Geschrieben von Peter Pahl - webmaster. Veröffentlicht in Berichte.

Georg Peschel und Peter Pahl aus dem Vorstand verabschiedetDanke Georg Danke Peter

Der TSV Berkheim bedankt sich bei seinen langjährigen Vorständen Georg Peschel und Peter Pahl. Beide stellten sich bei der diesjährigen Delegiertenversammlung nicht mehr zur Wahl. Ehrenvorstand Günter Werner nahm ihre Verabschiedung vor und lobte ihr hervorragendes Engagement: „Beide haben den Verein über viele Jahre hinweg erfolgreich und nachhaltig gestaltet und weiterentwickelt. Und dies immer in Zusammenarbeit mit den anderen Vorstandsmitgliedern in kameradschaftlicher Art und Weise.“

Zu ihren Nachfolgern wählte die Delegiertenversammlung jeweils einstimmig und für einen Zeitraum von zwei Jahren Florian Schneider (Referat Immobilien und Sportstätten) und Holger Bentzien (Öffentlichkeitsarbeit und Pressereferent).  

Georg Peschel ist dem Verein schon 66 Jahre treu als Mitglied. 2015 wurde er als Nachfolger von Wolfgang Hetzinger in den Vorstand gewählt. Zu seinen Aufgaben gehörten die Planung, Instandhaltung und Pflege unserer vereinseigenen Sportstätten, des Sportpavillons und des Waldheimgebäudes, die Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Pächter und den Platzwarten, die Auftragsabwicklung mit Fremdfirmen und die Repräsentation des Vereins. Als Enkel von Albert Wayss, 1. Vorsitzender von 1920 bis 1925, dem in dieser Funktion besonders das Waldheim und die Sportstätten am Herzen lag, engagierte sich Georg Peschel in Verbundenheit mit seinem Opa gerade in diesem Bereich besonders gerne. Wichtige Entscheidungen und Initiativen sind von Georg Peschel angegangen und umgesetzt worden, wie z.B. die bauliche Fertigstellung des Sportpavillons mit der angegliederten Geschäftsstelle, die Schadensbehebung nach Brandstiftung im Bikepark, zahlreiche Sanierungsmaßnahmen im Waldheimgebäude und die Umstellung der Flutlichtanlage am Kunstrasenplatz in eine moderne und energiesparende LED-Beleuchtung. Wichtige Personalentscheidungen im Sport- Verwaltungs- und Waldheimbereich rundeten sein verantwortungsvolles Aufgabengebiet ab.

Peter Pahl wurde 2010 nach dem Tod von Thomas Heinzelmann zunächst kommissarisch und dann 2011 offiziell in den Vorstand gewählt. Zu seinen Aufgaben zählten die Öffentlichkeitsarbeit, die Repräsentation des Vereins, der Aufbau und die Weiterentwicklung des Vereinsarchivs, die Kontaktpflege zur Jugendleitung und dem Jugendausschuss und die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen wie z.B. die jährlich stattfindenden Sportlerehrungen oder auch die komplexe Vorbereitung des geplanten 125- jährigen Vereinsjubiläums, welches dann aber pandemiebedingt leider nicht stattfinden konnte. Insbesondere verantwortete Peter Pahl in hervorragender Weise den Aufbau, die Gestaltung und die laufende Pflege der Vereins-EDV und der Homepage. Für die allgemeine Verwaltung, die Mitgliederpflege und Kursorganisation ist die EDV im TSV unentbehrlich geworden. Die hohen Zugriffszahlen bestätigen zudem die große Bedeutung der Homepage. Die Vorstandstätigkeit von Peter Pahl war geprägt von wichtigen Themen wie z.B. die Gründung der Radsportabteilung, der Bau des Bikeparks, der Aus- und Umbau des Sportpavillons, die Erweiterung der Kurs- und Rehasportangebote und die Begleitung der Turnerinnen von der 3. bis in die 1. Bundesliga. Dankenswerterweise wird sich Peter Pahl auch nach dem Ausscheiden aus dem Vorstand um die EDV-Technik des Vereins kümmern.