23. International Gymnastics Turnier „Mikhail Voronin-Cup“ Russland2016 12 20 PHOTO 00000213

Vom 18. bis 22. Dezember 2016 ist Dynamo-Moskau Gastgeber für 150 Athleten aus 25 Ländern. Unter anderem sind Teilnehmer/innen der Kontinentalmeisterschaften, Weltmeisterschaften und den Olympischen Spielen zu Gast. In Moskau gehört dieses Turnier zu einem der bedeutensten Sportereignissen im Rahmen des internationalen Sports. Dies zeigt sich auch durch die Anwesenheit von Aliya Mustafina, mehrfache russische Meisterin und Olympiasiegerin. Die Eröffnungsfeier war gespickt von russischer Prominenz, sowie derzeitigen und ehemaligen Spitzensportlern. Am Dienstag den 20.12.2016 ging es dann für Emelie Petz und Carina Kröll an die Geräte. Der Wettkampf beinhalte die Teamwertung (je eine Juniorin und eine Seniorin), das Mehrkampfergebnis Junioren und Senioren, sowie die Qualifikation für die Gerätefinals. In dem deutschen Team startete für die Junioren Emelie Petz und für die Senioren Carina Kröll. Trotz einiger Unsicherheiten durften sich die beiden nach einer harten Bundesligasaison zum Ende des Jahres über den 2. Platz freuen. Offen bleibt, wie sie den übergroßen Pokal nach Hause bringen. Emelie wurde bei den Junioren im Mehrkampf Fünfte. Carina hat das Treppchen nur knapp um 0,10 Punkte verpasst, erreichte aber einen guten vieren Platz. Emelie konnte sich bei den Junioren für drei Gerätefinals qualifizieren. Bei den Senioren erreichte Carina am Balken und Boden mit der drittbesten Wertung das Finale. Zudem bestätigte Carina mit Platz sechs die Finalteilnahme am Barren.

Krönender Abschluss eines spannenden Jahres - Carina Kröll versilbert ihren Auftritt in den Gerätefinals beim Mikhail Voronin- Cup“ Russland

An drei Geräten hieß es am gestrigen Finaltag für Carina Kröll vom TSV Berkheim „nochmal alles geben“. Auch ihre Teamkollegin Emelie Petz von der TSG Backnang startete in drei Finals bei den Junioren. Der Fokus in Moskau lag darauf, die Übungen mit den neuen Elementen auf internationaler Bühne zu zeigen und Wettkampferfahrungen zu sammeln. Die Divise war, wer sich zukünftig national gut präsentieren möchte, muss sich international messen. Am ersten Gerät dem Stufenbarren, hatte sich Carina Kröll einiges vorgenommen und ging auf volles Risiko. Sie zeigte das erst kürzlich in die Übung eingebaute neue Element „Bückumschwung mit direkter ganzer Drehung im Handstand“. Im Gegensatz zur Qualifikation/Mehrkampf hat das neue Element im Finale gut geklappt, leider musste Kröll beim Abgang dann einen Sturz hinnehmen und landete somit mit Mittelfeld. Am Balken konnte Carina Kröll die gute Leistung von der Qualifikation mit einem ebenfalls neuen Abgang „Menikelli-Spreizsalto mit 1 1⁄2-facher Schraube als Abgang“ wiederholen und erreichte 13,70 Punkte. Die starke Konkurrenz aus Russland und Island war jedoch im Balkenfinale nicht zu schlagen. Am Ende bedeutete es für Kröll mit 13,7 Punkten am Balken Platz Fünf. Am Boden trat Carina Kröll wie schon beim Weltcup-Turnier in Cottbus als letzte Turnerin an diesem Gerät an und beendete den Wettkampf. Der Abschluss des Wettkampfjahres wurde der erst 15-Jährigen mit der Silbermedaille versüßt. Sie musste nur der Russischen Turnerin Liliya Akahaimova mit 14,10 Punkten den Vortritt lassen. Carinas Teamkollegin Emelie Petz durfte sich bei den Junioren über die Gold-Medaille am Sprung freuen.

Fotos: © Robbi Mai