Deutsche Jugendmeisterschaften weiblich 21./22.6.2008 in Esslingen Berkheim

Nach den beiden Wettkampftagen der Deutschen Jugendmeisterschaften weiblich ist sich die Crew des TSV Berkheim sicher, die Ausrichtung dieses Wettkampfes hat sich gelohnt. Sowohl die geladenen Gäste: (Zitat:“ Dies ist eine gute, durch das bewerte Team des TSV Berkheim organisierte Veranstaltung!“) als auch die anwesenden Cheftrainer des DTB Ulla Koch, (Zitat: „Eine sehr gut vorbereitet Veranstaltung, eine professionelle Ausrichtung, mit liebevoll ausgesuchten Geschenken für die Turnerinnen, und auch das Personal ist sehr aufmerksam und arbeitet sehr gut mit dem Veranstalter DTB zusammen!“), waren sich über die Qualität dieser Veranstaltung einig. Dies spiegelte sich auch in den Zuschauerzahlen wieder, denn in jedem Durchgang, auch beim Gerätefinale am Sonntag, waren über 200 Zuschauer anwesend.

Begonnen hatten die Turnerinnen der AK 12. Die jüngsten dieser Meisterschaft turnten im ersten Jahr einen Kürwettkampf und an dem einen oder anderen Gerät zeigte sich dann auch, daß der Übergang von der Pflicht zur Kür nicht ganz so einfach ist. Am besten meisterte Janine Berger (SSV Ulm) diese Aufgabe. Sie gewann mit 48,55 vor Rosa-Lynn Schmitz (TUS Chemnitz Altendorf) mit 48,300 und Katharina Müller (TV Überlingen) mit 48,15. In dieser Altersklasse starteten auch zwei Turnerinnen des ausrichtenden Vereins. Lena Hermann belegte nach längerer Verletzungspause Patz 18 mit 35,20. Franziska Schad konnte, nach dem sie sich beim Einturnen am Sprung verletzt hatte, leider nur zwei Geräte turnen.

Siegerin der Altersklasse 13, zur offensichtlichen Freude ihres Trainers Michael Gruhl, wurde Nadine Jarosch vom TV Werther mit 51,35 vor Emmelie-Marie Kunz (49,50) und der aus dem Kreis Esslingen stammenden Turnerin Adina Hausch von VFL Kirchheim.

In der Alterklasse 14 konnte Pia Tolle von der TSG Tübingen (50,75) die Titelträgerin des Vorjahres, trotz eines Handikaps am Knie, ihren Titel verteidigen. Zweite wurde Nathalie Wecker (50,35) vom TSC Berlin gefolgt von ihrer Vereinskameradin Catharina Lenz (47,90).

In der Altersklasse 15 konnte sich Maike Roll von der TG Söllingen mit 52,550 den Titel vor Sarah Reim vom SC Berlin mit 50,90 und Greta Rauer vom TV Herbolzheim mit 49,65 sichern.

Bei den Gerätefinals war Meike Roll (TG Söllingen) in der AK 15 die eifrigste Titelsammlerin. Sie holte sich die Titel am Stufenbarren, Schwebebalken und Boden und wurde damit erfolgreichste Turnerin des gesamten Wettkampfes. Den Titel am Sprung holte sich hier Miriam Boeschen von der Eintracht Frankfurt.

In der Altersklasse 14 konnte sich die Mehrkampfmeisterin Pia Tolle (TSG Tübingen), die schon beim Mehrkampf am Stufenbarren eine super Übung hingelegt hatte, zu ihrer größten Freude, an eben diesem Gerät den Titel sicher. Dies gelang ihr auch, mit einer sicheren Übung, am Schwebbalken. Ruby van Dijk (TV Herkenrath) sicherte sich den Titel am Sprung. Natalie Wecker (Berliner TSC), sie turnte schon Ruby van Dijk (TV Herkenrath) sicherte sich den Titel am Sprung. Natalie Wecker (Berliner TSC), sie turnte schon im Mehrkampf eine blitzsaubere Übung (Ausgangswert 15,00) konnte sich den Titel am Boden sichern.

Nadine Jarosch (TV Werther) war in der AK 13 die erfolgreichste Turnerin. Zum Mehrkampftitel kamen noch die Titel am Stufenbarren und Boden hinzu. Anna-Sophie Kalauch (Dresdener SC) holte sich den Titel am Sprung. Adina Hausch (VfL Kirchheim), Mehrkampf dritte, konnte sich mit einer sicheren Übung am Schwebebalken den Titel sichern.

Auch in der AK 12 dominierte die Mehrkampfmeisterin. Janine Berger(SSV Ulm) überzeugte am Sprung und am Boden, was jeweils mit dem Titel belohnt wurde. Am Stufenbarren wurde Rosa-Lynn Schmitz (TuS Chemnitz-Altendorf) Deutschemeisterin. Den Titel am Schwebebalken holte sich Antonia Lupa von der TUG Leipzig.

Abschließen ist noch zu bemerken das sich der TSV Berkheim bei allen Sponsoren, der Sportregion Stuttgart und der Stadt Esslingen für die Unterstützung bedank. Vor allem aber ein ganz herzliche „Dankeschön“ an die rund 60 Helfer der Gerätturngruppe, ohne die diese Veranstaltung nicht gestemmt werden konnte und auch an meine Männer aus der Abteilung „Fit von Fünfzig“. Es hat sich gelohnt diese Veranstaltung durchzuführen.

Siegerlisten:

Einzel Gerätefinale