Die Geschichte des TSV Berkheim e.V.
von der Vereinsgründung bis heute
1970 bis 1989

1970 - Und wieder wird kräftig gefeiert

75 Jahre TSV Berkheim

Mit einer 10-tägigen Festveranstaltung feiert der TSV Berkheim sein 75-jähriges Jubiläum.

1971 - Verdreifachung der Hallenfläche

Die Sporthalle an der Schillerschule wird gebaut. Es ergab sich dadurch eine Verdreifachung der Hallenfläche im Vergleich zur Turnhalle an der Jakobstraße.

1971 - In Berkheim wird wieder Handball gespielt

Die Handballabteilung erwacht nach 10-jähriger Pause wieder.

1972 - Kleine Olympiade in Berkheim

Die Leichtathletikabteilung organisiert im Olympiajahr erstmals ein Hallensportfest mit Weltklasse-Athleten

Im März 1973

... begrüßt der TSV Berkheim sein 1000'stes Mitglied

1974 - Berkheim hat ein eigenes Hallen-Freibad

Die Berkheimer Schwimmer finden ihre Heimat, das Hallen-Freibad ist fertig.

Die Osterfeldhalle als Veranstaltungsort ist auch fertiggestellt und bietet nun den Berkheimern die Möglichkeit zur Durchführung von Veranstaltungen.

Die Fußballabteilung führt den langjährig veranstalteten Rosenmontagsball ein.

1975 - Die Schwimmabteilung startet eine heute traditionelle Veranstaltung

Das erste Internationale Schwimmfest in Berkheim wird durchgeführt.

1977 - Vereinsführung mit großer Weitsicht

Erstmals ein Vorstandsteam

Die Vereinsauflösung steht im Raum, aber die Berkheimer schafften es schon damals, was heute als neue Idee dargestellt wird, sie setzten ein gleichberechtigtes Vorstandsgremium mit Hans Burkhardt, Werner Ginter, Lutz Krämer, Alfred Lohrmann und Günter Werner ein.

1979 - Joggen, Laufen, Tanzen

Der TSV folgt dem Trend

Nach dem Tief erfolgt wieder ein Hoch. Der Lauftreff in Berkheim wird gegründet und trägt damit der zunehmenden breitensportlichen Aktivität Rechnung.

Auch die Abteilung Jazz-Gymnastik gründet sich.

1979 - 60 jähriges Jubiläum der Fußballabteilung

Die Fußballabteilung feiert 1979 ihr 60 jähriges Bestehen. Zum Jubiläum wurde eine Festschrift erstellt (Anlage) und ein großes Festprogramm über das ganze Jahr auf die Beine gestellt.

Festschrift zum 60 jährigen Jubiläum als pdf

1980 - Verein weiter im Aufwind

Die Mitgliederzahl ist auf 1.200 angestiegen.

Der „Ball des Sports" wird als ein weiteres gesellschaftliches Ereignis für Berkheim eingeführt.

Auch der neu ins Leben gerufene Vereinsausflug soll zur Belebung des Vereinslebens beitragen. Eine Skiausfahrt ergänzt das Vereinsangebot ab1980.

1981 - Der TSV bietet ein Novum im Kreis Esslingen

Es wird der Jugendausschuss ins Leben gerufen. Hierin werden die Jugendlichen der einzelnen Abteilungen durch ihre Jugendsprecher vertreten.

Der Jugendausschuss führt sich mit einer Reihe von Aktivitäten für die Jugendlichen gut ein. So wird zum Beispiel das Abturnen wiederbelebt, der Kinderfasching in der Osterfeldhalle wird eingeführt auch eine Kinderweihnachtsfeier findet erstmals statt.

1982 - Immer auf dem neuesten Stand

Der Wandel der letzten Jahre macht eine neue Vereinssatzung notwendig.

1983 -  Freie Hand bei der Nutzung des Sportgeländes Holzäcker

Der Verein und die Stadt Esslingen schließen einen Pachtvertrag über den Sportplatz am Waldheim, dadurch erhält der TSV Berkheim weitgehenst freie Hand über die Nutzung.

1983 - Eine weitere Sportart findet ihre Anhänger

Ins Vereinsprogramm wird die Rhythmische Sportgymnastik neu aufgenommen.

1985 - Ein spannendes Jubiläumsjahr

Der TSV Berkheim wird 90 Jahre alt

Ein weiteres Jubiläum steht an. Der TSV Berkheim wird 90 Jahre alt. In diesem Jubeljahr beträgt die Mitgliederzahl stattliche 1.500 . Das Haushaltsvolumen übersteigt die 300.000 DM-Grenze.  Ein Festabend im Waldheim eröffnet den Reigen zum Jubiläumswochenende.

Die Uwe-Seeler-Traditionself mit Franz Beckenbauer und Co. spielt vor 3.500 Zuschauern.

Paul Sahli begeistert mit einem erfolgreichen Weltrekord im Fußballjonglieren. Und die „Hot Dogs" füllen das Festzelt mit sogenannten „Bier-Jazz".

1986 - Aufstellung eines erforderlichen Bebauungsplans

Es beginnt der „Leidensweg" der Neuordnung der Berkheimer Sportanlagen durch einen Beschluss der Stadt Esslingen einen neuen Bebauungsplan festzulegen.

1986 - Fußballer steigen in Landesliga auf

Die erste Mannschaft wird Meister der Bezirksklasse Neckar-Fils und steigt somit in die Landesliga auf. Vervollständigt wurde dieser große Erfolg durch den Gewinn des Bezirkspokals. Das Double war perfekt

1989 - Alles was ein moderner Sportbetrieb benötigt

Waldheim wird ausgebaut

Das Waldheim wird um einen Umkleide- und Duschtrakt sowie um Sitzungsräume erweitert.