential in Punkte umsetzten. Trotzdem verloren sie den ersten Satz knapp mit 21:25. Im zweiten Satz ließen die Kräfte dann deutlich nach und somit gewannen die Kelterer das Halbfinale.

Im ihrem Spiel, dem kleinen Finale um Platz 3, hieß der Gegner Baden-Baden. Die Berkheimer mobilisierten noch einmal ihre letzten Kraftreserven und der Ausgang des ersten Satzes war lange Zeit offen. In einem dramatischen Schlagabtausch hatten die Baden-Badener schließlich den längeren Atem und gewannen mit 32:30 Punkten. Am Ende ihrer Kräfte verloren die Berkheimer Volleyballer den zweiten Satz schließlich relativ deutlich, freuten sich aber umso mehr über den unerwarteten vierten Platz.