Veröffentlicht in Archiv 2019.

Traditionsfahne von 1903 wird restauriert
20191009 Vereinsfahne 1903 KAM 6287 001 Bearbeitet

Nach 116 Jahren und vielen erlebten Turnfesten und Veranstaltungen hat unsere allererste Vereinsfahne Federn lassen müssen. Diese Fahne ist in der besonders aufwendigen Sticktechnik Tambourstickerei (Kurbeistickerei) hergestellt, einer Sticktechnik, bei der der Faden nicht nur gelegt, sondern zusätzlich noch gedreht wird. Solche Sticktechniken sind heute in Deutschland aus Kostengründen kaum noch denkbar. Die Fahne ist sehr reichhaltig und liebevoll in den Darstellungen gestickt worden, allein die Lorbeerecke mit dem Vogel darin ist einer besonderen Betrachtung wert. Dieses wertvolle Stück ist seit Anfang der Woche in einer Manufaktur zur grundlegenden Restaurierung.

Der Grundstoff der Fahne ist beidseitig vollständig zerschlissen, sodass die Fahne beidseitig restauriert werden muss: Die Fahne wird 1:1 abgezeichnet. Danach werden die alten Traditionsstickereien aus dem jetzigen zerschlissenen Grundstoff herausgeschnitten und mit Hilfe dieser Originalzeichnungen auf neuen, hochwertigen Grundstoff (Fahnenripsseide (echte Naturseide in ähnlichsten Farben) übertragen und dort mit einem passenden Farbton wieder kunstvoll angestickt. Innen erhält die Fahne mehrere Lagen Zwischenfutter, wobei die übertragene Stickerei zusätzlich der besseren Haltbarkeit wegen mit weiterem Futter unterlegt und verstickt wird. An drei Seiten erhält die Fahne neue, hochvergoldete Fransen, an der Stabseite verstärkte Bortenlaschen zur Aufnahme des Fahnenstabes. Nicht mehr verwendbare oder nicht mehr verwertbare Stickereien werden im alten Stil kunstgerecht nachgestickt, überstickt oder neu gestickt. Zusätzlich wird an passender Stelle Ton in Ton, also in der Farbe des Grundstoffes praktisch unsichtbar "Restauriert 2020"  eingestickt.

Der Arbeitsfortschritt wird von den Restauratoren dokumentiert, wir werden an dieser Stelle berichten und freuen uns darauf im Jubiläumsjahr wieder eine intakte 117 Jahre alte Traditionsfahne zu haben.