Skip to main content

Wie erreiche ich die Geschäftsstelle des TSV Berkheim

Geschäftsstelle des TSV Berkheim
Schulstraße 64
73734 Esslingen

Tel.: 0711 3456170

Fax: 0711 3450660
Kontakt per mail

Öffnungszeiten:

Dienstags,        15:30 - 18:00 Uhr
Donnerstags:    09:00 - 11:00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung

Während der Schulferien ist die Geschäftsstelle geschlossen. 

Die Geschichte des TSV Berkheim e.V.
von der Vereinsgründung bis heute
2010 bis 2019


 

Am 15.2.2010 verstarb unerwartet Vorstandsmitglied Thomas Heinzelmann im Alter von 52 Jahren. Er gehörte 23 Jahre dem Vorstand an und leitete über 30 Jahre die Tischtennisabteilung.

 

Turner Philipp Straub, Deutscher Jugendmeister im Sprung, Deutscher Vizemeister im Bodenturnen, wurde bei dem von der Esslinger Zeitung ausgeschriebenen Wettbewerb zum "Esslinger Sportler des Jahres" gewählt. Philipp Straub ist damit nach Jasmin Weber und Dominik Weber das 3. TSV-Mitglied, der diese Auszeichnung erhalten hat.

Günter Werner im Amt bestätigt

Bei der Jahreshauptversammlung wurde Günter Werner in seinem Amt als Kassier für weitere zwei jahre gewählt

Bericht von der Hauptversammlung

 

Gleich bei ihren ersten Deutschen Meisterschaften konnte Janina Buß Zeichen setzen. Im Gerätefinaldurchgang am Stufenbarren konnte sie sich den  Vizemeistertitel sichern.

25 Jahre Kutu

 

Geturnt wurde im TSV schon seit der Geburtsstunde in 1895. Der Wettkampfsport entwickelte sich in den letzten 25 Jahren unter der Leitung von Renate Weber zu dem inzwischen sehr hohen Standard.

 

Renate Weber wurde beim Gautag des Turngaus Neckar-Teck am 24.04.2010 mit dem "Silbernen Ehrenbrief" des Deutschen Turnerbundes für ihr Wirken und ihre Verdienste für den Turnsport ausgezeichnet.

 

Philipp holte sich den Titel bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Öhringen am 27.06.2010

Radsport beim TSV Berkheim

 

Am 07.12.2010 wurde die neue Abteilung "Radsport" in der Sportgaststätte Waldheim gegründet. Zum ersten Abteilungsleiter wurde Jens Christi gewählt

 

Gerhard Grau wird in der Altersklasse 50+ Deutscher Vizemeister bei den Mehrkampfmeisterschaften im Friesenkampf in Berlin. Weit über 100 Teilnehmer waren am Start und maßen sich in den Disziplinen Schießen, Lauf, Kugelstoßen, Schwimmen und Fechten.

 

Philipp Straub, der seinen Titel zum Deutschen Jugendmeister im Sprung und Deutschen Vizemeister im Bodenturnen in 2010 verteidigte wurde bei dem von der Esslinger Zeitung ausgeschriebenen Wettbewerb zum "Esslinger Sportler des Jahres" zum zweiten mal hintereinander auf den ersten Platz gewählt.

Peter Pahl neu in den Vorstand gewählt

 

Bei der Jahreshauptversammlung am 25.03.2011 wurden Birgit Ruoff, Wolfgang Hetzinger und Helmut Struwe in ihren Vorstandsämtern bestätigt und wiedergewahlt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Peter Pahl. Bericht von der Hauptversammlung

 

Die Fußballer zeigen ihr Können

 

Bereits 3 Spieltage vor Ende der Saison steht die 1. Fußballmannschaft als Meister und Aufsteiger in die Bezirksliga fest.

 

Die Abteilung Volleyball feiert in diesem Jahr ihr 20. Jubiläum. Im Moment wird ausschließlich Mixed-Volleyball gespielt. in ihrem Jubiläumsjahr hat die Abteilung den Zuschlag zur Ausrichtung des 22. BFS-Cup's erhalten. Die 20 besten Mannschaften aus Süddeutschland spielten um Meisterschaftsehren. Die Volleyballer des TSV Berkheim erreichten den 10. Platz.

 

Vom 11.-12.06.2011 werden die Deutschen Jugendmeisterschaften im Gerätturnen weiblich in der Sporthalle der Schillerschule ausgetragen.

Der TSV Berkheim tritt zum fünften mal als Ausrichter eines nationalen Jugendsportevents auf.

 

Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Gerätturnen männlich in Buchholz-Nordheide errang Philipp Straub zum dritten Mal in Folge den Deutschen Meistertitel am Sprung mit 14,375 Punkten.

Eine Sportart findet keine Anhänger mehr

 

Nach 43 Jahren Bestehen wird die Faustballabteilung zum Jahresende 2011 aufgelöst.
Mangels aktive Spieler kann keine Mannschaft mehr gestellt werden. 34 Jahre lang war Lutz Krämer der Leiter und Motor dieser Abteilung. 

 

Die ehemalige Sporthalle in der Jakobstrasse ist Geschichte. Sie wurde 1956 in Eigenarbeit in zweijähriger Bauzeit gebaut und 2009 an die Firma Festo verkauft. Am 01.02.2012 begannen die Abrissarbeiten.

Baubeginn am Bikepark

 

Auf dem neuen Bikeparkgelände im Egert haben die ersten Arbeiten begonnen. Die Fourcross-Strecke ist ausgesteckt, der Startcontainer eingemessen. Sobald die Witterung es zulässt wird mit den Erdbauarbeiten begonnen.

Spatenstich

 

Am 23.03.2012 fand auf dem Gelände des Bikeparks der offizielle Spatenstich statt. Zahlreiche TSV-Mitglieder, Bikepark-Interessierte und diverse Gäste aus der Politik folgten der Einladung des TSV Vorstandes und der Radsportabteilung.
Nach der Begrüßung durch Wolfgang Hetzinger  und Reden von Herrn Dr. Markus Raab (Bürgermeister der Stadt Esslingen) und Jens Christi wurde zur Tat geschritten. Die Herren Wolfgang Drexler, Wilfried Wallbrecht, Matthias Berg, Dr. Markus Raab, Max Pickl, Jens Christi und der gesamte Vorstand des TSV griffen zur Schaufel und tätigten die ersten Spatenstiche für den neuen Bikepark.

 

Die Mannschaft der Gerätturnerinnen haben ihr Ziel erreicht und wurden nach 4. Wettkampftagen Staffelsieger der Regionalliga Süd. Damit hat die Mannschaft sich zum Aufstiegswettkampf in die 3. Bundesliga qualifiziert

Günter Werner erneut wiedergewählt

 

Bei der Jahreshauptversammlung am 23.03.2012 wurde Günter Werner als Kassier des Hauptvereins bestätigt und wiedergewahlt.  Bericht von der Hauptversammlung

 

Aufstieg in die 3. Bundesliga

 

Die Turnerinnen des TSV Berkheim sicherten sich am 09.12.2012 in Heidenheim mit 183,00 Punkten den Aufstieg in die 3. Bundesliga der Deutschen Turnliga. In der Einzelwertung belegte Kati Kislinskaya vom TSV Berkheim den zweiten Platz.

 

Am 12.12.2012 verstarb der Ehrenvorstand des TSV Berkheim Werner Ginter im Alter von 82 Jahren. Werner Ginter hat 20 Jahre als Vorstand und 15 Jahre als Ehrenvorstand die Geschicke des Vereins maßgeblich geprägt.

Jugendleitung stellt sich neu auf

 

Renate Weber die seit 1986, anfangs als Jugendturnwartin und anschließend als Jugendleiterin der Jugendleitung angehörte trat nicht mehr zur Wahl an. Renate Weber hat die Arbeit der Jugendleitung maßgeblich geprägt und vorangebracht.
Neu in das Amt der Jugendleiterin wurde Lisa Strecker gewählt. 

 

Die Mannschaft TSV Berkheim II der Gerätturner, die während der gesamten Saison von Personalproblemen geplagt war, steigt in die Landesliga ab

Gesamter Vorstand wiedergewählt

 

Bei der Jahreshauptversammlung am 22.03.2012 im Waldheim wurde der gesamte Vorstand (Wolfgang Hetzinger, Peter Pahl, Birgit Ruoff, Helmut Struwe, Günter Werner) in seinem Amt bestätigt und einstimmig wiedergewählt. 

Bericht von der Hauptversammlung

 

Vierländerkampf der Jugendturnerinnen

 

Vor begeisternder Kulisse fand ein Vierländerkampf der Jugendturnerinnen (AK 14/15) zwischen Großbritannien, Frankreich, der Schweiz und Gastgeber Deutschland statt. Der Sieg ging an die britischen Girls, die mit 160,05 Punkten Frankreich (157,85) und Deutschland (157,60) sowie die Schweiz (146,30) auf die Plätze verwiesen. Der Länderkampf war für den Ausrichter TSV Berkheim eine große Herausforderung. Danke an alle Helfer für ihr Engagement.

 

Julia Plattenhardt ist deutsche Meisterin im Mehrkampf der Altersklasse 12. Julia setzte sich bei den Titelkämpfen im Rahmen des Deutschen Turnfestes in Mannheim durch und zeigte eine hervorrragende Leistung. Weiter holte sich Julia Plattenhardt drei Vizetitel am Sprung, Barren und Boden.

Carina Kröll startete in der stärksten Altersklasse im Bereich der DJM und erreichte trotz eines Sturzes beim Einturnen einen hervorragenden 5. Platz

 

Der Länderkampf des Jahres stand für die deutschen Turnerinnen am Ostersamstag (30.03.203) in Chemnitz auf dem Programm. Die Mannschaft von Cheftrainerin Ulla Koch traf auf keine geringeren als Olympiasieger USA und den Olympiadritten Rumänien. 

Carina Kröll wurde für diesen hochqualifizierten Wettkampf nominiert. Herzlichen Glückwunsch

 

Der TSV Berkheim wurde mit dem Förderpreis der Region Stuttgart 2013 ausgezeichnet. Das Projekt "4-Cross Bikepark" errreichte in der Kategorie Sport und Fitness den 1. Platz.

 

Nach langer Planungs- und Bauphase wurde der Bikepark feierlich seiner Bestimmung übergeben. Vertreter des TSV, der Stadt und des Landkreises würdigten und lobten das Engagement und den Einsatz des TSV für den Parcour, der eine Bereicherung für die ganze Sportregion darstellt. 

 

Zum Anfang des Jahres haben wir nach fast 90 Jahren das Domizil in der Jakobstraße verlassen. Bis zur Fertigstellung der Gymnastikräume im neuen Vereinszentrum an der Sporthalle Schillerschule rücken alle Sporttreibenden etwas zusammen.

 

Bei der Jahreshauptversammlung am 21.03.2014 im Hotel Linde (Waldheim war wegen Umbauarbeiten geschlossen) wurde Wolfgang Hetzinger als Vorstand in seinem Amt bestätigt und einstimmig wiedergewählt. 

Bericht von der Hauptversammlung

Berichte der Abteilungen (2,5 MB) 

 

 

 

Lediglich die Mannschaft aus Italien konnte mehr Punkte sammeln. Dritter wurde die Mannschaft aus Brasilien gefolgt von Mexico. Carina Kröll freute sich zudem über den zweiten Platz im Barrenfiale. Mit 51,00 Punkten konnte sie einmal mehr unter Beweis stellen das sie auch eine gute Mehrkämpferin ist. Sie freute sich über durchgeturnte Übungen und dies vor allem weil sie in diesem Wettkampf neue Übungsinhalte erstmals im Wettkampf zeigte. Am Sprung war dies ein Überschlag mit Salto vorwärts und am Stufenbarren ein weiteres Flugteil mit dem Giegersalto.

 

Zum dritten Mal in Folge unterstützt die Porsche AG im Rahmen ihrer Sportförderung Vereine in Baden-Württemberg und Sachsen. In Abstimmung mit den beiden Landessportverbänden fiel die Wahl auf jene Bewerber, die sich mit ihren Projekten in besonderem Maße im Bereich Umwelt- und Klimaschutz engagiert haben und einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur pflegen. Der TSV Berkheim wurde für das Projekt Bikepark mit einer Fördersumme von 15.000 € auf den 9. Platz in Baden-Württemberg gewählt.
Am Freitag wurde in einer kleinen Feierstunde der symbolische Scheck im Porsche Zentrum in Stuttgart an den TSV Berkheim übergeben. „Der ressourcenschonende Umgang mit der Natur bei Konzept Bikepark ist hier besonders hervorzuheben" so Erich Schlosshauser von der Porsche Sportförderung. Vorstandsmitglied Peter Pahl ergänzt "Die Auszeichnung für das Gesamtprojekt bestätigt den TSV Berkheim in seinem Handeln rund um die Konzeption des Bikeparks".

Bild zeigt: Erich Schlosshauser (Porsche), Wolfgang Hetzinger, Peter Pahl, Günter Werner (TSV Berkheim) und Dieter Schmidt-Volkmar (LSV-Präsident)

Foto: © Christoph Bauer

 

Am 26.07.2014 hatte der TSV Berkheim Grund zu Feiern. Der neue SportPavillon in der Schulstraße 64 wurde feierlich seine Bestimmung übergeben.  In einer kleinen Feierstunde begrüßte Vorstandsmitglied Günter Werner die anwesenden Gäste und Ehrengäste und umriss den Werdegang des Bauvorhabens und bedankte sich bei allen beteiligten Firmen Spendern und Helfern. Ein ganz besonderer Dank gilt der Egon und Susann Eisele Stiftung die mit einem beachtlichen Betrag die Musikanlage der Gymnastikräume unterstützten.

Pressespiegel

Esslinger Zeitung als pdf

Zwiebel als pdf

Esslinger Echo als pdf

Filder Extra als pdf

Zwiebel KW 31 als pdf

WLSB Sonderausgabe Sportstättenbau als pdf

Katie Schweizer und Georg Peschel neu im Vorstand

 

Bei der Mitgliederversammlung am 20.03.2015 in der Sportgaststätte Waldheim wurden Helmut Struwe und Peter Pahl als Vorstand in ihren Ämtern bestätigt und einstimmig wiedergewählt. Neu in den Vorstand gewählt wurden Katie Schweizer und Georg Peschel. Birgit Ruoff und Wolfgang Hetzinger kandidierten aus persönlichen Gründen nicht mehr für das Vorstandsamt.

Eine weitere zukunftsweisende Weichenstellung wurde beschlossen. Der TSV Berkheim wird zukünftig seine Mitgliederversammlungen in Form einer Delegiertenversammlung abhalten

Bericht von der Mitgliederversammlung

 

 

 

Im Rahmen der 120. Mitgliederversammlung des TSV Berkheim wurden die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Birgit Ruoff und Wolfgang Hetzinger von der Stadt Esslingen und dem Württembergischen Landessportbund für ihre langjährige Tätigkeit und ihrem Engagement in der Vereinsführung geehrt. Die Ehrungen wurden vom Vizepräsident des WLSB Andreas Felchle und dem Bürgermeister für Ordnungs-, Sozial, Kultur- und Schulwesen Dr. Raab vorgenommen.

Wolfgang Hetzinger war innerhalb des Vorstands für das Referat Sportstättenbau zuständig und hat in seiner 18 jährigen Vorstandstätigkeit als gelernter und beruflich tätiger Architekt in besonderer Weise sein Fachwissen und seine Erfahrung in die Bau- und Sanierungsprojekte des TSV einfließen lassen. Gewissenhaft, sorgfältig und ganzheitlich denkend hat Wolfgang Hetzinger alle während seiner Amtszeit gebauten Sportstätten und Gebäude geplant, die Arbeiten gesteuert und für deren Umsetzung gesorgt. Sportgelände Holzäcker, Bikepark und Sportpavillon sind nachhaltige Ergebnisse, die heute und von nachfolgenden Generationen gerne in Anspruch genommen werden. Wolfgang Hetzinger wurde vom WLSB mit der Goldenen Ehrennadel und von der Stadt Esslingen mit der silbernen Stadtmünze geehrt.
Birgit Ruoff scheidet nach 13 Jahren aus dem Vorstand aus, ihr Fachwissen als Sportlehrerin brachte Birgit Ruoff in das von ihr begleitete Referat Sportentwicklung ein.
Neben der Sportentwicklung im Verein war Birgit Ruoff in ihrer Vorstandszeit vor allem für die Zusammenarbeit und Kooperationen Schule - Verein zuständig. In der Zeit, in der Gesellschaft und Kommune auf eine enge Vernetzung zwischen Schule und Verein angewiesen sind, war Birgit Ruoff aufgrund Ihrer beruflichen Tätigkeit und Erfahrung eine für beide Seiten wichtige und geschätzte Partnerin. Der Aufbau und die Weiterentwicklung des Gesundheits- und Seniorensport-Kursangebotes, Festlegung der einzelnen Sport- und Übungsarten, Aufnahme von neuen Trends, Bereitstellung von Sportstätten und Übungsleiter im Verein wurde maßgebend von Ruoff betreut und vorangetrieben. Birgit Ruoff wurde vom WLSB mit der Silbernen Ehrennadel und von der Stadt Esslingen mit der silbernen Stadtmünze geehrt.

Der Vorstand bedankt sich ganz herzlich bei den beiden ausscheidenden Vorstandskollegen und freut sich auf eine weitere Zusammenarbeit im technischen und sportlichen Ausschuss.

 

 

Julia Plattenhardt belegte Platz eins bei den Frauen, nicht zuletzt wegen ihrer Vielseitigkeit und ihrer beeindruckenden Bilanz. Julia wurde in ihrer Altersklasse 13 deutsche Meisterin am Barren, deutsche Vizemeisterin am Balken und Sprung sowie Dritte bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften und DM-Dritte am Boden.

Radsportler Luca Erdle, deutscher Meister im Fourcross belegte den dritten Rang.

 

Die Sporthalle der Schillerschule in Esslingen Berkheim war am 02. - 03. Mai 2015 fest in der Hand hochkarätiger Turnerinnen aus 12 innerdeutschen Turnverbänden, Österreich, Luxemburg, Niederlanden, Ungarn und Usbekistan.

Der TSV Berkheim richtete zusammen mit dem Schwäbischen Turnerbund zum 10. mal den Internationalen Spieth-Cup im Gerätturnen weiblich aus. Der Spieth-Cup, ein internationales Einladungsturnier ist inzwischen eine feste Größe im Wettkampfkalender des DTB und gilt als Qualifizierungswettkampf unter anderem für die Deutschen Jugendmeisterschaften. 

OB Dr. Zieger würdigte in seiner Grußrede das Engagement des TSV Berkheim und bedankte sich vorallem bei Renate Weber, der Initiatorin und treibenden Kraft der Gerätturnerinnen. 

 

In einer dramatischen Finalbegegnung am Sonntag dem 17.05.2015 konnten sich die Fußballer des TSV Berkheim vor knapp 400 Zuschauern gegen den Bezirksligakonkurrenten aus Donzdorf in Kirchheim-Jesingen mit einem erkämpften 3:1 Sieg durchsetzen. Damit konnte der Pokal nach 1986 und 1988 ein drittes Mal nach Berkheim geholt werden.

Für den TSV Berkheim spielten: Benedikt Bak (Tor), Michael Niebel (87.Sercan Avci), Stephan Dorer, Simon Schwarz, Tim Leibbrand, Christian Dorer, Florian Schneider, Stefan Baumer (69. Maxi Dehner), Sebastian Franken (89. Benjamin Storz), Dominik Alber (82. Dominik Höfer) und Niko Schwarz (76. Oliver Schneider)

 

Der TSV Berkheim ist mit einer repräsentativen Delegation aus dem gesamten Verein im September 2015 mit einer Zukunftswerkstatt in Klausur gegangen. Vorstand, Abteilungsleiter, Übungsleiter, Mitarbeiter der Geschäftsstelle und die Jugendleitung trafen sich in der Landessportschule Albstadt zur Klausur. Moderator Andreas Bader und WLSB-Experte Andy Biesinger sorgten für einen reibungslosen Ablauf und bestätigten dem TSV nach ausführlicher Bestandsaufnahme ein positives Gesamtbild des Vereins. Zukunftswerkstatt bedeutet nicht nur sich zwei Tage intensiv mit der Vereinsentwicklung auseinanderzusetzen, sondern brachte uns eine mehr oder weniger umfangreiche "To-Do" Liste die in den kommenden Monaten umgesetzt und abgearbeitet wird.

 

Beim internationalen Wettkampf „2015 Japan Junior International“ in Yokohama (Japan) vertrat Carina Kröll  die deutschen Farben. Im hochkarätigen Teilnehmerfeld behauptete sich Carina Kröll im Mehrkampf mit einem 11. Platz und  52,25 Punkten. Besonders hat Carina sich über ihre durchgeturnte Barrenübung mit Jäger-, Ginger- und Packsalto als Flugelemente gefreut, die 13,10 Punkte erbrachten. Am Schwebebalken erhielt Carina Kröll 12,95 Punkte am Boden 13,10 Zähler, ebenso am Sprung.

 

Bei der Wahl zur Sportlerin des Jahres wurde in 2016 Carina Kröll für ihre Einzelleistungen auf den dritten Platz gewählt. Carina wurde wiederholt mit der Mannschaft die Deutsche Meisterschaft und erreichte bei den Deutschen Jugendmeisterschaften einen 3.Platz am Balken und den 1. Platz im Mehrkampf.

 

Ein toller Einstand und einen Schritt Richtung Rio 2016.
Der National Team-Cup in Buttenwiesen galt als erster Qualifikationswettkampf für die vorolympischen Spiele im April in Rio. Erfolgreichste Punktesammlerin in der DTL-Mannschaft war Carina Kröll (TSV Berkheim 50,70) auf Rang sechs.
Auf Grund der guten Leistungen, wurde Carina Kröll von der Bundestrainerin Frau Ulla Koch, für den DTB-Pokal (Weltcup) in Stuttgart und für das Turnier der Meister (Challenge-Cup) in Cottbus nominiert

Fotos: © DTL 2016 T. Brand

 

Am 22.04.2016 wurde die Mitgliederversammlung erstmals in Form einer Delegiertenversammlung in der Sportgaststätte Waldheim durchgeführt.

Günter Werner wurde als Finanzreferent in seinem Amt bestätigt und einstimmig wiedergewählt. Ebenfalls wiedergewählt wurde Claus Beckert als Kassenprüfer.

Bericht von der Delegiertenversammlung hier

 

Gerätturnerin Carina Kröll, die im Kunst-Turn-Forum des Schwäbischen Turnerbunds trainiert, hat sich beim Arthur Gander Memorial in der Schweiz stark präsentiert. Die 15-Jährige landete im Finale auf Rang fünf. Carina Kröll vom TSV Berkheim lag nach zwei Runden in der Qualifikation überraschend auf Platz drei. Im Finale stürzte sie jedoch beim Angang am Balken und landete so mit 39,200 Punkten am Ende auf Rang fünf. "Wir sind trotzdem sehr zufrieden" sagte Trainerin Marie-Luise Probst-Hindermann.

Fotos: © STB

 

 

Unbekannte haben sich am Montag dem 07.11.2016 zwischen 19 und 20 Uhr Zugang zum Gelände des Bike-Parks im Eschbacher Weg verschafft. Auf dem Gelände entzündeten sie ein Feuer aus den dort zur Streckenbegrenzung abgelegten Strohballen. Zudem brachen sie an einem als Startrampe genutzten Container das Schloss auf. Dieser dient auch zur Aufbewahrung von Gartengeräten. Die Täter entwendeten außerdem ein Stromaggregat. Laut Polizei nahmen sie aus dem Container auch einen Benzinkanister, verschütteten den Inhalt in den danebenstehenden Container und steckten diesen in Brand. Zufällig vorbeikommende Spaziergänger alarmierten die Einsatzkräfte. Die Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften angerückt war, konnte nicht mehr verhindern, dass der Container samt Inventar vollständig ausbrannte.

 

 

Carina Kröll wurde vom Deutschen Turnerbund für die 2. Olympiaqualifikation in Frankfurt nominiert. Carina belegte in dem hochkarätigen Starterfeld Platz 11 mit 52,466 Punkten. Am Sprung zeigte sie erstmals einen Überschlag mit Salto vorwärts und 1/2 Schraube für den sie 13.80 Punkte erhielt.

Der TSV Berkheim gratuliert Carina ganz herzlich für diese Leistung.

Fotos: © STB - Potthoff

... und schreibt Geschichte

 

Die erst 15-Jährige Turnerin Carina Kröll vom TSV Berkheim hat als jüngste Teilnehmerin beim Weltcup Turnier in Cottbus überzeugt. Kröll holt Gold am Boden und Silber am Balken
Am Balken schaffte Carina Kröll mit Platz drei und Leah Grießer, ebenfalls für Deutschlanwd startend, auf Rang vier den Finaleinzug. Am Boden zog sie als zweite, hinter Leah Grießer in das Finale. 

Am ersten Final-Gerät, dem Schwebebalken behielt Carina die Nerven und sicherte sich 13,266 Punkte und sorgte mit der Silber-Medaille für die erste Überraschung. 
Am Boden turne Carina als letzte, so hatte das Los entschieden. Mit der Silber-Medaille im Gepäck konnte Carina unbeschwert ihre Übung am Boden antreten. Gelungen begeisterte Carina das Publikum und die Kampfrichter/innen mit einer sauberen Übung zu der Musik „Hit The Road Jack“. Am Ende konnte sich Carina mit 13,700 Punkten noch vor Leah Grießer platzieren und somit über die Gold-Medaille freuen.

... Den Aufstieg in die 2. Bundesliga!

 

Am 26.11.2016 um 21:35 Uhr war es soweit, ein für die TSV Turnerinnen und dem Trainerteam lang gehegter Traum ging in Erfüllung. Die Mannschaft konnte im Relegationswettkampf in Singen mit ihrem 2. Tabellenplatz und 181,5 Punkten den Aufstieg in die 2. Bundesliga der DTL sichern.

Bild: Obere Reihe
Renate Weber, Charlotte Brenner, Jule Berkemer, Julia Plattenhardt, Stella Neufeld, Demet Mutlu, Mara Neher, Amelie Berzces, Alesa Maisch, Johanna Dobler, Nora Neufeld, Maren Guld
Sitzend: Caro Steinkönig, Aysel Gümüslü, Gerhard Weber, Christa Kröll

 

Andreas Felchle ist neuer Präsident des Württembergischen Landessportbundes (WLSB). Der Vorstand wählte am 14.02.2017 den 55-Jährigen, seit 1992 Bürgermeister von Maulbronn, zum Nachfolger von Klaus Tappeser.  Andreas Felchle bekleidet seit 1992 mehrere Ämter in den verschiedenen WLSB-Gremien, unter anderem war er von 2004 bis 2010 Mitglied des WLSB-Vorstands. Seit 2012 gehört er dem WLSB-Präsidium als Vizepräsident Finanzen an. Von 1995 bis 2009 stand er zudem dem Schwimmverband Württemberg (SVW) als Präsident vor. Andreas Felchle war lange Zeit Übungsleiter in der Schwimmabteilung und ist als TSV Mitglied mit dem Verein immer noch sehr verbunden.

 

Im Jubiläumsjahr der Sportlerehrung der Stadt Esslingen, die in diesem Jahr 40-jähriges Jubiläum feiert wurde Carina Kröll für ihre Leistungen im vergangenen Sportjahr zur Sportlerin des Jahres 2016 gewählt. Carina schrieb unter anderem damit Geschichte, daß sie als erste Deutsche überhaupt den ersten Platz am Boden bei einem Weltcupturnier belegte und das auch noch als jüngste Teilnehmerin. Julia Plattenhard wurde auf den dritten Rang gewählt.

Der Kreis der gewählten Sportler vom TSV Berkheim schließt sich. In der ersten Sportlerwahl im Jahr 1977 wurde Gerhard Weber unter die ersten 3 gewählt.

Am 28.04.2017 wurde die 122. Delegiertenversammlung in der Sportgaststätte Waldheim durchgeführt.

Die amtierenden Vorstände Katie Schweizer, Peter Pahl, Georg Peschel und Helmut Struwe wurden in ihren Ämtern bestätigt und einstimmig wiedergewählt. Ebenfalls wiedergewählt wurde Claus Beckert als Kassenprüfer und Jasmin Weber als Protokollführerin.

Bericht von der Delegiertenversammlung hier

 

Günter Werner, Vorstandsmitglied und Finanzreferent des TSV Berkheim wurde im Rahmen des Jugendländerkampfes mit der Bürgermedaille der Stadt Esslingen ausgezeichnet. Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger dankze Günter Werner bei der Ehrung für sein Engagement für den TSV und den gesamten Esslinger Sport.

Foto: © Pressebüro Tommasi

40 Jahre Vorstand, 44 Jahre Finanzreferent

 

Am 09. Mai 2017 wurde im Rahmen einer vom TSV Berkheim ausgerichteten Ehrungsfeier dem langjährigen Vorstand und Finanzreferent Günter Werner Danke gedankt. 
Im Rahmen der Feier wurde Günter Werner die Bürgermedaille der Stadt Esslingen verliehen. Vom Schwäbische Turnerbund wurde Günter Werner mit der Theodor-Georgii-Plakette geehrt. Die Georgii Plakette ist die höchste Auszeichnung des STB und wurde seit 1990 erst an vier Personen verliehen.

Die Theodor-Georgii-Plakette wird zur Erinnerung an Theodor Georgii (1826 –1892), den Begründer des STB und der Deutschen Turnerschaft, an Personen und Organisationen verliehen, die mit besonderer Tatkraft, mit beispielhaftem Engagement, durch vorbildliche Leistungen oder durchherausragende innovative Projekte außerordentliche Verdienste für den Verband sowie für die Förderung von Turnen, Gymnastik und Sport erworben haben.

Die von der Stadt Esslingen an Günter Werner verliehene Bürgermedaille wir im Rahmen des Jugenländerkampfes am 08.07.2017 von OB Zieger überreicht. Günter Werner wurde vom Verein für seine Verdienste die Ehrenmitgliedschaft ausgesprochen.

Fotos: © Moni Pahl - TSV Berkheim

 

In einem Herzschlagfinale entriss der TSV Berkheim dem TSV Wendlingen, der zeitweise mit 9 Punkten Vorsprung vor unserer Mannschaft lag, im letzten Meisterschaftsspiel auf dem Sportgelände Holzäcker den ersten Tabellenplatz. Der TSV Berkheim gewann vor Rekord-Zuschauerkulisse mit 1:0 und wurde somit Meister der Kreisliga A und Aufsteiger in die Bezirksliga. Der Schluss der Partie war eine aufregende Regenschlacht mit dem Tor in der 81 Minute und einem glücklichen Ende für den TSV Berkheim.

 

Die Abteilung Ausgleichssport feiert in diesem Jahr ihr 50 jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wurde von den Ausgleichssportlern mit Frauen und Partnerinnen im Keller der Weingärtner Esslingen ausgiebig gefeiert und gewürdigt. Die Abteilung Ausgleichssport wurde am 10.04.1967 offiziell gegründet, ein Grund für die neue Abteilung war der Wunsch nach einem breiteren Sportangebot, mehr Gymnastik und eine größere Bandbreite an Ballspielen bei den Faustballern.
In den ersten
 7 Jahren gab es vier Abteilungsleiter. Hans Kauffmann, Hans Beez, Otto Felchle sowie Herrn Gabriel, bevor mit Heinz Theurer ab 1974 Kontinuität einzog. Anschließend übernahm Wolfgang Hetzinger den Vorsitz bis Ende 1995. In dieser Zeit wuchsen mit der Abteilung auch die Aktivitäten. In den folgenden 10 Jahren führte Peter Preinesberger die Abteilung in bewährter Weise weiter und gab 2005 den Stab an Sigmund Ruoff weiter, der unsere Gruppe bis Ende 2016 führte. Im Jubiläumsjahr übernahm Norbert Küchler die Abteilungsleitung.

 

Nach ihrem 1. Platz bei der Wahl zur Esslingen Sportlerin des Jahres 2016 belegte Carina bei der Wahl 2017 den 2. Platz.
Turnerin Carina wurde für die Deutsche Meisterschaft mit der Mannschaft ausgezeichnet.
Die Auszeichnung überreichte Oberbürgermeister Dr. Zieger am vergangen Freitag in der Osterfeldhalle.
Auch seitens des TSV herzlichen Glückwunsch!

 

Lona Häcker sicherte sich im Mehrkampf der Turnerinnen der Altersklasse 13 mit 46,302 Punkten den Vizemeistertitel im Mehrkampf. Sie turnte einen sehr ausgeglichenen Wettkampf und wurde dafür von den Kampfrichtern belohnt. Am Sprung erhielt sie 12,034 Punkte, am Stufenbarren 10,667 Punkte. Am Schwebebalken turnte sie eine sehr schöne Übung für die sie 12,067 bekam. Für ihre Übung am Boden bekam sie von den Kampfrichtern 11,534. Wichtig war auch ihre Gesamtpunktzahl von 46,302, denn zum zweiten Mal turnte sie über 45,00 Punkte, die wichtig für die Bundeskadernominierung sind. Zudem konnte sie sich beim Gerätefinale am Boden den Vizemeistertitel sichern und am Schwebebalken den dritten Platz. Am Stufenbarren sprang für sie Platz 6 heraus.

Auch in der Altersklasse 14 war der TSV Berkheim mit einer Turnerin am Start. Stella Neufeld belegte in ihrer Altersklasse Platz 6 mit 46,167 Punkten. Ihre beste Wertung erhielt sie mit 13,00 Punkten am Sprung. Zudem wurde sie auch beim Gerätefinale am Sprung 5. wie auch am Barren.
Und auch in der Altersklasse 12 war der TSV Berkheim vertreten. Emma Osswald turnte ihre ersten Deutschen Jugendmeisterschaften und belegte dabei im Mehrkampf Platz 12 mit 40,55 Punkten. Eine faustdicke Überraschung gelang ihr mit dem Gewinn des Titels am Sprung für den sie 12,484 Punkte erhielt. Mit Platz 6 am Schwebebalken komplettierte sie ihren erst Wettkampf bei den Deutsche Jugendmeisterschaften.

    Fotos: © Georg Hrivatakis

     

    Am 27.04.2018 wurde die 123. Delegiertenversammlung in der Sportgaststätte Waldheim durchgeführt.

    Günter Werner wurde als Finanzreferent in seinem Amt bestätigt und einstimmig wiedergewählt. Ebenfalls wiedergewählt wurde Claus Beckert als Kassenprüfer.

    Bericht von der Delegiertenversammlung hier

     

     

    Nach ihrem dritten Platz in der ersten WM-Qualifikation und ihrer Vizemeisterschaft bei den Deutschen Meisterschaften wurde Carina Kröll vom TSV Berkheim jetzt von der Bundestrainerin für die Gerätturn Weltmeisterschaft die vom 29.10. - 03.11.2018 in Doha stattfinden nominiert. Wir wünschen Carina alles gute und viel Erfolg bei diesem ganz besonderen Wettkampf mit den besten Turnerinnen der Welt.

     

    Deutschlands Turnerinnen haben in einem packenden Teamfinale den achten Platz bei der Turn Weltmeisterschaft in Doha belegt. Zur Nationalmannschaft gehört auch Carina Kröll vom TSV Berkheim.

    159,428 Punkte erturnte sich die Riege am Dienstag (30.10.2018) im Aspire Dome von Doha mit einem guten Wettkampf in dem Feld der besten acht Nationen. Unumstrittener Titelträger wurde erneut das Team aus den USA, das mit 171,629 Punkten über Allem schwebt. Den Titel des Vizeweltmeisters erkämpfte sich Russland mit 162,863 Zählern.

     

    Nach Platz 1 bei der Wahl zur Esslingen Sportlerin des Jahres 2016 und Platz 2 im Jahr 2017 wurde Carina Kröll erneut auf das Treppchen gewählt. Die Jury würdigte ihre nationalen und internationalen Erfolge und wählten Carina Kröll zur Esslinger Sportlerin des Jahres 2018.
    Die Auszeichnung überreichte Oberbürgermeister Dr. Zieger am vergangen Freitag in der Osterfeldhalle.
    Auch seitens des TSV herzlichen Glückwunsch!

     

    Am 05.04.2019 wurde die 124. Delegiertenversammlung in der Sportgaststätte Waldheim durchgeführt.

    Zur Wahl standen vier Vorstandsmitglieder, der Pressereferent, die Protokollführerin und ein Kassenprüfer. Für die Aufgabe der Vorstände stellten sich die amtierenden Vorstände Katie Schweizer, Peter Pahl, Georg Peschel und Helmut Struwe wieder zur Wahl. Für das Amt des Kassenprüfers stellte sich Manfred Pfitzner wieder zur Verfügung. Als Protokollführerin kandidierte Jasmin Schüler erneut.
    Alle zur Wahl stehenden Kandidaten wurden in Einzelabstimmung einstimmig für weitere 2 Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

    Bericht von der Delegiertenversammlung hier

     

     

     

    Im Jahr 2019 feiern 2 Abteilungen Jubiläen.
    Die Schwimmabteilung wird 50 Jahre und die Fußballabteilung 100 Jahre alt.
    Die Schwimmer erhalten für ihr Engagement anlässlich des 45. Schwimmfestes vom Bäderbetreiber Stadtwerke Esslingen einen Spende in Höhe von € 2000.
    Die Fußballabteilung feiert ihr Jubiläum mit einer Sportwoche auf dem Sportgelände Holzäcker und einem Festabend in der Osterfeldhalle Berkheim.

     

    Die Fußballabteilung feiert ihr 100 Jähriges Jubiläum mit einer erweiterten Sportwoche und schließt das Jubiläumsjahr mit einer Jubiläumsfeier für groß und klein in der Osterfeldhalle ab. 

    Zum 100 jährigen Jubiläum hat die Fußballabteilung eine Jubiläumsfestschrift aufgelegt. Festschrift als pdf hier.

     

    Ein Jahr mit besonderen Jubiläen. Die Schwimmabteilung feiert ihr 50 jähriges Jubiläum. Es wurde in dem Zuge beschlossen anstelle eines Festaktes etwas für die Sportler zu tun und ein Wochenende auf einer Hütte geplant. Damit folgt man der Tradition nicht nur im Wasser gemeinsam zu trainieren, sondern auch das Feschtle-Feiern nicht zu vergessen. Im Oktober überreichte. Günter Werner Gabriele Seifried und Michael Felchle für jahrelange Verdienste im Schwimmsport den Ehrenschild in Bronze vom Würtembergischen Schwimmverband

     

     

    Am zweiten Juliwochenende war Weingarten bei Ravensburg der Austragungsort der Landes Mehrkampfmeisterschaften der Leichtathleten. Cora Reitbauer vom TSV Berkheim trat in der Altersklasse U18 im Teilnehmerfeld von 54 Athletinnen aus Baden und Württemberg an.  Mit 5.016 Punkten insgesamt wurde sie Baden-Württembergische Meisterin und steuerte damit die Maximalpunktzahl fürs Mannschaftsergebnis bei. Das zahlte sich auch fürs Team aus, die Mannschaft der LG-Filder wurde ebenfalls Landesmeister mit 13.317 Punkten und qualifizierte sich damit für die Deutschen Meisterschaften im August.