Nachwuchs-Leichtathletin Cora Reitbauer glänzt bei Württembergischen Meisterschaften und beim Hochsprungmeeting in Musberg

Am 13.07. fanden bei heißem Sommerwetter die Württembergischen U14-Bestenkämpfe in Rommelshausen statt. Für diese Wettkämpfe, die als Mehrkampf konzipiert sind (Ballwurf 200 g, Sprint 75 m, Weitsprung und Hochsprung), muss man sich vorab bei anderen Vierkämpfen mit einer Mindestpunktzahl qualifizieren. Die junge Berkheimerin Cora Reitbauer, die in der Altersklasse W12 startet und die in Nellingen bei der LG Filder von Julia Lippold trainiert wird, trat gegen 60 andere Mädchen an, die diese Qualifikation geschafft hatten.

Gleich zu Beginn des Wettkampfes zeigte das Wurftraining, das Cora im Vorfeld des Wettkampfs verstärkt hatte, seine Wirkung: Auf Anhieb verbesserte sie ihre persönliche Bestleistung mit dem 200-Gramm-Ball auf 38 m, was ihr ein komfortables Punktepolster verschaffte. Bei der starken Konkurrenz im Sprint wurde Cora zwar nur siebte, konnte aber auch hier ihre persönliche Bestleistung auf 10,72 sek. verbessern. Weil dann auch noch der Hochsprung gut klappte (1,44 m), wuchs das Punktekonto weiter an. Am Ende des langen und heißen Tages reichten die 4,67 m im abschließenden Weitsprung dann für einen hervorragenden zweiten Platz auf dem Treppchen.

Mit 1.893 Punkten leistete die Überraschungs-Vizemeisterin bei den Württembergischen Bestenkämpfen auch einen wesentlichen Beitrag zum Gesamtergebnis des U14-Mädchenteams der LG Filder, wo Cora Reitbauer mit ihren Mannschaftskameradinnen Emily Krüger (2002), Vanessa Fruhmann (2001) und Nina Rebmann (2001) schließlich ebenfalls auf dem Siegerpodest landete. Den dritten Platz unter 30 Teams mit den besten U14-Athletinnen Württembergs hatten die Mädels selbst am wenigsten erwartet.

Ihre Hochsprung-Qualitäten zeigte Cora eindrucksvoll am 29. Juli, wo sie mit einem Team der SG Filder am Hochsprungmeeting in Musberg teilnahm. In einem Feld von 10 Teilnehmerinnen in der Altersklasse W12 taktierte Cora, die inzwischen bei der LG Filder auch speziell im Hochsprung trainiert wird, zunächst und stieg erst bei einer Anfangshöhe von 1,32 m ein. Bei dieser Höhe war der größte Teil der Wettbewerberinnen schon ausgeschieden. Weil die einzig verbliebene Konkurrentin bei 1,36 m ausschied, ließ Cora es ruhig angehen und gewann den Wettbewerb schließlich mit einer finalen Höhe von 1,40 m.

Bilder von den Württembergischen Bestenkämpfen:

Cora Siegertreppchen

Cora Emily