Hitzeschlacht im Berkheimer Freibad

An diesem Wochenende fand das traditionelle Schwimmfest des TSV Berkheim bereits in der 41. Ausführung statt. Durch die heißen Temperaturen wurde der Gang zum Startblock für die Schwimmer zur willkommenen Wohltat, um sich kurz im Nass abzukühlen. Knapp 290 Schwimmer mit ihren Trainern und Eltern bevölkerten das Freibad Berkheim. Die Sportler aus ganz Baden-Württemberg maßen sich in 30 Wettkämpfen. Da das Internationale Schwimmfest, wie fast jedes Jahr, einer der ersten Wettkämpfe im Freibad und damit auf der 50m-Bahn war, fanden hier die Formtests für die anstehenden Meisterschaften statt.

Die zahlenmäßig stärksten Teams waren, neben der SSG Filder-Neckar-Teck, zu der auch der TSV Berkheim gehört, der SSV Ulm, die SG Schorndorf, der SV Böblingen und die SSG Reutlingen/Tübingen. Diese Mannschaften fochten nicht nur einen heißen Kampf um die vordersten Plätze aus, sondern schenkten sich auch im Rennen um die Staffelpokale nichts. Für die SSG Filder-Neckar-Teck gab es hier 1 Silber- und 3 Bronzemedaillen.

Trotz der Einbindung der Schwimmer als Helfer können die Berkheimer am Ende des Wochenendes auf 25 vorderste Plätze, 21 Silber- und 13 Bronzemedaillen zurückblicken. Besonders Thalia Schneider (Jahrgang 1998), Kevin Kröll (Jahrgang 2002) und Moritz Kotschner (Jahrgang 2000) waren bei ihren Starts kaum zu stoppen. Moritz konnte achtmal ganz oben auf dem Podest die Medaille entgegen nehmen. Für Kevin standen sieben Gold- und eine Bronzemedaille zur Abholung bereit. Mit vier ersten, zwei zweiten und einem dritten Platz stand auch Thalia bei all ihren Starts immer auf dem Treppchen. Ihre Geschwister Kenyada Schneider (Jahrgang 2006), Chiara Schneider (Jahrgang 1996) und Yannis Schneider (Jahrgang 2000) standen dem kaum nach. Kenyada gewann eine Silbermedaille und fünf Bronzemedaillen. Mit drei Silbermedaillen ging Chiara am Ende des Wochenendes nach Hause. Yannis konnte sich vier silberne und eine bronzene Medaille sichern.

Einen guten Wettkampf hatte auch Sophie Le Héno (Jahrgang 1995). Sie schwamm zu drei Gold-, zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen. Nathalie Schmid-Pfeiffer (Jahrgang 1996) errang einen zweiten und zwei dritte Plätze. Bei Pia Hoffmann (Jahrgang 1987) machte sich die Erfahrung von etlichen Wettkämpfen bezahlt. So konnte sie trotz starker Konkurrenz drei Silbermedaillen und eine Bronzemedaille erkämpfen. Durch eine gute Leistungssteigerung konnte sich Lena Hilkinger (Jahrgang 2002) ein Mal auf der zweiten Stufe des Podestes platzieren.

Die Medaillen waren auch für Annika Eckwert (Jahrgang 2000) immer bereit gelegt. Sie gewann drei ihrer Starts und wurde vier Mal knapp auf den zweiten Platz verwiesen. Für Katja Drueding (Jahrgang 2006), Leonie Kammermeyer (Jahrgang 2004), Tom Kammermeyer (Jahrgang 2007) und Mara Kotschner (Jahrgang 2004) waren trotz teils beachtlicher Leistungssteigerungen die Medaillen diesmal nicht in greifbarer Nähe. Alle platzierten sich allerdings meist unter den Top-10.

Mit den in Berkheim geschwommenen Zeiten können sich die Schwimmer/innen für die Württembergischen Meisterschaften qualifizieren. Die Pflichtzeiten werden auf Grundlage der vorher absolvierten Wettkämpfe abgesichert.

Wir bedanken uns außerdem bei allen Helfern und Kuchenspendern, ohne die das Schwimmfest nicht möglich ist durchzuführen.