Skip to main content

Wie erreiche ich die Geschäftsstelle des TSV Berkheim

Geschäftsstelle des TSV Berkheim
Schulstraße 64
73734 Esslingen

Tel.: 0711 3456170

Fax: 0711 3450660
Kontakt per mail

Öffnungszeiten:

Dienstags,        15:30 - 18:00 Uhr
Donnerstags:    09:00 - 11:00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung

Während der Schulferien ist die Geschäftsstelle geschlossen. 

Fußball-Bezirksliga-Aufsteiger 2024

Völlig losgelöst...

Turnteam II, Landesliga-Meisterinnen 2024

Bikepark Berkheim

Esslingens erste 4cross-Rennstrecke

Mehr als Sport

Leidenschaft. Zusammenhalt. Gemeinschaft.

Mehr als 125 Jahre

Bewegung und Begegnung

Fabians FSJ-Erfahrungen beim TSV BerkheimFSJ 24 Fabian 1

Fabian Löw hat beim TSV Berkheim ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) "Sport und Schule" absolviert. Für Fabian war es ein abwechslungsreiches Jahr, das schnell vergangen ist. "Es waren sehr viele verschiedene Rollen, welche ich während meines Freiwilligen Sozialen Jahres einnehmen durfte."  Wir bedanken uns bei ihm für sein tolles Engagement und wünschen ihm alles Gute auf seinem weiteren Weg. Hier folgt sein persönlicher Erfahrungsbericht.

Kurzvorstellung 

Ich bin Lehrer, Trainer, Gesprächspartner, Betreuer, Spielpartner oder einfach nur “der Fabi”. Ganz sicher bin ich ein Jahr lang als Freiwilliger beim TSV Berkheim und der Schillerschule eingesetzt worden. Diese Möglichkeit habe ich, nach meinem Abi im Jahr 2023 auf der Suche nach einer FSJ-Stelle, gerne angenommen, da es für mich als Sportler nach einer vielversprechenden und abwechslungsreichen Aufgabe geklungen hat. Und abwechslungsreich sollte es auch werden.

Aufgaben im FSJ 

Wie eingangs bereits angesprochen, waren es sehr viele verschiedene Rollen, welche ich während meines Freiwilligen Sozialen Jahres einnehmen durfte. An der Schillerschule durfte ich die Lehrer und Lehrerinnen zumeist bei Schwimm- und Sportunterricht unterstützen und auch immer wieder kleinere Einheiten sowie eine AG im Rahmen der Ganztagsbetreuung anleiten. Hinzu kamen Pausenbetreuung und Ausflüge. Hier waren also der “Lehrer”, der Betreuer und der Spielpartner in mir gefragt.

Beim TSV Berkheim konnte ich bei den Kunstturnerinnen das Training unterstützen und auch im Breitensport bei den Leichtis und dem Mädchenturnen als Trainer aktiv werden. Es warteten viele Trainingseinheiten und Wettkämpfe sowie die Begleitung zweier Turnerinnen zum Kunst-Turn-Forum auf mich, wo es für ich mich als Leichtathlet unter echten Turntrainern darum ging, nicht zu sehr aufzufallen :)

Ein Jahr vergeht schnell 

Begonnen und auch geendet hat alles mit dem Feriensportprogramm. Es waren zwei Wochen im Abstand von einem Jahr, welche unterschiedlicher nicht hätten sein können - trotz ähnlichem Rahmen - und dadurch auch mir verdeutlichen, was alles in diesem Jahr passiert ist.War ich letztes Jahr noch als neues Mitglied in das Betreuerteam dazugestoßen, hatte ich dieses Jahr viele bekannte Gesichter um mich herum und durfte das neu angebotene Sportcamp für die Älteren weitestgehend selbst leiten. Ein Jahr trennt also die beiden Feriensportwochen, in dem ich nicht nur mit vielen tollen Menschen zusammenarbeiten und diese immer besser kennenlernen durfte, sondern darüber hinaus auch sehr viel gelernt habe. Sei es der Umgang mit Kindern, ein selbstbewusstes Auftreten vor Gruppen, eine Trainerausbildung an der Sportschule oder auch der ein oder andere Einblick in Sportarten, von denen ich schlicht keine Ahnung hatte. Das FSJ beim TSV Berkheim war so für mich die perfekte Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu erlernen und neue Freundschaften zu schließen.

Persönliche Highlights 

Für mich als Leichtathlet war vor allem die Abteilungsmeisterschaft bei den Leichtathleten eines der Highlights. Diese war gleichzeitig mein Jahresprojekt, weshalb ich lernen durfte, wie man einen kleinen Wettkampf plant, von der Verpflegung über die Erstellung von Teilnehmerlisten und Urkunden hin zur Einteilung der Helferinnen und Helfer. Hier auch nochmal der Dank an die gesamte Leichtathletikabteilung sowie besonders an Ute, Gabi und Benedikt sowie an Renate für die gespendeten Preise, ohne deren Unterstützung die Meisterschaft nicht so toll funktioniert hätte!  Darüber hinaus war es für mich immer wieder beeindruckend zu sehen, wie viel die kleinsten Kunstturnerinnen bereits zu leisten im Stande sind. Am schönsten sind natürlich alle Momente, in denen man merkt, dass man etwas Gutes für die Kinder anbietet und ihnen Spaß am Sport vermitteln kann.

Ausblick 

Das FSJ beim TSV Berkheim und der Schillerschule ist für mich eine Erfahrung, die in meinem Leben immer einen hohen Stellenwert haben wird.Das Gefühl der Wertschätzung der eigenen Arbeit hat mich immer begleitet und gestärkt, wofür ich sehr dankbar bin. So ist für mich nun auch klar, dass ich den Weg als Trainer in der Leichtathletik weitergehen möchte und hier auch die entsprechende Ausbildung angehen will. Eine solche Klarheit wäre ohne das FSJ nicht möglich gewesen.

Deshalb möchte ich an dieser Stelle nochmal all den tollen Menschen beim TSV Berkheim und der Schillerschule für dieses unvergessliche Jahr danken!

Euer Fabian

FSJ 24 Fabian 2

Fabian mit unseren jüngsten Kunstturnerinnen

  • Erstellt am .