Mixed-Volleyballer des TSV Berkheim werden zum zweiten Mal nach 2008 Württembergischer Meister

Am vergangenen Wochenende fanden in Böblingen die Württembergischen Meisterschaften im Mixed Volleyball statt. Der TSV Berkheim hatte sich durch den Meistertitel in der A-Liga Bezirk Ost gemeinsam mit elf anderen Mannschaften dafür erneut qualifiziert. Gespielt wurde in zwei Sechsergruppen mit anschließendem Kreuzvergleich und Platzierungsspielen.

Berkheim startete in Vollbesetzung in das erste Spiel gegen den SV Vaihingen, die sich personell für das Turnier verstärkt hatten. Trotz guter Einzelleistungen konnten sie jedoch gegen das geschlossene und souveräne Auftreten der Berkheimer nichts ausrichten und verloren mit 0:2. Im zweiten Vorrundenspiel gegen den FV Gerlenhofen folgte der erste Patzer an diesem Tag. Ein mageres 1:1 gegen einen vermeintlich leichten Gegner kostete einen wertvollen Punkt. Auch im dritten Vorrundenspiel gegen den TV 02 Langenargen gab Berkheim einen Satz ab. Danach folgte der TSF Welzheim, ebenfalls aus dem Bezirk Ost und damit ein alter Bekannter aus der Liga und aus dem Finale der Württembergischen Meisterschaften 2008. Nach einem spannenden und hochklassigen Spiel trennte man sich auch hier 1:1. Allerdings verliefen auch bei der Konkurrenz nicht alle Spiele nach Plan und so entschied das letzte Vorrundenspiel gegen den SV Böblingen über den Einzug in das Halbfinale. Hier jedoch ließ Berkheim zu keinem Zeitpunkt Zweifel über den geplanten Sieg aufkommen. 2:0 hieß es am Ende und bedeutete das Erreichen des Minimalziels Halbfinale.

Durch den Sieg gegen Böblingen hatte Berkheim wieder zu alter Stärke zurückgefunden und ließ den Halbfinalgegner SV Jedesheim (Meister Bezirk Süd) deutlich spüren, dass man so kurz vor dem Erreichen des Finales und der damit verbundenen Qualifikation zu den Süddeutschen Meisterschaften, nicht mehr einbrechen würde. Der 2:0 Sieg stand zu keinem Zeitpunkt auf der Kippe.
Im reinen Bezirk-Ost-Finale hieß der Gegner GvR Stuttgart, die nach einer eher durchwachsenen Saison völlig überraschend den TSF Welzheim im zweiten Halbfinale besiegen konnten.

Das hochklassige Finale begann für die Berkheimer nach Plan. Sie gewannen den ersten Satz durch Konzentration, starkes Angriffs- und solides Blockspiel. Doch der kräftezehrende Tag und das schwülwarme Klima in der Halle hatten auch beim TSV seine Spuren hinterlassen. Stuttgart wechselte auf einigen Positionen und gewann Satz zwei. Wie es sich für ein Finale gehört, musste der dritte Satz entscheiden. Ein weiteres Mal zeigte Berkheim wie wichtig eine geschlossene Teamleistung in dieser Sportart ist. Sie gewannen den dritten Satz und dürfen sich für ein weiteres Jahr Württembergischer Meister nennen. Vielleicht gelingt ihnen ja beim dritten Anlauf das wohl höchste Ziel zu erreichen. Die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften.