Veröffentlicht in Gerätturnen - Berichte - 2022.

Qualitätssiegel „STB Turnschule Gold“ für den TSV BerkheimTurnschule Gold Berkheim 

Die Turnabteilung des TSV Berkheim wurde vom Schwäbischen Turnerbund mit dem Qualitätssiegel für die Sportart Gerätturnen "STB Turnschule Gold" ausgezeichnet. Durch das Qualitätssiegel werden die qualifizierten, leistungssportlichen Angebote der breiten Öffentlichkeit auf ausgezeichnete Weise präsentiert. 

Durch das Qualitätssiegel „STB Turnschule Gold“ gehört der TSV Berkheim zum Kreis der besten Turnschulen des Schwäbischen Turnerbundes im Land.  Diese Auszeichnung, die der TSV erhält, spiegelt die erfolgreiche Talentförderung im Verein und der Abteilung Gerätturnen wider. 

Bronze, Silber, Gold

Um eine offizielle STB-Turnschule zu werden, müssen gewisse Mindestanforderungen erfüllt sein, etwa ein Trainingsangebot von mindestens vier Stunden pro Woche, ein Trainer mit C-Lizenz und ein Kampfrichter mit B-Lizenz. Auch die Anzahl der Turnerinnen spielt, neben weiteren Kriterien, eine Rolle. Damit der STB „seine“ Schulen noch gezielter unterstützen kann, hat er 2022 die Kategorien Bronze, Silber, Gold eingeführt. Zu welcher Kategorie eine Schule gehört, hängt wiederum davon ab, in welchem Umfang die Kriterien erfüllt sind.