Skip to main content

Wie erreiche ich die Geschäftsstelle des TSV Berkheim

Geschäftsstelle des TSV Berkheim
Schulstraße 64
73734 Esslingen

Tel.: 0711 3456170

Fax: 0711 3450660
Kontakt per mail

Öffnungszeiten:

Dienstags,        15:30 - 18:00 Uhr
Donnerstags:    09:00 - 11:00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung

Während der Schulferien ist die Geschäftsstelle geschlossen. 

Logo 125 Jahre TSV final trans125 Jahre TSV Berkheim – Vereins- und Sportgeschichte(n) direkt erleben - Unsere Wettkampf- und Freizeitsparten berichten aus dem Blickwinkel ihrer Sportart. 

Abteilung - BSG FESTO - „Never change a winning team“

 

Für die Fußballer von Festo gilt dieses Motto glücklicherweise nicht. 
Im Gegenteil, seit über 55 Jahren beherrscht man die Kunst, eine ständig neu formierte Elf meist erfolgreich aufzustellen. Das Geheimnis dabei ist, immer die richtige Mischung zu finden und sich gemeinsam zu motivieren. Mit dieser Strategie sind die Fußballer regional bis international überaus erfolgreich. Neben dem Ehrgeiz sportliche Ziele zu erreichen, bleibt der Spaß miteinander aber nicht auf der Strecke. Gemeinsame Aktivitäten abseits des Sportplatzes waren und sind die Bausteine des Teamgeistes und Erfolges. Wir pflegen eine lockere Atmosphäre und sind selbstverständlich auf Du und Du! Das Motto „Gemeinsam arbeiten und gemeinsam Sport treiben“ ist nach wie vor für uns gültig. Die Sparte Fußball ist die älteste Sparte der BSG Festo Esslingen. Ihr Ursprung geht bis ins Jahr 1964 zurück und kam damals auf Initiative der Sportkameraden Hans Geratz, Arnold Schmidt, Robert Schäfer, Willy Litzke und Norbert Riedl zustande. Hans Geratz stellte sich damals als erster Spartenleiter zur Verfügung. Nachdem die Formalitäten mit dem TSV Berkheim und der Sportversicherung erledigt waren, war es dann am 13.07.1964 soweit. Die Fußballmannschaft des Werkteiles Berkheim, stellte sich zum ersten sportlichen Vergleich gegen ein Team des Werkteiles Esslingen. Man trennte sich, wie es sich unter Kollegen gehört, 1:1 unentschieden. Die offizielle Gründung der BSG Festo wurde dann im Februar 1965 vollzogen und in den Anfangsjahren wurden jährlich ca. 10 Spiele durchgeführt.

 

Hans Geratz war es auch, der das erste internationale Festo Fußballturnier 1970 initiierte. In zweijährigem Rhythmus wechselte der Austragungsort. Danach endeten diese Turniere allerdings, bis im Jahr 2000 unsere holländischen Kollegen im Rahmen der UEFA-Europameisterschaft in Belgien und Holland die Festo Euro 2000 ins Leben riefen. Der Erfolg dieses Turniers war so groß, dass es bis heute im 2-jährigen Rhythmus stattfindet.

Starker internationaler AuftrittBild 1 Kopie

Die Fußballer der BSG waren bisher bei allen Turnieren in Delft, Mailand, Paris, Dietikon, Rohrbach, Esslingen, Sofia, Barcelona und Györ vertreten und konnten bereits vier Mal den Titel nach Berkheim holen. Jede Festo Euro hat Ihre eigenen Erinnerungen und Anekdoten. Im Jahr 2012 waren wir dann in Esslingen selbst die Gastgeber der Festo Euro und konnten ein rauschendes Fußballfest mit 20 Teams und über 500 Teilnehmern feiern.

Zur Reiselust der Sparte Fußball kommt natürlich auch der sportliche Ehrgeiz hinzu, ohne den die vielen Erfolge nicht möglich gewesen wären. Wir pflegen seit jeher Freizeitfußball mit Wettbewerbscharakter, zumindest was den Bereich der Aktiven betrifft. Den Anspruch, immer das beste Team zusammen zu bekommen und das Spiel zu gewinnen, war und ist immer vorhanden. Der Spaß am Fußball, aber sich auch mit anderen Teams zu messen und um Titel zu spielen, ist für viele unserer ambitionierten Spieler interessant. Auf Bezirksebene waren die Jungs von Festo ein eingeschworenes Team und gewannen viele Titel. Auf württembergischer Ebene konnte man sich allerdings meist nur in der Halle durchsetzen.

Der integrative Sportler

Einen großen Anteil an diesem Teamgeist hatte sicherlich Dr. Horst Paproth, der sich als Sportler und Integrationsfigur, aktiv und ehrenamtlich für den Betriebssport in Württemberg insgesamt und gerade auch bei Festo engagierte und als ehemaliger Fußballprofi unserem Team seinen Stempel aufdrückte. Kameradschaft wurde großgeschrieben und mit internationalen Ausflügen gepflegt.

Mitte der neunziger Jahre war eine Veränderung notwendig. Zum einen stand dem Team altersbedingt ein Umbruch bevor und auch die Spartenleitung sollte sich verjüngen. Im März 1996 wurde Ralf Brandl zum Spartenleiter gewählt. Die Zeit bis ins Jahr 2000 war dann geprägt von der Auflösung der zweiten Mannschaft, dem Abgang älterer Spieler und einem ständig wechselnden Kader. Der Aufwand der von der Spartenleitung aber auch von vielen Spielern damals geleistet wurde, um das Team von Festo aufrecht zu erhalten und an die alten Erfolge anzuknüpfen, war extrem.Bild 3 Kopie

Mit der Saison 2000/2001 kam dann der Wendepunkt. Die Verbindungen zum TSV Berkheim sorgten für eine Symbiose die gut für alle Beteiligten war. Durch ehemals hochklassig spielende Aktive, konnte die Sparte Fußball wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Es folgten sportlich sehr erfolgreiche Jahre. Die Mannschaft war, wenn vollzählig, fast unschlagbar, zumindest auf dem Rasen.
In der Halle taten wir uns da schon immer schwer, zumal uns auch die Trainingsmöglichkeiten in einer Sporthalle seit dem Jahr 2000 fehlen. Umso wichtiger ist uns unser Freitagstraining, bei dem es wesentlich lockerer zugeht, wenn nicht ab und an der Ehrgeiz des Alters dazukäme. Dort spielen wir ganzjährig, traditionell auch an jedem 2. Weihnachtsfeiertag, selbst wenn Schnee liegt. Neue Teilnehmer sind jederzeit herzlich willkommen!

Durch unsere sportlichen Erfolge machten wir auch Kundenteams auf uns aufmerksam, worauf wir immer wieder Freundschaftsspiele mit Firmen wie z. B. Kuka oder Trumpf initiierten. Darüber hinaus riefen wir 1974 unser eigenes Hallenturnier ins Leben, bei dem wir unsere Kunden und andere befreundeten Mannschaften Jahr für Jahr herausfordern, auch im Jahr 2019! 

Stabwechsel

Im Jahr 2016 wurde die Spartenleitung nach 20 Jahren erneut verjüngt, da Ralf Brandl die Leitung der BSG Festo Esslingen übernommen hat. Sein Nachfolger wurde der langjährige Mannschaftskapitän Matthias Wittich, die Stellvertretung übernahm weiterhin Jürgen Mutter und seit 2018 ist Alexandros Alexandrou unser Spielleiter.

In dieser langen Zeit waren viele Mitarbeiter von Festo und deren Familienangehörigen sportlich im Einsatz. Viele davon waren und sind Mitglieder im TSV Berkheim. Unzählige Tore wurde geschossen aber auch gehalten. Viele Trainingsstunden wurden absolviert, Taktiken wurden besprochen, es wurde viel gefeiert aber auch sehr getrauert.Bild 7 Kopie

Unzählige Stunden haben uns unsere Frauen und Freundinnen bei den Spielen unterstützt, über 100 Turniere und Spieltage wurden veranstaltet und durch sie bewirtschaftet. Die Damen haben gebacken, gekocht oder auch mal den einen oder anderen Verletzten nach Hause gebracht. All diesem Engagement sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Jedes Mitglied und jeder Fan der Festo BSG Fußball hat dazu beigetragen, dass wir auf eine so lange, erfolgreiche und schöne Geschichte zurückblicken dürfen.

An dieser Stelle sagen wir DANKE! In erster Linie an die Familien Stoll, den Vorstand der Festo AG & Co. KG und die BSG-Leitung. Aber auch an den Vorstand und die Fußballabteilung des TSV Berkheim, die immer ein fairer Partner für uns waren. Wir gratulieren dem TSV Berkheim zum 125-jährigen Jubiläum und wünschen uns allen weiterhin viel Spaß und Erfolg! Wir sind gespannt, was uns die Zukunft noch bringen wird.

Die sportlichen Erfolge im Überblick

Bezirksmeister: 1975 - 1977, 1986, 1989 - 1993, 1999, 2001, 2002, 2004, 2007, 2008, 2013, 2014
Bezirkspokalsieger: 1974, 1977, 1986, 1987, 1991, 1993, 1995, 1997, 2000, 2002 - 2005, 2007, 2008, 2010, 2011, 2013
Bezirksmeister Halle: 1976, 1978, 1979, 1981, 1986, 1990 - 1992, 1996, 1997, 2004, 2008
Supercupsieger: 1990, 1992, 1993, 1996
Württembergischer Meister: 2001, 2002, 2009*, 2011*, 2014*
Württembergischer Meister, Halle: 1975, 1977, 1978, 1990, 1996, 2015*
Württembergischer Pokalsieger: 1982
Deutscher Vize-Meister: 2012
Festo Europameister: 2002/Mailand, 2004/Paris, 2008/Dietikon, 2014/Sofia
*Baden-Württembergischer Meister