Spielberichte und Ausblick auf Woche 4 der Saisonvorbereitung 2020/21

1. Mannschaft: Sa.,18.07.2020, Testspiel TV Hochdorf - TSV Berkheim 3:6

In einem, für die frühe Phase der Vorbereitung sehr ansehnlichen Spiel, versuchten die Hochdorfer zu Beginn, unsere Mannschaft durch hohes Anlaufen und aggressives Pressing unter Druck zu setzen. Das gelang zunächst sehr gut auch dank einiger Abstimmungsprobleme in der Berkheimer Viererkette und Fehlern im Stellungsspiel gegen den Ball, was aber der fehlenden Spielpraxis angelastet werden konnte. Folgerichtig fiel dann auch das erste Tor für den Gastgeber. Nach dem Rückstand und mit zunehmender Spieldauer kam die Mannschaft aus Berkheim aber immer besser ins Spiel und es ergaben sich auf beiden Seiten weitere, sehr schön herausgespielte Torchancen, die auch effektiv genutzt wurden, so dass es mit einem 3:3 in die Pause ging. Nach dem Wiederanpfiff versuchten die Gastgeber nochmal ein offensives Pressing, konnten aber läuferisch das Tempo der ersten Halbzeit nicht mehr halten. Unsere Mannschaft ließ sich dieses Mal nicht unter Druck setzen und spielte eine abgeklärte zweite Halbzeit, in der sie mit drei weiteren Toren für klare Verhältnisse und den verdienten Endstand sorgte.

Torschützen: Sadat (2), Dehner, Feldmann, Franken, F. Schneider

1. Mannschaft: So., 26.07.2020, Testspiel TSV Berkheim - Spvgg. Möhringen 4:1

Im zweiten Spiel der Vorbereitung traf unsere Mannschaft auf die Mannschaft der Spvgg Möhringen aus der Bezirksliga Stuttgart. Wie schon in Hochdorf versuchte der Gegner auch dieses Mal durch frühes Anlaufen den Spielaufbau unserer Mannschaft zu stören. Und wie in Hochdorf benötigte unsere Mannschaft eine gute Viertelstunde, um sich darauf einzustellen, weshalb der Gegner, wieder zu Recht, nach zehn Minuten in Führung ging. Doch wie schon in Hochdorf schien der Gegentreffer wie das Startsignal für unsere Mannschaft gewesen zu sein. Sie kämpfte und spielte sich immer besser in die Partie und bekam den Gegner immer besser in den Griff. Vor allem durch schnelle Spielverlagerungen und sehr gut vorgetragene Angriffe über die Außen, wurde Möhringen läuferisch der Zahn gezogen und unsere Mannschaft kam zu einigen Hochkarätern vor dem Tor, von denen noch vor der Pause zwei genutzt werden konnten. Somit war das Spiel gedreht. Direkt nach Wiederanpfiff wurden zwei wunderschön herausgespielte Konter zum dritten und vierten Tor genutzt. Damit war das Spiel entschieden. Möhringen, das zur Halbzeit noch zehn frische Spieler gebracht hatte, trat offensiv kaum noch in Erscheinung und konnte am Ende froh sein, dass das Ergebnis nicht noch höher ausfiel.

Torschützen: Storz, Martens, D’Assero, Sadat

1. Mannschaft: Sa., 01.08.2020, Testspiel ASV Spartania Eislingen - TSV Berkheim 3:2

Am Samstag traf unser TSV im dritten Testspiel auf den ASV Spartania Eislingen. Wie von unserem Trainer Patrick Bauer erwartet, wurde es ein Spiel, bei dem der Gegner versuchte, unsere Mannschaft durch eine deutlich härtere Gangart zu beeindrucken, als die Mannschaften in den vorangegangenen Partien. Das gelang nur bedingt und in der Anfangsphase war unsere Mannschaft das klar überlegene Team. Leider brachte sie sich durch individuelle Fehler selbst in Schwierigkeiten und gleich zweimal in Rückstand, nachdem das 1:0 von Eislingen noch postwendend ausgeglichen wurde. So ging es trotz besserer Spielanlage mit 2:1 in die Pause. In der zweiten Halbzeit war Berkheim weiter das spielbestimmende Team, doch insgesamt vier aberkannte Tore wegen angeblicher Abseitsstellung (der Schiedsrichter lag bei keiner Entscheidung richtig) sorgten dafür, dass bis kurz vor Schluss, trotz der Überlegenheit, nichts Zählbares heraussprang. Stattdessen erhöhte der ASV zwei Minuten vor Ende der Spielzeit noch auf 3:1 womit das Spiel dann entschieden schien. Doch es konnte von Seiten des TSV zumindest Ergebniskosmetik betrieben werden, da eine Minute vor dem Ende nochmals der Anschluss zum 3:2 Endstand erzielt werden konnte. Alles in allem wäre auch in diesem Spiel auf Grund der Leistung unserer Mannschaft deutlich mehr drin gewesen, doch der Schiedsrichter und nicht zuletzt die eigenen individuellen Fehler verhinderten ein besseres Ergebnis an diesem Nachmittag.

Torschützen: Feldmann, Breuning

Ausblick Woche 4 (03.08. – 09.08.)

In der vierten Woche der Vorbereitung wird es, für beide Mannschaften des TSV zum ersten Mal ernst. Die Zweite trifft am heutigen Mittwoch (05.08.) in der Qualifikationsrunde zum Bezirkspokal auf den TSV Linsenhofen 2. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr auf dem Kunstrasen in Berkheim. Die Erste bestreitet am Sonntag (09.08.) ihr Spiel in der ersten Runde des Bezirkspokals auswärts gegen den TSV Wäschenbeuren. Das Spiel beginnt um 15:00 Uhr.