Mäßiger Saisonstart der 2. Volleyballmannschaft des TSV Berkheim

Am 14. Oktober war es endlich wieder soweit: eine neue Volleyballsaison für die 2. Mannschaft des TSV Berkheim hatte begonnen. Wendlingen war der Schauplatz dieses Spieltages, an dem sich der TSV Berkheim mit den Volleyballern aus Ötlingen, Esslingen, Stuttgart und Fellbach gemessen hatte. Im ersten Spiel gegen den Aufsteiger aus Ötlingen gingen die Berkheimer mit 1:0 in Führung. Leider konnte das Niveau im 2. Satz nicht gehalten werden. Mit einer starken Verteidigungsleistung seitens der Ötlinger und einer Annahmeschwäche in der entscheidenden Phase des Satzes durch die Berkheimer, stand es nach hartem Kampf 1:1. Der 3. Satz begann vielversprechend. Die Berkheimer spielten wieder konzentriert und gingen mit 22:18 in Führung. Doch letztendlich konnten die Ötlinger das Blatt noch wenden und das erste Spiel der Saison ging verloren. Gegen Esslingen ging es wieder über drei Sätze. Nach dem enttäuschenden ersten Spiel stellte sich aber ein Lerneffekt ein. Die Berkheimer erarbeiteten sich einen deutlichen Vorsprung im 3. Satz und entschieden schließlich das Spiel für sich. Am Nachmittag standen größere Herausforderungen an. Zum Einen musste der TSV sich den Absteigern aus der A-Liga stellen, zum Anderen hieß der Gegner SG Stern Stuttgart, die souverän aus der C-Liga aufgestiegen sind und über ein sehr hohes und homogenes Spielerniveau verfügen. Dem eingespielten und kombinationssicheren Team aus Fellbach hatten die Berkheimer trotz hohem Kampfgeist nichts entgegen zu setzen. Das Spiel ging klar mit 2:0 an Fellbach. Ebenso verlief das zweite Spiel. Nachdem SG Stern zuvor die Fellbacher deutlich geschlagen hatte, setzten sich die favorisierten Spieler der Daimler Werksmannschaft auch gegen die Berkheimer ohne Probleme durch und gewannen das Spiel. Mit drei Niederlagen am ersten Spieltag verlief der Saisonstart damit nicht nach Maß. Jetzt heißt es sich wieder heran zu arbeiten und in den nächsten Spieltagen den Klassenerhalt sichern. Für den TSV Berkheim spielten: Ingrid, Sybille, Simone, Markus, Chris, Henrik, Joachim, Michail und Sebastian.