Geschrieben von Alexander Meyer - Schwimmen. Veröffentlicht in Schwimmen - Berichte - 2023.

Berkheims Medaillensammler

In Nellingen fand das 29. Internationale Schwimmfest um die DAT-Pokale statt. Und wieder einmal konnten die 13 Schwimmerinnen und Schwimmer des TSV Berkheim fleißig Medaillen sammeln. Das Wochenende konnte mit nicht weniger als 39 Einzel- und 4 Staffelmedaillen abgeschlossen werden.

Der erfolgreichste Sammler war dieses Mal Michael Skomor (Jahrgang 2012). Bei ihm hieß es: 6 Starts – 6 Goldmedaillen. Er gewann über 50m, 100m und 200m Freistil, 100m und 200m Brust und 50m Rücken. Knapp dahinter reihte sich Raphaela Kwidzinski (Jahrgang 1984) ein. Sie sicherte sich den Sieg über 50m und 200m Freistil, 50m Rücken und 100m Lagen.

Für Daria Sandor (Jahrgang 2006) und Kyrylo Seleznov (Jahrgang 2010) reichte es nie ganz nach oben aufs Treppchen. Daria gewann die Silbermedaille über 50m, 100m und 200m Freistil, sowie 100m Rücken. Den dritten Platz belegte sie über 100m Schmetterling. Kyrylo nahm 5 Silbermedaillen in Empfang. Er wurde Zweiter über 100m Lagen, Rücken und Freistil, 50m Brust und 200m Freistil. Die Bronzemedaille gewann Kyrylo über 50m Freistil.

Daniela Zena (Jahrgang 2010) schrammte nur einmal knapp am Podest vorbei. Sie wurde über 50m Schmetterling Vierte. Allerdings konnte Daniela die Silbermedaille über 100m Lagen erkämpfen. Die Bronzemedaille hing über 50m Freistil und Brust, sowie 100m Rücken und Freistil um ihren Hals. Auch Yan Besedovschi (Jahrgang 2013) trug zur Medaillenbilanz bei. Er wurde Zweiter über 100m Rücken und Freistil. Dazu gesellten sich noch Bronzemedaillen über 100m Brust und 200m Freistil. Außerdem wurde er je ein Mal Vierter und Fünfter.

Marie Eckwert (Jahrgang 2009) konnte sich drei Mal auf dem Treppchen platzieren. Sie wurde Zweite über 100m Rücken und 200m Freistil. Den dritten Platz sicherte sie sich über 100m Freistil. Mit 2 fünften Plätzen rundete sie ihr Ergebnis ab. Cecilia Knittel (Jahrgang 2010) konnte sich zwei Mal in die Ergebnislisten eintragen. Die Silbermedaille erschwamm sie über 50m Rücken. Dazu gewann sie eine Bronzemedaille über 200m Freistil. Mit dem undankbaren vierten Platz landete Cecilia über 100m Lagen knapp außerhalb der Medaillenränge. Außerdem wurde sie einmal Fünfte und zwei Mal Siebte.

Andreas Skomor (Jahrgang 2010) war etwas weniger erfolgreich als sein Bruder Michael. Er gewann die Goldmedaille über 200m Brust und sicherte sich außerdem eine Bronzemedaille über 200m Freistil. Es folgten 2 sechste Plätze und jeweils ein vierter und achter Platz. Mit einer Bronzemedaille über50m Rücken ging Annemarie Kovacs (Jahrgang 2013) aus dem Wochenende. Außerdem wurde sie zwei mal Vierte und drei Mal Sechste. Eva Marie Störmer (Jahrgang 2009) starte nur zwei Mal dieses Wochenende und wurde Fünfte und Sechste. Helena Herfurt (Jahrgang 2008) gewann die letzte Einzelmedaille für den TSV Berkheim und wurde Dritte über 200m Brust. Sie rundete ihr Ergebnis mit einem vierten, fünften und neunten, sowie zwei siebten Plätzen ab.

Anna Kukovytska (Jahrgang 2009) konnte dieses Wochenende nicht in den Medaillenkampf eingreifen. Sie sicherte sich den vierten Platz über 200m Brust mit nur wenigen zehntel Sekunden Abstand zum dritten Platz. Am Ende wurde sie noch jeweils einmal Sechste, Siebte, Achte, Neunte und Elfte. Auch in den Staffelwettbewerben beteiligten sich die Berkheimer Schwimmer. Hier gewann die weibliche Mannschaft zwei Silbermedaillen über 4x100m Freistil und 4x100m Lagen. Die männliche Mannschaft gewann ebenfalls eine Silbermedaille über 4x100m Lagen. Die Bronzemedaille über 8x50m Freistil gewann die Mixed-Mannschaft. Über 4x100m Freistil männlich wurde der fünfte Platz erreicht.