Veröffentlicht in Berichte.

Große Vorfreude vor dem Bundesliga-Heimspiel 10Team

"Alle in blau", heißt das Motto beim Bundesliga-Wettkampf unserer Turnerinnen am 1.Juli in Kirchheim/Teck. Kommt alle in blau gekleidet in die Sporthalle Stadtmitte und zeigt so Eure Verbundenheit zum TSV Berkheim und unserem Turn-Team! Es ist unser "Heim"-Wettkampf in diesem Jahr:  2024 wollen wir die Bundesliga in Esslingen erlebbar machen - dieses Jahr ist das noch nicht möglich. Kirchheim ist der Wettkampf mit der kürzesten Fahrzeit von Berkheim. Lasst uns eine Heim-Atmosphäre in der Halle schaffen! Nach dem gelungenen Saisonauftakt vor fast 3.000 Zuschauern in Regensburg geht das Team mit Zuversicht in den zweiten Wettkampf - und mit zwei Turnerinnen, die ihr Comeback feiern.

Erstmals wieder aktiv dabei ist Carina Kröll, die nach monatelanger Schulterverletzung wieder fit ist und bereits bei den österreichischen Staatsmeisterschaften antrat. In Kirchheim will sie den kompletten Mehrkampf turnen. Für Carina, die schon mehrfach mit dem MTV Stuttgart die deutsche Mannschaftsmeisterschaft gewonnen hat, wird es etwas Besonderes sein: Zum ersten Mal geht sie für ihren Heimatverein TSV Berkheim, bei dem sie mit vier Jahren mit dem Turnen anfing, in der Bundesliga an die Geräte.

Auch Lona Häcker, Bronze-Gewinnerin bei den deutschen Meisterschaften am Sprung im vergangenen Jahr, greift nach ihrer Verletzungspause wieder ins Geschehen ein. Eine Woche bevor sie bei den Finals 2023 in Düsseldorf antritt, unterstützt sie das Berkheimer Team am Balken und Boden.

Mit der erst 12-jährigen Anni Bantel, dem „Küken“ im Team, geht zudem die frisch gebackene zweifache deutsche Jugendmeisterin (am Balken und am Barren) der Altersklasse 13 an den Start. Nach auskurierter Verletzung turnt sie diesmal an allen vier Geräten. Das Team wird komplettiert durch Sophie Spohn, Anna-Marlen Piee, Mara Neher, Alessa Maisch und Petra Stabile.

In Regensburg hatten sich die TSV-Turnerinnen den sechsten Platz unter acht Mannschaften erkämpft und dabei das wichtige Duell mit Mitaufsteiger Leipzig für sich entschieden. Sollte das in Kirchheim erneut gelingen, wäre das bereits ein großer Schritt in Richtung Klassenverbleib. Aber TSV-Trainer Gerhard Weber weiß auch: "Alle Teams werden sich beim zweiten Wettkampf steigern". Für Spannung ist somit gesorgt. 

Auch das Landesliga-Team des TSV Berkheim bestreitet am 1.Juli seinen nächsten Wettkampf. Unsere zweite Mannschaft geht in Ludwigsburg-Hoheneck in der Kugelberghalle ab 11 Uhr an die Geräte. Wir wünschen allen viel Erfolg!