Veröffentlicht in Gerätturnen - Berichte - 2020.

Deutsche Jugendmeisterschaften Gerätturnen unter erschwerten Bedingungen mit viel AbstrichenLona DJM2020

„Schön, dass es endlich wieder einen Wettkampf gibt, an dem sich die Turnerinnen untereinander messen können“ so der Originalton sowohl von den Turnerinnen als auch von den Trainern und Funktionären. Trotz der erschwerten Bedingungen in der  nicht gerade einfachen Coronazeit konnte der Wettkampf ohne Zuschauer und unter Einhaltung einer straffen und strengen Hygieneverordnung durchgeführt werden.

 

 

{slider title="Bericht DJM AK12" class="grey" open="false"}

DJM AK 12

Wie wichtig und wie schön es ist für die Mädels zeigte jede einzelne Übung die die 12 jährigen Mädels präsentierten. Allen voran zeigte Helen Kevric, vom TV Nellingen, wie viel Spaß sie am Turnen hat, aber auch wie viel Präzision sie schon mit 12 Jahren in ihren Elementen hat. Fünf Mal Gold war die reiche Ausbeute der Nellinger Turnerin, die im Kunstturn Forum Stuttgart trainiert. Den Mehrkampf gewann Helen souverän mit mehr als 5 Punkten Vorsprung vor Silja Stöhr von der TG Heddesheim die sich 48,750 Punkte erturnte. Platz 3 belegte Alferi Maellys von der Tschft. Durlach mit 47,40. Wie schon erwähnt konnte sich Helen Kevric auch jeweils die Einzeltitel an den Geräten holen.  Am Sprung gewann sie mit 13,60 Punkten vor ihrer Vereinskameradin Marlene Gotthardt, die ebenfalls in Stuttgart trainiert auf Platz 2 mit 13,00 Punkten und Silja Stöhr von der TG Heddesheim mit 12,70 Punkten auf Platz 3. Am Stufenbarren, dem wohl schwierigsten Gerät, legt Helen Kevric 12,35 Punkte als Erste vor, gefolgt von Silja Stöhr von der TSG Heddesheim die sich 12,20 Punkte erturnte. Von der TSG Weinheim kam die drittplatzierte Julia Goldbeck mit 11,15. Am Schwebebalken dem Zittergerät vieler Turnerinnen siegte Helen Kevric erneut souverän mit 13,850 vor Alferi Maellys von der Tschft. Durlach, die sich 12,90 erturnte. Über den 3. Platz freute sich Marlene Gotthardt vom TV Nellingen mit 12,10. Mit einer beispiellosen Eleganz präsentierte Helen Kevric ihre Siegerübung am Boden, die sich durch schön ausgeturnten gymnastischen, als auch tänzerischen Passagen auszeichnete. Auch ihre Akrobatik kann sich bereits sehen lassen. Belohnt wurde sie dafür mit 14,20 Punkten. Platz zwei ging mit 12,25 Punkten an Alferi Maellys von der Tschft. Durlach und Platz 3 an Julia Goldbeck von der TSG Weinheim mit 12,00 Punkten. 

Besondere Ehre wurde Dmitri Loschakov und Lena Dolgopolova zu teil, die als Trainer für die Leistungen der besten Turnerin der AK 12 ausgezeichnet wurden.

Ebenfalls wurde das Ehepaar Giesela und Gerhard Liedy von der TSG Haßloch ausgezeichnet. Sie bereiten schon Jahrzehnte lang junge Nachwuchstalente vor, um sie dann dem BSP Mannheim zuzuführen. Aktuell ist dies Janoah Müller (AK 13) die ihre Trainingsstätte gewechselt hat.

{/sliders}

{slider title="Bericht DJM AK 13" class="grey" open="false"}

DJM AK 13 

Auch im Wettkampf der AK 13 konnte der Schwäbische Turnerbund punkten. Hier stellte er wie schon in der AK 12 die Deutsche Mehrkampfmeisterin. Meolie Jauch von der Spvgg Holzgerlingen, sie trainiert im BSP Stuttgart, siegte mit einem Punkt Vorsprung und 52,70 Punkten vor Lea Celine Wartmann vom Tus Chemnitz Altendorf die sich 51, 70 Punkte erturnte. Zwischen den beiden Turnerinnen war es bis zum letzten Gerät sehr eng, das heiß es entschied sich erst am letzten Gerät wer sich den Deutschen Meistertitel erturnen würde. Amelie Pfeil von der TG Böckingen freute sich sichtlich über ihren dritten Platz, für den sie mit 49,85 Punkten belohnt wurde. Bei den Gerätefinals ging es zeitweise sehr knapp zu. So konnte sich Meolie Jauch mit 14,00 Punkten mit nur einem Zehntel Vorsprung den Titel am Sprung holen. Lea Celine Wartmann erturnte sich mit 13,90 Punkte den zweiten Platz. Von der TSG Haßloch kommt die drittplatzierte Turnerin Janoah Müller, die für ihren Sprung 13,75 Punkte erhielt. Auch am Stufenbarren hieß die Deutsche Meisterin Meolie Jauch die eine mit Schwierigkeiten gespickte Übung zeigt und dafür 12,90 Punkte erzielte. Auch die Übung von Lea Celine Wartmann konnte sich sehen lassen. 12,05 Punkte war hier das erreichte Resultat. Amelie Pfeil erturnte sich ihre dritte Bronzemedaille mit 11,10 Punkten. Lea Celine Wartmann freute sich dann am Schwebebalken über ihren Deutschen Meistertitel. 14,10 Punkte bescherten ihr den Titel.  Amelie Pfeil von der TG Böckingen freute sich über den Vizemeistertitel mit 13,95. Von der Freiburger Turnerschaft kam die drittplatzierte Turnerin Chiara Moiszi mit 12,20 Punkten. Meolie Jauch erturnte sich dann am Boden Meistertitel Nummer Vier. Elegant in der Ausführung und präzise in der Technik erbrachten ihr 13.75 Punkte. Janoah Müller von der TSG Haßloch nahm stolz den Vizemeistertitel entgegen. Ihre Übung war den Kampfrichtern 12,65 Punkte wert. Platz drei ging zur großen Freude vom Tus Traunreut an Fritzi Massakomis mit 12,40 Punkten. Auch in diesem Wettkampf wurde der erfolgreichste Trainer geehrt. Dies war vom Kunst Turn Forum Giacomo Camiciotti der mit Meolie Jauch und Amelie Pfeil gleich zwei Turnerinnen auf den Treppchen hatte.

{/sliders}

{slider title="Bericht DJM AK 14 und 15" class="grey" open="false"}

DJM AK 14 und 15

Am heutigen Sonntag wurden in einem Durchgang gleich zwei Altersklassen ausgeturnt. Für die Altersklassen 14/15 hieß es auch in diesem Jahr die beste Turnerin ihrer Altersklasse zu ermitteln. 

Vom KLZ Düsseldorf kam die Deutsche Jugendmeisterin der AK 14. Salina Bousmayo erturnte sich 46,75 Punkte. Mit einem Punkt Rückstand folgte ihr Julia Dumrath vom TV Herkenrath, die sich für ihren Mehrkampf 45,75 Punkte erturnen konnte. An den Sportclub Berlin ging der Dritte Platz. Hier errang Finia Friedländer 44,25 Punkte für ihren Mehrkampf. Am Sprung, hier werde nur die Turnerinnen gewertet die zwei Sprünge zeigen. Am besten gelang dies Julia Dumrath vom TV Herkenrath mit 12,75 Punkten. Nach Bayern ging der Vizemeistertitel mit 12,15 an Anna-Lena König vom TV Bodersweier. Über Platz Drei mit 11,925 freute sich Amelie Schmitt vom TV Hüttigweiler. Am Stufenbarren freute sich erneut Finia Friedländer vom Sportclub Berlin. Sie errang den Titel mit 10,90 Punkten vor Salina Bousmayo von der KLZ Düsseldorf mit 10,65 Punkten und Julia Dumrath als Dritte mit 10,05 Punkten. Den Balken konnte Salima Bousmayo, mit einer durchgeturnten Übung, als Meisterin sicher. Dafür erhielt sie 12,40 Punkte. Zweite wurde Julia Dumrath mit 11,10 und Dritte Finia Friedländer mit 10,90 Punkten. Das Bodenfinale gewann Anna- Lena König mit 12,40 Punkten vor Salina Bousmayo mit 12,20 Punkten und Julia Dumrath mit 11,85 Punkten. 

In der Altersklasse 15 ging es recht knapp zu. Mit 48,65 gewann schlussendlich Karina Schönmaier den Titel. Vizemeisterin wurde Lea Marie Quaas vom TUS Chemnitz - Altendorf mit 48,35 Punkten. Dritte wurde vom ausrichtenden Verein TSV Berkheim, Lona Häcker mit 47,75 Punkten. Über den Deutschen Meistertitel am Sprung freute sich ganz besonders die Lokalmatadorin Lona Häcker. Sie zeigte zwei blitzsaubere Sprünge, für die sie im Mittel 13,075 erhielt. Lea Marie Quaas wurde Vizemeisterin mit 12,975 und knapp dahinter landete Karina Schönmaier vom Blau-Weiss Buchholz auf Platz 3 mit 12,75. Den Titel am Stufenbarren erturnte sich Marielle Billet vom TV Hagsfeld mit 12,10 Punkte. Die Berkheimerin Lona Häcker konnte sich den Vizemeistertitel mit 11.65 sicher. Lea Quaas sicherte mit Platz Drei und 11,25 Punkten eine weiter Medaille. Auch am Schwebebalken ging es denkbar knapp her.  Karina Schönmaier sicherte sich denkbar knapp, mit 0,05 Punkten Vorsprung vor Lona Häcker (12,15) mit 12,20 den Tittel. Aber auch Lona freute sich über ihren Vizemeister Titel. Ebenso freute sich Nancy Ceynowa (11,60) über ihren 3. Platz.  Den Boden entschied Lea Marie Quaas mit 12.90 Punkten für sich, gefolgt von Karina Schönmaier mit 12,15  Punkten und Marielle Billet 12,05 Punkten.

Fazit der Veranstaltung: Allen hat es Spaß gemacht und alle waren glücklich wieder einen Wettkampf gehabt zu haben. Die Atmosphäre war trotz der strengen Hyginemaßnahmen sehr gut.

{/sliders}

 

{slider title="Bilderstrecke Training Impressionen" class="grey" open="false"}

Weitere Bilder new

Fotos: © Georg Hrivatakis

{/sliders}

{slider title="Bilderstrecke Impressionen AK12" class="grey" open="false"}

Weitere Bilder new

Fotos: © Georg Hrivatakis

{/sliders}

{slider title="Bilderstrecke Impressionen AK 13" class="grey" open="false"}

Weitere Bilder new

Fotos: © Georg Hrivatakis

{/sliders}

{slider title="Bilderstrecke Impressionen AK 14 und 15" class="grey" open="false"}

Weitere Bilder new

Fotos: © Georg Hrivatakis

{/sliders}

 

 

 

{slider title="Ergebnislisten" class="grey" open="false"}

Ergebnis AK 12 Mehrkampf

Ergebnis AK12 Gerätefinals

Ergebnis AK13 Mehrkampf

Ergebnis AK13 Gerätefinals

Ergebnis AK14 Mehrkampf

Ergebnis AK14 Gerätefinals

Ergebnis AK15 Mehrkampf

Ergebnis AK15 Gerätefinals

{/sliders}