Fit durch Bewegung und Geselligkeit
Gymnastik für Männer

An der Schlienz Abschlussfahrt haben wir uns wie jedes Jahr - doch diesmal nur mit einer kleineren Gruppe - beteiligt. Übernachtet haben wir in der über 1000 Jahre alten Stadt Bautzen, durch die die Spree fließt, in einem großen Hotel direkt an der Innenstadt - nur über die Straße und wir waren in der alten vom Krieg nicht zerstörten Altstadt. Bautzen ist das Zentrum der Sorben, einstmals lebten sie im Gebiet zwischen Oder und Elbe. Es wurde bereits viel renoviert aber es ist noch einiges durchzuführen. Am nächsten Tag führte uns der Bus nach Dresden – Elbflorenz mit seiner barocken Innenstadt - und nach einer sehr interessanten Stadtführung mit dem Bus und zu Fuß hatten wir noch Zeit und Gelegenheit uns alleine in der schönen Stadt Dresden umzusehen. Abends haben wir dann nachdem gemeinsamen Büfett einen Querschnitt der sorbischen Folklore in der Stadthalle erleben dürfen, der Abend klang dann mit Tanz aus. Der nächste Tag führte uns bei strahlendem Sonnenschein durch das geteilte Görlitz an der Neiße, auch hier waren keine größeren Kriegsschäden zu sehen. Dadurch sind viele sehenswerte Gebäude von der Spätgotik bis zur Renaissance und Barock bis zum Jugendstil und der Gründerzeit erhalten geblieben. Manche sagen auch die „schönste Stadt Deutschlands“. Über den Ober- und Untermarkt vorbei konnten wir bis zur verbindenden Brücke der geteilten Stadt Görlitz gehen und auch den polnischen Teil der Stadt sehen und auch einkaufen. Görlitz lag einstmals an der Via Regia. Die östliche Neiße bildet die Grenze zu Polen. Am Nachmittag fuhren wir dann durch das Zittauer Gebirge und durch die Kurorte Oybin und Jonsdorf mit den sehenswerten Umgebindehäusern wieder zurück nach Bautzen. Das Sandsteingebirge diente dem Maler Caspar David Friedrich im 19. Jahrhundert als Vorlage für seine Gemälde. Abschluss war dann eine nächtliche Wanderung mit einem Türmer durch die Altstadt von Bautzen. Und am nächsten Tag ging es über Kulmbach zurück nach Esslingen. Es waren gelungene und erlebnisreiche 4 Tage in den südöstlichsten Teil Deutschlands.

Peter Heinze