„Wir sind stolz auf unsere Jugendvertretung“20190720 125er Aktion KAM 5953 128
Die Vereinsjugend des TSV Berkheim zeigt sich mit kreativen Events und coolen Aktionen als funktionierende Einheit

Wenn Vereinsmaskottchen Korni sprechen könnte, würde es vermutlich rufen: „Ihr seid spitze!“. Mit „ihr“ ist Kornis Vereinsjugend, also die des TSV Berkheim gemeint. 16 junge Menschen bilden mit der so genannten Jugendvertretung ein Gremium, das die Interessen aller Kinder und Jugendlichen des rund 1.700 Mitglieder starken Vereins wahrnimmt. „Wir sind stolz auf unsere Jugendvertretung. Alle packen zu. Und durch sie sind wir ein lebendiger Verein“, schwärmt Vereinsvorstand Peter Pahl. Der 66-Jährige weiß, wovon er spricht. Er kann auf eine lange Ehrenamts- und Vereinskarriere in dem traditionsreichen Esslinger Stadtteil-Verein zurückblicken, der mit neun Abteilungen und einem vielfältigen Sportangebot breit aufgestellt ist. Derzeit zählen mit Benedikt Pflumm (20 Jahre), Franziska Unger (18) und Helen Schweizer (15) ein Leichtathlet, eine Tänzerin und eine Turnerin zum Führungs-Zirkel der Vereinsjugend. Benedikt ist Gesamtvereins-Jugendleiter, Franziska die Vereinsjugendsprecherin und Helen kümmert sich um die Pressearbeit. „Die Jugendleitung sitzt bei uns im Gesamtausschuss und ist anerkannt“, versichert Peter Pahl, der auch in diesem für den Verein so wichtigen und besonderen Jahr 2020 auf seinen Nachwuchs zählen kann. Denn: Der TSV wird 125 Jahre alt!

Das Vereinsmaskottchen Korni begeistert

Kiweifei 2019Rechtzeitig zum Start ins Jubiläumsjahr vollbrachte das Team um Jugendleiter Benedikt Pflumm ein Meisterwerk, das allen im Verein nun zugutekommt: Korni, das Vereinsmaskottchen des TSV Berkheim, wurde kreiert. Das Eichhörnchen ist von der Anfangsidee bis zum fertigen Endprodukt ein Kind der Vereinsjugend. „Eine aus unserem Team, Annika, hat einen grafischen Entwurf gemacht, der sich am Ende gegen ein, zwei andere durchgesetzt hat“, erinnert sich Franziska Unger. Dann wurde das Bild an Firmen geschickt, die Maskottchen produzieren, in die man hineinschlüpfen kann. Angebote wurden eingeholt, einem Hersteller der Zuschlag erteilt und fertig war das XXL-Plüschtier. Was noch fehlte, war ein würdiger, passender Anlass für die Geburtszeremonie und ... ein Name. Der Mehrheitsentscheid war eindeutig: das neue, buschige Vereins-Nagetier sollte Korni heißen. Und mit der von der Jugendvertretung organisierten, bereits legendären TSV Kinderweihnachtsfeier war schnell auch die geeignete Veranstaltung für die Geburtsstunde gefunden. Am 13. Dezember 2019 erblickte Korni schließlich das Licht der Welt. „Alle haben ihn sofort ins Herz geschlossen“, blickt Helen Schweizer auf die historische Feier zurück, „und nun ist er ein Erkennungsmerkmal – nicht nur für die Vereinsjugend, sondern für den Gesamtverein. Und er erzeugt Eindruck bei anderen Vereinen.“

Jugendgerechte Events und Aktionen auch während Corona

Doch Benedikt, Franziska, Helen und ihr Team können viel mehr als Maskottchen und Kinderweihnachtsfeier. Gemeinsam mit ihrem Team stellen sie regelmäßig Events wie den Vereins-Kinderfasching, einen Jedermann-Triathlon, ein Volleyball-Turnier für alle und jedes Jahr einen Laternenlauf auf die Beine. In Planung ist für den Sommer eine so genannte Bälle-Nacht, wo u. a. auch Völkerball gespielt werden soll. Alle hoffen, dass das Coronavirusihnen keinen Strich durch die Rechnung machen wird, hat die Pandemie doch bereits für Absagen und Verschiebungen von vielen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr gesorgt.
Den durch Corona lahmgelegten Trainings- und Wettkampfbetrieb nahmen die Jugendvertreter übrigens sofort zum Anlass, ihren Korni als Personal-Online-Coach einzusetzen: In selbst produzierten Sport und Fitnessvideos, die man auf den Social-Media-Kanälen des TSV Berkheim findet, zeigt Korni, wie man Liegestützen und Kniebeugen richtig ausführt und motiviert zum Mitmachen.

Die richtige Ansprache, viel Kommunikation und Rückmeldung

Kletterausflug 2018Korni ist im Übrigen auch ein Beispiel dafür, dass die jungen TSV-Verantwortungsträger nicht nur die Hand in Richtung Gesamtverein aufhalten, sondern stets versuchen, ihre Ideen selbst zu finanzieren. Auch das Projekt „Vereinsmaskottchen“ basiert auf selbst akquirierten Spenden und Zuschüssen. Anderes Beispiel: „Scheine für Vereine“, eine Gutschein-Sammel-Aktion eines großen Lebensmitteleinzelhändlers, bei der es attraktive Prämien zu ergattern gab. Das lief so erfolgreich, dass unter anderem neue, hochwertige Medientechnik für den Vereinsraum der Lohn für das hartnäckige Rühren der Werbetrommel unter den Vereinsmitgliedern war. Finanzgeschick, kreative Events und coole Aktionen, ein Vereinsmaskottchen und meist genügend Mitstreiter – die Liste dessen, was der TSV-Vereinsjugend gelingt und sie auszeichnet, ist lang. Doch was ist das Erfolgsrezept des Vereins? Jährlich drei Sitzungen und alle zwei Jahre eine Jugendvollversammlung können es allein nicht sein. „Die richtige Ansprache, viel Kommunikation und Rückmeldung zu erhalten – das ist wichtig“, findet Franziska, „und wenn wir eine Idee haben, setzen wir die einfach um“. Benedikt sagt, dass es hilfreich sei, den Verein gut zu kennen und zu wissen, was in den einzelnen Abteilungen so alles läuft, und nennt weitere Erfolgs- und Motivationsfaktoren: „Wir haben einheitliche T-Shirts und treffen uns zu gemeinsamen Aktionen.“ Und für Helen zählt: „Nicht zu viel zumuten und realistisch bleiben!“

WSJ/Bernd Schäfer