Skip to main content

Wie erreiche ich die Geschäftsstelle des TSV Berkheim

Geschäftsstelle des TSV Berkheim
Schulstraße 64
73734 Esslingen

Tel.: 0711 3456170

Fax: 0711 3450660
Kontakt per mail

Öffnungszeiten:

Dienstags,        15:30 - 18:00 Uhr
Donnerstags:    09:00 - 11:00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung

Während der Schulferien ist die Geschäftsstelle geschlossen. 

2. Bundesliga Gerätturnen Weiblich - Der TSV Berkheim schließt die Wettkampfserie auf Platz 3. ab!2. Buli Berkheim


Nachdem der 3. Staffeltag der 2. Bundesliga in Traunreut abgesagt wurde, wurde der Stand der Tabelle vom 2. Staffeltag als Endstand festgelegt. Dem Team des TSV Berkheim gelang mit diesem Tabellenstand das gesteckte Ziel: „Klassenerhalt“ bravourös zu erreichen. Zwar wollte man am dritten Wettkampftag nochmal die Möglichkeit nutzen sich auf Platz zwei zu schieben, was dann durch die Absage nicht mehr möglich war, aber dennoch war das Trainerteam zufrieden. Für die neue Saison 2022 ist die Mannschaft motiviert und setzt auf nachrückende Nachwuchsturnerinnen und erfahrene Mannschaftsmitglieder.

Das Team 2021 bildeten:

Lona Häcker, Marlene Gotthardt, Beyza Özen, Sophie Spohn, Sara Virga, Mara Neher, Julia Zauke, Helen Schweizer, Sophia Schneider, Lisa Eichler, Alessa Maisch, Sophia Müller
Auf dem Bild fehlen: Sara Virga, Helen Schweizer, Lisa Eichler, Sophia Schneider Sophia Müller und Alessa Maisch

Carina Kröll wir deutsche MannschaftsmeisterinD4S 6049 2


Im 9. Jahr ihrer Zugehörigkeit im Team des MTV Stuttgart gewann die Turnerin des TSV Berkheim Carina Kröll erneut den Deutschen Mannschaftsmeistertitel, mit dem MTV, der diesen Titel zum 10 mal in Folge, gewann . In Neu-Ulm (Ratiopharm Arena) fand der Wettkampf, kurzfristig ohne Zuschauer, statt. Das Team des MTV Stuttgart gewann mit 15 Punkten Vorsprung vor dem SSV Ulm und der KRK Karlsruhe. Carina unterstützte in der gesamten Saison den MTV Stuttgart und trug entscheidend zum Erreichen des Finales bei. Im Finale war sie an ihrem Lieblingsgerät am Schwebebalken am Start. Für ihre: „Sauber durchgeturnte Übung „so Carina in der Analyse über ihre Übung, erreichte sie 12,30 Punkte. Für Carina ging die Saison mit einem erfolgreichen Wettkampf zu Ende.

Nachwuchsliga Pokal 2021 - TSV Turnerinnen belegen Platz 2


In diesem Jahr wurde die Nachwuchsliga in einer besonderen Form ausgetragen. Da auf Grund von Corona keine Präsenswettkämpfe stattfinden konnten wurde die Übungen aufgenommen und Online bewertet. Das TSV Team mit Maxima Klapp, Sarah Vogel Lea Klingler und Anni Bantel belegte einen guten 2 Platz hinter dem Team von der TTS NeckarGym und vor dem Team der TSG Backnang. Am Sprung erreichte das TSV Team 30,45 Punkte. Beste Springerin war Anni Bantel mit 10,40 Punkten dicht gefolgt von Lea Klingler mit 10,30 Punkten. Sarah Vogel erreichte 9,75 Punkte Maxima Klapp 8,20 Punkte. Lea Klingler brillierte am Stufenbarren mit 11,85 Punkten und auch Anni Bantel stand ihr nicht nach und konnte 11,75 Punkte erturnen. Insgesamt erturnte sich das Team an diesem Gerät 26,15 Punkte. Am Schwebebalken konnte sich das Team vom TSV Berkheim das beste Geräterergebniss aller Mannschaften mit 36,95 Punkten erturnen. Mit 13,00 Punkten war Anni Bantel beste Turnerin des TSV Berkheim. Auch Maxima Klapp zeigte eine hervorragende Übung, für die sie 12,20 Punkte bekam. Lea Klingler erturnte sich 11,75 und Sarah Vogel 9,65 Punkte. Am Boden war Anni Bantel erneut beste Turnerin des Teams mit 12,70 Punkten Lea Klingler erturnte sich 10,80 Punkte, Sarah Vogel 9,75 Punkte und Maxima Klapp 9,50 Punkte. Insgesamt erturnte sich das Team an diesem Gerät mit 33,25 Punkten das 2 beste Resultat aller angetretenen Mannschaften.

Ergebnisliste als pdf

Carina Kröll ist mit dem MTV Stuttgart auf Finalkurs


Der MTV Stuttgart, für den Carina Kröll in der ersten Bundesliga turnt, hält in der Bundesliga weiter Kurs auf das DTL-Finale in Neu-Ulm. Die Schwaben gewannen am Samstag auch den zweiten Wettkampftag in Dresden mit 10 Punkten Vorsprung. Einen wesentlichen Anteil daran hatte auch Carina Kröll. Sie turnte eine Vierkampf bei dem sie wertvolle Punkte für die Mannschaften sammeln konnte. Am Sprung erturnte sie sich 12,90 am Barren 11,90 am Schwebebalken 11,60 und am Boden 11,30

D4S_6049-2
D4S_7567-2
D4S_8405-2

 

Fotos: © Georg Hrivatakis

 

2.Wettkampftag der 2-Bundesliga im Kunstturnen weiblichLona Haecker
Die Turnerinnen des TSV Berkheim jetzt auf Platz 3 in der Tabelle


Dresden war der Austragungsort des 2. Wettkampftages der 2. Bundesliga im Kunstturnen weiblich.
Zwischen Platz 2 und 4 lagen nur 0,75 Punkte, also eine sehr spannende Angelegenheit. Platz eins ging mit 185,25 Punkten souverän an die Mannschaft der Kiehn Group Lüneburg. Den 2. Platz erturnte sich der TSV Tittmoning mit 176,650 Punkten vor der TUG Leipzig mit 176,15 Punkten. Mit nur 0,75 Punkten auf Platz zwei belegte die Mannschaft des TSV Berkheim mit 175,90 Punkten Platz vier in der Endabrechnung dieses Wettkampftages.

 

mehr

Der Turngau Neckar Teck erhält erneut das Prädikat DTB Turntalentschule weiblichTurntalentschule


Anlässlich der Deutschen Jugend Meisterschaften am vergangenen Wochenende in Berkheim wurde das Prädikat durch Michael Breuning DTB/STB) und Renate Weber (Turngau Präsidentin) offiziell überreicht. Seit 2006 erfüllt die DTB Turn -Talentschule des Turngau Neckar-Teck die Anforderungen dieses wichtigen Prädikats in der Nachwuchsförderung im Kunstturnen weiblich. Wichtig, für den Erhalt des Prädikates sind einige Qualitätsstandarts, die erfüllt werden müssen. So müssen die Trainer im Besitz einer Trainerlizenz des DOSB/DTB, also mindesten B Lizenzen sein. Des Weiteren müssen entsprechende Trainingszeiten, entsprechend den Vorgaben der Rahmentrainigskonzeption, erfüllt werden. Wichtig ist auch, dass ein Kooperationsvertrag mit einem Landes- oder Bundesstützpunkt bestehe. Im Fall der DTB Turn-Talentschule des Turngau Neckar-Teck ist das der Bundes - und Olympiastützpunk in Stuttgart, kurz KTF (Kunst-Turn-Forum). Gemeinsam mit dem KTF werden die Talente über einheitliche Trainingsinhalte an den Leistungssport herangeführt. Dies praktiziert die Turngau Talentschule schon über 15 Jahre hinweg sehr erfolgreich. So haben schon etliche Turnerinnen der Turngau Talendschule den Sprung in den Landes-Bundes - oder gar Olympiakader geschafft. Derzeit kooperieren drei Turngauvereine mit der DTB Turn-Talentschule des Turngau Neckar -Teck. Dies sind im Einzelnen der TSV Berkheim, der VfL Kirchheim und die Turnschule NeckarGym. Die erfolgreiche Arbeit der DTB Turn-Talentschule des Turngau Neckar-Teck ist mit dem hauptamtlich angestellten Trainer Patrick Magnani, abgesichert. Der Turngau Neckar Teck ist über die Verlängerung dieses Prädikats und dem Auftrag junge Sportlerinnen an den Leistungssport heranzuführen, sehr erfreut und wird sich weiterhin der Ausbildung von jungen Nachwuchsturnerinnen gemeinsam mit dem STB und DTB, widmen.

Das Bild zur Verleihung des Prädikats zeigt von links nach rechts Michael Breuning (STB/DTB), Helen Schweizer (TSV Berkheim Kunstturnen), Michaela Pohl (VFL Kirchheim), Boris Finsterbusch (TS NeckarGym) und Renate Weber (Turngau Präsidentin)

Deutsche Jugendmeisterschaften und Deutschlandpokal 2021 in Berkheim

In der Sporthalle der Schillerschule Berkheim war am Wochenende eine Menge los und vor allem eine supergute Stimmung. Das anwesende Publikum bei den Deutschen Jugend Meisterschaften der Kunstturnerinnen in der Halle, natürlich unter den 3 G Regeln, zeigte deutlich wie sehr sie die Atmosphäre bei solchen Wettkämpfen vermisst haben. Nach dem Aufbau am Donnerstagabend begannen die Wettkämpfe am Freitag nach dem Training der AK 12-15, für die AK10 und 11 am Freitagnachmittag.

 

mehr

Baden - Württembergische Nachwuchsmeisterschaften im Gerätturnen AK 7-11Bawue Meisterschaft
TSV Turnerinnen erturnen sich zwei Vizemeistertitel


In Karlsruhe fanden die Baden-Württembergischen Nachwuchsmeisterschaften im Gerätturnen weiblich statt. Lea Klingler vom TSV Berkheim erturnte sich in der Altersklasse 10 Jahre einen hervorragenden 2 Platz mit 60,50 Punkten hinter Luna Zimmermann von der KTG Heidelberg die sich 63,35 Punkte erturnte und vor Ebba Mühl vom SV Ottoschwanden, die auf 58,70 Zähler kam. An den einzelnen Geräten konnte sie sich zudem am Sprung mit 15,40 und am Boden mit 15,75 ebenfalls den 2 Platz erturnen und noch Platz 3 mit 15,60 am Schwebebalken. Auch Anni Bantel in der Altersklasse 11 konnte sich über einen Vizemeistertitel freuen. 66,925 Punkte war ihre Ausbeute im Mehrkampf. Mit 18,50 Punkten und einer sehr guten Barrenübung konnte sie an diesem Gerät die beste Wertung aller Turnerinnen erzielen. Dieses gelang ihr auch am Schwebebalken mit 16,55 Punkten. Platz 2 errang sie sich zudem am Boden mit 15,60 Punkten und Platz 3 am Sprung mit 16,275 Punkten. Der nächste Einsatz für die Beiden wird in heimischer Halle vom 22.10-24.10.2021 beim Deutschlandpokal / DJM sein.

Auftakt in der 2. Bundesliga Turnen - Der TSV Berkheim erwischt einen überraschend guten Start20211002 2BuLi1WKMA GH2417
Nach gut einem Jahr Wettkampfpause in der 2.Bundesliga waren alle Mannschaften sichtlich nervös.

Der TSV Berkheim musste gleich als erstes an den Schwebebalken. Alle Turnerinnen haderten, nach gutem Einturnen etwas mit dem Schwebebalken und mussten das Gerät mehrmals verlassen. Nicht des do trotz kamen sie auf gute 40,85 Punkte was nach dem ersten Durchgang Platz 3 in der Tabelle bedeutete. Am Boden lief es dann schon bedeuten besser. Sophie Spohn konnte sich 9,6o Punkte erturnen. 11,45 Punkte war das Resultat für Marlene Gotthardt, die ihren ersten Wettkampf in der Bundesliga turnte. Özen Beyza wurde für ihre Übung mit 11,70 Punkten belohnt. Lona Häcker gelang es die 3. beste Übung am Boden des gesamten Wettkampfes zu erturnen. 12,30 Punkte waren die Ausbeute für Lona. Im Gesamtergebnis bedeutete dies 45.05 Punkte. Der Sprung ging allen gut von der Hand. Lona Häcker und Beyza Özen erturnten für das Mannschaftsergebnis supergute 12,80 Punkte. Marlene Gotthardt legte mit 12,60 nach. Leider verletzte sich Julia Zauke bei der Landung ihres Tsukahara gebückt, für den sie 10,85 erhielt. Nach dem 3. Gerät war dann Platz zwei gefestigt. Der abschließende Stufenbarren war dann die Bestätigung für das super Abschneiden auf Platz 2. Mara Neher legte mit 9,50 Punkten, zu ihrer eigenen Freude, wichtige Punkte vor. Auch Marlene Gotthardt steuerte mit 9,60 Punkten wichtiges fürs Punktekonto bei. Beyza Özen musste leider das Gerät 2-mal verlassen und erhielt 8,10 Punkte. Den Coup am Barren schaffte allerdings Lona Häcker, mit dem sie Platz 2 absicherte. Sie turnte, nach ihrer eigenen Aussage: „Eine so schöne Übung habe ich noch nicht geturnt!“ Belohnt wurde sie mit der Bestnote an diesem Gerät von 12,10 Punkten. In der Endabrechnung hieß es Platz 2 mit 174, 250 Punkten. Lona Häcker konnte sich mit 49,10 Punkten in der Einzelwertung auf Platz 2 platzieren, Marlene Gotthardt mit 44,95 Punkten auf Platz 5 und Beyza Özen mit 43,15 Punkten auf Platz 10.

{slider title="Bilderstrecke" class="grey" open="false"}

Weitere Bilder new

Fotos: © Georg Hrivatakis

{/sliders}

 

 

 

 

VR Tag des Talents 25.9.2020 in Berkheim


Erstmals nach zwei Jahren fand in Berkheim wieder eine VR Talentiade mit Zuschauen statt. 65 Turner und Turnerinnen der Altersklasse 6-9 Jahren turnten um die ersten Qualifikationspunkte für das Finale. Angefeuert wurden sie von ca. 200 Zuschauer, sprich Mama, Papa, Oma, Opa usw. Das alles war natürlich nur unter der 3 G Regelung für alle möglich.
Bei den Mädels traten 3 Altersklassen an. Inder Altersklasse 6 konnte sich Tabea Klingler vom TB Neckarhausen siegte mit 88 Punkten vor Lisa Gaiser von der TS NeckarGym Nürtingen (80Punkten) und Romy Bantel vom ausrichtenden Verein TSV Berkheim mit 74 Punkten. Die jüngste Turnerin des gesamten Wettkampfs Estelle Köstner (TSV Berkheim) konnte unter den 11 Teilnehmerinnen einen guten 8 Platz belegen. Für die TG Böckingen wurde durch Marie Luise Eßlinger mit 123 Punkten der erste Platz belegt. Jana Nichtchenk vom TV Wetzgau erturnte sich 119 Punkte und Platz 2. Gleich 2-mal wurde Platz 3 vergeben. Zum einen an Vivienne Lenz von TSV Schmiden und Jana Warstat von der TS NeckarGym Nürtingen mit jeweils 104 Punkten. Die AK 8 konnte Zoe Arendt vom MTV Stuttgart mit 146 Punkten für sich entscheiden, gefolgt von Laura Cagatay von der Svgg Besigheim mit 132 Punkten und Dominika Tatarinets vom MTV Stuttgart mit 118. Lotte Häcker vom TSV Berkheim konnte einen sehr guten 4 Platz mit 111 Punkten belegen und auch Sophia Loschakov turnte einen guten Wettkampf und kam auf Platz 5 (108) den Jungs wurden 3 Altersklassen ausgeturnt. In der Altersklasse 6/7 holte sich Noell Kromm vom TSV Schmiden mit 159 Punkten den 1. Platz. Platz 2und 3 ging an den MTV Stuttgart. Niclas Gabriel wurde 2 mit 155 Punkten und Ben Emilian Dürr Platz 3 mit 130 Punkten. In der Altersklasse 8 der Jungs ging Platz 1und 2, mit Riccardo De Giorgi auf Platz 1 (145 Punkte), Kolja Burkhardt (121). Fabian Mitioglu vom SSV Ulm belegte Platz 3 mit 101 Punkten. Vom TSV Schmiden kam mit Miko Elias Fink der Sieger der Altersklasse 9 mit 62 Punkte. Für den SSV Ulm holte Aron Wiedmer mit 51 den 2. Platz. Matti Ringwald vom TSV Schmiden beendete seine Wettkampf mit 49 Punkten auf Platz 3.