Kaderturn-Cup Altersklasse 11-15 am 04.11.2012

Bericht | Siegerlisten | Bilder | Videos

Heute am dritten Wettkampftag geht es für die 11-15 jährigen um die letzten Kaderqualfikationspunkte. Die 11-jährigen turnen das letzte Mal Pflichtübungen bevor es für sie im nächsten Jahr zum ersten Mal zu den Deutschen Jugendmeisterschaften geht, bei denen sie ihre neuen Kürübungen präsentieren dürfen. Für Julia Plattenhart ebenfalls AK 11 geht das Wettkampfjahr schon mit einem Kürwettkampf zu Ende, da sie die geforderten Kaderqualifikationspunkte im Laufe des Jahres frühzeitig erreicht hatte. Sie zeigt für ihr Alter ein ansprechendes Programm und überzeugt meist durch ihre saubere Ausführung der Übungen.
Für die älteren Mädchen ist es ebenfalls die letzte Möglichkeit des Jahres sich für den Bundeskader zu empfehlen oder ihre bisher gezeigten Leistungen zu bestätigen. Die AK 15 tritt in diesem Wettkampf zum letzten Mal unter Juniorenbedingungen an, im kommenden Jahr wechseln sie zu den Seniorinnen und treten gegen International etablierte Turnerinnen wie Kim Bui oder Elisabeth Seitz an.
Auch heute sind Mädchen am Start, die den Turngau Neckar-Teck präsentieren. Für den TB Neckarhausen tritt Sarina Maier in der AK 15 an, um letzte Kaderpunkte zu erturnen, in der AK 12 präsentieren Carina Kröll und Nora Neufeld den ausrichtenden Verein. Im Laufe des Wettkampfes konnte sich Carina Kröll an die Spitze setzen, gefolgt von Giulia Rutigliano und Sarina Maier. Auch hier entschied sich der Wettkampf am letzten Gerät, welches die Reihenfolge an der Spitze nochmals ein bisschen durcheinander wirbelte.
Vor allem die Turnerinnen aus der AK 12 und somit jüngsten Altersklasse konnten den älteren Mädchen Parolie bieten und standen ihnen in den gezeigten Leistungen in nichts nach. Der Gesamtsieg ging verdient an Sarina Maier mit 50,20 Punkten, die einen sehr schönen und ausgeglichenen Wettkampf zeigte und keine großen Fehler oder Stürze zu verzeichnen hatte. Den 2. Platz erturnte sich Carina Kröll 48,95 Punkte, dicht gefolgt von Giulia Rutigliano aus Chemnitz-Altendorf, die 47,25 Punkte erreichte. Auch Nora Neufeld zeigte einen ausgeglichenen Wettkampf und erturnte sich Platz 6 mit 44,30 Punkten. Julia Plattenhart als jüngste Teilnehmerin gestartet hatte einige Unsicherheiten in ihrem Programm und musste Stürze an Balken, Boden und am Barren hinnehmen. Ihr erster Kürwettkampf ließ sich aber dennoch sehen, zeigte sich doch welch großes Potenzial in ihr steckt. Sie erreichte mit 41,40 Punkten den 7. Platz.
Auch die Teilnehmerinnen des Kaderturn-Cup AK 11 Pflicht zeigten sehr schöne Übungen. Siegerin im mit nur 5 Turnerinnen überschaubaren Teilnehmerfeld wurde Anudari Platow vom SC Berlin mit 68,25 Punkten. Den 2.Platz erreichte Maja Schott vom TV Herkenrath mit 67,00 Punkten, gefolgt von Helene Schäfer vom TV Pflugscheid-Hixberg mit 66.85 Punkten. Die Plätze 4 und 5 gingen an Rebecca Koschny aus Wilmersdorf mit 65,55 Punkten und Jennifer Preis aus Buchholz mit 65,30 Punkten.

Die Veranstalter blicken auf ein schönes und erfolgreiches Wettkampfwochenende zurück an dem wieder einmal die besten Nachwuchsturnerinnen aus ganz Deutschland den Weg nach Berkheim in die Schillerturnhalle gefunden haben. Die gezeigten Leistungen versprechen auch in den kommenden Jahren spannende Wettkämpfe und Nachwuchsturnerinnen, die sich auch international nicht zu verstecken brauchen.

Siegerlisten

Wertung als pdf