129.Delegiertenversammlung

Vorstand24

Der Vorstand des TSV Berkheim hat bei der diesjährigen Delegiertenversammlung eine positive Bilanz des Jahres 2023 gezogen. Der Verein ist finanziell gesund, die Mitgliederzahl steigt und zahlreiche Aktivitäten wurden erfolgreich umgesetzt. Bei den Wahlen wurden die Amtsinhaber bestätigt. Das Bild zeigt das Vorstandsteam: Florian Schneider, Katie Schweizer, Brigitte Reitbauer, Manfred Pfitzner und Holger Bentzien.

TSV-Ehrenvorstand Günter Werner nahm zunächst das Gedenken an die verstorbenen Mitglieder vor. Vorstand Manfred Pfitzner blickte danach auf ein erfolgreiches Sportjahr zurück. Besondere Erfolge waren der Klassenverbleib der Turnerinnen in ihrer ersten Bundesliga-Saison, die beiden deutschen Jugendmeister-Titel von Anni Bantel am Schwebebalken und Barren, der Gesamtsieg von Radsportler Max Borst bei der European 4x series in der U13, der 1.Platz von Leichtathlet Ben Rüdiger bei den württembergischen Team-Meisterschaften mit der LG Filder und der Sieg der 4x50m-Freistilstaffel bei den württembergischen Masters Meisterschaften.

Viele eigene Veranstaltungen wurden erfolgreich durchgeführt. Dafür dankte Pfitzner im Namen des Vorstands allen Organisatoren, Helfern und Unterstützern. Ein Dankeschön ging auch an alle Übungsleiter, Trainer und Ehrenamtliche für ihren Einsatz.

Der TSV Berkheim hat aktuell 1776 Mitglieder - 100 mehr als im Jahr zuvor. Mit dem dritten Anstieg in Folge ist der Corona-Knick überwunden. Der TSV ist damit weiterhin einer der größten Esslinger Sportvereine, rund jeder fünfte Berkheimer ist im TSV. Die jüngsten vier Mitglieder sind 2023 geboren worden, das älteste Mitglied ist 99 Jahre alt. Fußball stellt mit 450 Mitgliedern die größte Abteilung.

Neu eingeführt wurde 2023 der TSV-Newsletter, der monatlich Vereinsnachrichten liefert und den TSVler des Monats präsentiert. Der Newsletter kann auf www.tsv-berkheim.de kostenlos abonniert werden. Auch 2024 richtet der TSV zahlreiche Veranstaltungen aus. Ein besonderer Höhepunkt ist am 9./10.11. das Wettkampfwochenende der Deutschen Turnliga in der Sporthalle Weil.

Finanziell steht der Verein auf gesunden Beinen. Finanzreferentin Katie Schweizer präsentierte ein positives Ergebnis. Der Haushaltplan für 2024 wurde von der Versammlung einstimmig verabschiedet. Der gesamte Vorstand und die Kassenprüfer wurden einstimmig entlastet. Die Vorstände Katie Schweizer (Referat Finanzen), Brigitte Reitbauer (Referat Sport) und Manfred Pfitzner (Referat Personal) wurden für weitere zwei Jahre einstimmig wiedergewählt, ebenso die Kassenprüferinnen Melanie Schiffer und Petra Pflumm.

Aus der Fußball-Abteilung kam der Antrag an den Vorstand, die Erneuerung des Kunstrasens am Waldheim planerisch in Angriff zu nehmen. Hier prüft der Vorstand bereits Fördermöglichkeiten und nimmt Beratungsgespräche mit dem WLSB auf.

• Erstellt am .