Geschrieben von Alexander Meyer - Schwimmen. Veröffentlicht in Schwimmen - Berichte - 2022.

Achalm-Cup in Reutlingen

Am Wochenende fand der 38. Achalm-Cup in Reutlingen statt. Mit 10 Schwimmerinnen und Schwimmern stellte der TSV Berkheim eine relativ kleine Mannschaft die sich der Konkurrenz stellte. Diese war dazu dieses Mal noch recht stark. So standen am Ende des Wettkampfes eine Gold-, zwei Silber- und drei Bronzemedaillen in den Büchern.

Von diesen 6 Medaillen sammelten die Geschwister Eckwert 5 Medaillen. Marie Eckwert (Jahrgang 2009) sicherte sich den vollen Medaillensatz mit einer Goldmedaille über 100m Rücken, einer Silbermedaille über 100m Freistil und einer Bronzemedaille über 50m Rücken. Ein fünfter Platz rundete Maries Ergebnis ab. Ihre Schwester Annika Eckwert (Jahrgang 2000) gewann zwei Bronzemedaillen über 50m und 100m Rücken. Mit je einem achten und zwölften Platz schloss Annika das Wochenende ab. Die sechste Medaille erkämpfte sich Denis Rosbach (Jahrgang 2005). Er sicherte sich die Silbermedaille über 50m Freistil. Dazu gesellten sich noch 2 undankbare vierte Plätze und ein fünfter Platz.

Eva Marie Störmer (Jahrgang 2009) konnte sich bei 5 Start gleich 4 Mal unter die Top 10 schwimmen. Sie wurde ein Mal Vierte, zwei Mal Sechste, ein Mal Siebte und ein Mal Sechszehnte. Für Cecilia Knittel (Jahrgang 2010) waren es gemischte Ergebnisse. Einerseits war das Treppchen zwei Mal zum greifen nah mit dem vierten Platz, andererseits war bei zwei anderen Starts nicht viel zu machen und sie wurde Dreizehnte. Eine ähnliche Spanne haben Sophie Le Héno (Jahrgang 1995) und Leonie Kammermeyer (Jahrgang 2004). Sophie wurde jeweils ein Mal Vierte, Achte, Dreizehnte und Siebzehnte. Für Leonie sprang der Sechste, Neunte und Neunzehnte Platz heraus.

Im guten Mittelfeld fand sich Daniela Zena (Jahrgang 2010) wieder. Sie platzierte sich auf den sechsten, achten, neunten und elften Platz. Auch Annika Roßmann (Jahrgang 2009) konnte im Mittelfeld mit mischen. Sie trug sich ins Protokoll auf den Plätzen fünf, sieben, zehn und zwölf ein. Der zweite Mann in dem kleinen Team, Andreas Skomor (Jahrgang 2010) hatte auch mit starker Konkurrenz zu kämpfen. Damit ging er am Ende des Wochenendes mit den Platzierungen acht, elf, zwölf und dreizehn nach Hause.