Gaumeisterschaften und LBS-Team-Cup

Am Samstag, den 15. Februar 2014 fanden in Berkheim die Gaumeisterschaften im Einzel sowie der LBS-Team Cup statt. Hier waren insgesamt 67 Gymnastinnen von 4 Vereinen (SV 1845 Esslingen, TV Hochdorf, MTV Stuttgart und TSV Berkheim) am Start.

Bei den jüngsten Teilnehmerinnen in der Jugend E8 bestritt Lena Völkl ihren allerersten Wettkampf. Bei minimalem Punktunterschied zwischen dem 1. und 5. Platz von nur 0,3 Punkten erreichte Lena mit der Übung ohne Handgerät und der Ballübung einen sehr guten 5. Platz (5,967 Pkt).

In der Jugend E9 zeigten 5 Teilnehmerinnen ihr Können mit Seil, Reifen und der Übung ohne Handgerät. Hier sicherten sich die Berkheimerinnen die Treppchen und die Qualifikation fürs Regionalfinale. Jana Pikard gewann mit 11,433 Punkten den 1. Platz, ihre Schwester Nele Pikard wurde 2. (11,167 Pkt) und Nadja Widmann erreichte mit 10,433 Punkten Platz 3.

Carolina Leister ging für den TSV Berkheim in der Jugend D11 an den Start. Ab dieser Jugend mussten die Gymnastinnen 3 Handgeräte (Band, Keule und Reifen) turnen. Carolina lieferte eine super Leistung für Ihren Wettkampf ab, die Konkurrenz war jedoch ein wenig stärker, sodass sie am Schluss einen guten 5. Platz (11,233 Pkt) erreichte.

Unsere C Jugend hatte die meiste Konkurrenz. Leider war das Glück hier nicht ganz auf ihrer Seite, die Mädels können aber trotzdem stolz auf ihre Leistung sein. Sarah Spitzenberger wurde 7.  mit 15,267 Punkten, Brita Bukschat turnte sich bei Ihrem ersten Wettkampf auf Platz 8 (14,767 Pkt), Melina Koch erreichte Platz 9 (14,367 Pkt), Nora Wolf Platz 10. mit 14,333 Punkten und Alina Spitzenberger wurde 11. (13,667 Pkt).

In der B Jugend sicherte sich mit 19,267 Punkten Annett Kilx die Qualifikation fürs Regionalfinale und den 2. Platz auf dem Treppchen. Auch ihre Teamkollegin Patricia Bischof erreichte mit Platz 4 (17,233 Pkt) die Qualifikation. Selina Moritz wurde 7. mit 15,700 Punkten und Lena Maag erreichte Platz 8 (14,000 Pkt).

Auch bei unserer A Jugend lagen die Wertungen der Teilnehmer nicht weit auseinander. Tamara Ullmann qualifiziert sich mit einem guten 2. Platz (20,533 Pkt) direkt für das Landesfinale. Marieke Wild holte sich Platz 4 (20,133 Pkt) und Julia Frey erreichte Platz 6 (19,967 Pkt).

Nadine Trautmann sicherte sich in der Altersklasse 25+ mit 22,033 Punkten das Ticket für das Landesfinale.

Bei dem LBS-Team Cup waren insgesamt 11 Mannschaften in 7 verschiedenen Jugenden am Start. Unsere kleinsten (Lena Völkl, Nadja Widmann, Jana und Nele Pikard) erreichten in der Jugend E9 mit großem Vorsprung den 1. Platz  und die Qualifikation fürs Land. In der C Jugend durften Nora Wolf, Melina Koch, Brita Bukschat, Sarah und Alina Spitzenberger den 2. Platz auf dem Treppchen besteigen. Unsere B Jugend mit Lena Maag, Selina Moritz, Patricia Bischof, Annett Kilx und Estella D’Assero qualifizierten sich mit dem 1. Platz für das Landesfinale. An diese guten Leistungen konnten auch Julia Frey, Marieke Wild und Tamara Ullmann (Jugend A)anknüpfen, die die Konkurrenz hinter sich ließen und mit dem 1. Platz ebenfalls die Qualifikation sicherten.

Herzlichen Glückwunsch euch allen! Und ein großes Dankeschön an Euch, eure Eltern und allen Helfern ohne die so eine Wettkampfausrichtung nicht möglich wäre.

Nadine, Jana und Carolin

 

 IMG 6414

Fotos: © TSV Berkheim