Grandioser Bundesliga-Wettkampf
Auf diesen Wettkampf können alle stolz sein: Hinter den beiden deutschen Top-Teams MTV Stuttgart und TSV Tittmoning-Chemnitz und der TG Mannheim mit Bundesliga-Topscorerin Janoah Müller haben es unsere Turnerinnen beim dritten DTL-Wettkampf in Herbolzheim auf Platz 4 geschafft. „Es war ein überragender Wettkampf“ zeigte sich Trainer Gerhard Weber auf der Heimfahrt nach Berkheim begeistert und dankte dem Team, „Ihr habt noch nie so gut geturnt. Wir hatten noch nie 188 Punkte.“
Erstmals in dieser Saison konnte der TSV Berkheim in Bestbesetzung antreten, ohne Krankheits- oder Verletzungssorgen - und von Anfang an lief es super. Angefeuert von einem Berkheimer Fanblock starteten die Turnerinnen bereits am Boden mit mehr als 48 Gerätepunkten und ließen dabei Hauptkonkurrent Lüneburg klar hinter sich. Auch an Sprung, Barren und Balken turnte die Mannschaft nahezu fehlerfrei und hielt dem Druck stand, als Schlusslicht in der Tabelle punkten zu müssen. Irene Lanza, die an allen vier Geräten turnte, erreichte mehr als 50 Punkte und war damit drittbeste Einzelturnerin des gesamten Wettkampfs. Carina Kröll und Anni Bantel, die erstmals in dieser Saison zum Einsatz kam, zeigten an drei Geräten starke Leistungen. Auch Anna-Marlen Piée, Petra Stabile, Sophie Spohn, Denise Herrmann und Sara Virga Espana überzeugten und wuchsen teilweise über sich hinaus. „Ihr habt eine super Teamleistung gezeigt, euch untereinander unterstützt und das ist das, was euch auszeichnet. Ihr seid ein super Team“, lobte der Trainer unsere Turnerinnen - der Rest war Party: „Oh wie ist das schön“, schallte es auf der Rückfahrt durch den Fan- und Mannschaftsbus.
Zweimal Platz acht und nun Platz vier: Durch die enorme Steigerung hat unser Team in der Tabelle die rote Laterne an Lüneburg abgegeben. Aber noch ist nichts entschieden. Hannover, Berkheim und Lüneburg - nur zwei der drei Mannschaften dürfen am 9.11. beim letzten Saisonwettkampf in Esslingen den Klassenverbleib feiern. Gerhard Weber ist zuversichtlich, dass sein Team in Herbolzheim „einen wahnsinnigen Grundstein dafür gelegt hat“. Tickets für den entscheidenden Wettkampf in Esslingen in der Sporthalle Weil am 9.11. sind hier im Ticketshop erhältlich.
Fotos: Georg Hrivatakis