Veröffentlicht in Archiv 2014.

Heiter bis wolkig – TSV Senioren beim Deutschen Wetterdienst2014.05.07-TSV-Ausflug DWD-Nr.008

Der diesjährige Ausflug der TV Senioren war ganz dem Wetter gewidmet. Nach einem Zwischenstopp am Max-Eyth See bei leichter Bewölkung und wenigen Regentropfen ging es hinauf zum Schnarrenberg zum Deutschen Wetterdienst (DWD). Bei strahlendem Sonnenschein wurde den Senioren erklärt wo „denn eigentlich das Wetter herkommt" und wie der DWD arbeitet.

Der Esslinger Wetterfrosch und Fasnetsaktivist Michael Gutwein und sein Kollege Kessler sorgten dafür, daß das trockene und doch nicht ganz so einfache Thema Wetter, Klima, Aerologie und vieles mehr für alle Teilnehmer etwas verständlicher wurde.
Der 1952 gegründete DWD ist als nationaler meteorologischer Dienst der Bundesrepublik Deutschland mit seinen Wetter- und Klimainformationen tätig. Dazu gehört die meteorologische Sicherung der Luft- und Seeschifffahrt sowie das Warnen vor meteorologischen Ereignissen. Das Aufgabenspektrum des DWD ist breit gefächert. Es gibt kaum einen Menschen, der nicht am Wetter interessiert ist und kaum einen Bereich unseres Lebens, der nicht vom Wetter und Klima beeinflusst wird.
Der DWD erfasst, bewertet und überwacht die physikalischen und chemischen Prozesse in unserer Atmosphäre und ist in Deutschland als Referenz für Meteorologie Ansprechpartner für alle Fragen zum Wetter und Klima. Der DWD unterhält ein Aerologisches Messnetz mit insgesamt 10 Aufstiegsstellen. Am Stuttgarter Schnarrenberg ist eine der automatischen Aufstiegsstellen stationiert die zwei mal am Tag eine Radiosonde vollautomatisch auflässt.
Gespickt mit neuem Wissen und beeindruckt von der schönen Aussicht am Schnarrenberger rundete anschließend der Besuch unserer neu eröffneten Sportgaststätte Waldheim das Ausflugsprogramm ab.