2. Spieltag 2020/21 Kreisliga A1 und B2

1. Mannschaft: So., 13.09.2020, Punktspiel SG Eintracht Sirnau - TSV Berkheim 1:3 (1:1)

Am 3. Spieltag musste unsere Erste die kurze Anfahrt zum Derby in Sirnau antreten. Von Beginn an war die Marschrichtung klar; unsere Mannschaft wollte den dritten Sieg in Folge einfahren und war sofort spielbestimmend. Die Sirnauer zogen sich weit in die eigene Hälfte zurück und verlegten sich aufs Kontern. Trotz Überlegenheit dauerte es bis zur 10. Minute bis der TSV zur ersten guten Chance kam. Davide D'Assero steckte den Ball schön in den Lauf von Obaidullah Sadat, der den Ball im Sechzehner am Torwart vorbeilegte und im Anschluss zu Fall gebracht wurde. Doch anstatt des fälligen Elfmeters gab der Schiedsrichter, zum Unverständnis aller, Abstoß für die Hausherren. Danach schlichen sich einige Unachtsamkeiten im Spielaufbau unserer Mannschaft ein, womit Sirnau in die Partie geholt wurde und wie aus dem Nichts, nach dem ersten einigermaßen sauber zu Ende gespielten Konter, in der 20. Minute mit 1:0 in Führung ging. Doch bereits fünf Minuten später konnte der TSV den Ausgleich erzielen. Nach einer weiteren unübersichtlichen Situation im Sirnauer Strafraum entschied der Schiedsrichter auf indirekten Freistoß. Dieser wurde von Micha Martens scharf vors Tor getreten, wo ein Sirnauer nicht mehr ausweichen konnte und den Ball ins eigene Tor beförderte. Danach hatte der TSV die Partie wieder im Griff. Leider konnte bis zur Pause kein weiteres Tor erzielt werden, sodass es mit dem Unentschieden in die Halbzeit ging. Nach Wiederanpfiff versuchten die Sirnauer etwas offensiver zu agieren, aber die Angriffe verliefen meist im Sande oder wurden von den sehr aufmerksamen Berkheimer Verteidigern zu nichte gemacht. In der 53. Minute war es dann wieder Micha Martens der einen abgewehrten Ball an der Sechzehner Linie annahm und mit einem satten Linksschuß ins lange Eck den verdienten 2:1 Führungstreffer markierte. So ab der 65. Minute machte sich bei beiden Mannschaften der hohe läuferische Aufwand bemerkbar, wobei unsere Mannschaft in dieser Phase dennoch den frischeren Eindruck machte. Das ließ sich aber nicht in klare Torchancen ummünzen, da oftmals der letzte oder vorletzte nicht sauber gespielt wurden. In der Schlussviertelstunde verlegte sich Sirnau auf lange Bälle und kam kurz vor Schluss noch zu drei bis vier Chancen, vorallem nach Eckbällen. Deshalb musste auf Berkheimer Seite, trotz Überlegenheit, bis zur 93. Minute gezittert werden. Davide D'Assero lief nach Zuspiel von Viktor Bischof allein aufs Tor zu und versenkte den Ball überlegt mit Rechts im langen Eck. Damit waren Spieler, Trainier, Betreuer und Fans des TSV erlöst und konnten einen letzlich hochverdienten Derbysieg feiern.

Bereits am Donnerstag, den 17.09., geht es mit dem 4. Spieltag und dem Heimspiel gegen den letzjährigen Tabellenzweiten, TV Unterboihingen, weiter. Das Spiel beginnt um 19:30 Uhr auf dem Kunstrasen. Wir hoffen, trotz Abendspiel, auf ein zahlreiches Erscheinen unserer Fans und bedanken uns für die tolle Unterstützung in Sirnau.

2. Mannschaft: So., 13.09.2020, Punktspiel TSV Wäldenbronn-Esslingen - TSV Berkheim II 2:0 (0:0)

Unsere Zweite musste am 3. Spieltag zum Auswärtsspiel beim TSV Wäldenbronn-Esslingen antreten. Laut unserem Trainer Benjamin Schmid trafen an diesem Tag zwei Mannschaften aufeinander, die beide ihr Niveau nicht abrufen konnten, womit sich ein nicht ganz so schönes Kreisliga B Spiel entwickelte. Die erste Halbzeit verlief dann auch ohne große Höhepunkte und es ging mit einem 0:0 in die Pause. Nach Wiederbeginn kam Wäldenbronn besser aus der Kabine und konnte nach 63 Minuten mit 1:0 in Führung gehen. Die Berkheimer hatten im Anschluss nicht mehr viel entgegen zu setzen und musste sieben Minuten vor Schluss noch das 2:0 in Kauf nehmen. Damit musste unsere Zweite die erste Niederlage der Saison hinnehmen. Aber wir sind zuversichtlich, dass die nächsten beiden spielfreien Wochenenden, mit dem entsprechenden Trainingsaufwand und Freundschaftsspielen, dazu genutzt werden können, wieder in die Erfolgsspur zu kommen.