Krimi pur mit siegreichem Ende

Die TSV Mädels sichern sich ungeschlagen Platz 1 in der Abschlusstabelle der Oberliga

Die Oberligaturnerinnen des TSV Berkheim haben die Meisterschaft gewonnen und sind nun Württembergischer Mannschaftsmeister, dafür ausschlaggebend war auch der klare Sieg gegen die Mannschaft aus Ebingen mit 116,7 zu 112,0 Punkten. Vor Beginn der Saison hatte niemand damit gerechnet, dass die Mädels einen so grandiosen Durchmarsch machen. Das eigentliche Ziel der Verbleib in der Oberliga wurde mit den ersten gewonnenen Wettkämpfen schon weit übertroffen. Von Wettkampf zu Wettkampf bewies die Mannschaft immer mehr Kampfesgeist, und steigerte sich von Wettkampf zu Wettkampf in der Sicherheit ihrer Übungen. Selbst verlorene Gerätepunkte während eines Wettkampfes wurden an den nächsten Geräten wieder gut gemacht, dass der Sieg am Ende nach Berkheim ging. Die Stärke der Mannschaft äußerte sich durch ihren gnadenlosen Zusammenhalt. So auch am 20. März 2005. Der Sprung war von Anfang an ausgeglichen. Die Sprünge waren von der Ausführung und dem Schwierigkeitsgrad vergleichbar. Dies zeigt auch das Endergebnis von 30,75 zu 30,15 Punkten. Am Barren ging es ebenso knapp zu: das Ergebnis 22,90 Punkte für den TSV Berkheim zu 22,30 Punkte für den TSV Ebingen zeigte, dass beide Mannschaften gleich stark waren. Am Schwebebalken allerdings zeigte sich dann die Klasse der Heim-Mannschaft. Mit 2,05 Punkten gewannen die TSV Mädchen dieses Gerät. Spätestens an diesem Gerät zeigen alle Mannschaften wie es um ihre Nerven steht. Souverän konnte der TSV Berkheim gleich zwei Achterwertungen an diesem Gerät auf ihr Konto zum Sieg verbuchen. Einmal durch Isabelle Herrmann mit 8,05 und Ekaterina Minich mit 8,50 Punkten. Auch der Boden ging mit ausdrucksvollen Übungen und einem weiteren Vorsprung vom 1,45 Punkten an den TSV Berkheim. Mit Freudentränen in den Augen lagen sich die Turnerinnen des TSV Berkheim am Ende des Wettkampfes in den Armen. Die Freude bei den Trainern war mindestens genau so groß, waren sie doch von den jungen Damen und ihrem Können überzeugt. Das Trainerziel, den Klassenerhalt in der Oberliga sicher zu halten, wurde im Stillen schon vor dem Wettkampf in den Wunsch, doch die Meisterschaft zu gewinnen, erweitert. Mit Tabellenplatz eins in der Oberliga und 10 zu 0 Punkten wurden sie ungeschlagen Württemberischer Mannschaftsmeister. Dieses Ergebnis berechtigt nun am Aufstiegswettkampf zur Regionalliga im kommenden Herbst teilzunehmen. Eindeutige Sieger in der Einzelwertung des letzten Wettkampftages wurde wieder einmal Ekaterina Minich mit 31,80 Punkten, die wieder einmal zeigte welche Stütze sie für die Mannschaft ist. Die Meisterfeier im Vereinsraum des TSV Berkheim genossen die Turnerinnen: Ekaterina Minich , Mona Garziella, Isabelle Herrmann, Danica Mauz, Jeanette Grau, Leonie Bayer, Sabine Schaal , Deborah Sacher, Sina Garziella, Johanna Herrmann, Sarah Hauer und Rebekka Kastner, sowie das Trainerteam Iris Schenk, Caroline Brockel und Gerhard Weber und die Kampfrichterin und Trainerin Renate Weber. Bedanken wollen sich die Mädchen für das gigantische Nachtischbuffet das der Vorstand des TSV Berkheim zur Siegesfeier stiftete.