TSV Berkheim – Abteilung Frauenturnen

Jahresbericht 2023 – Abteilung Gymnastik für Frauen

Auch im vergangenen Jahr hat sich bei uns nicht viel geändert. Lediglich der Trainingsbeginn wurde auf 18:00 Uhr vorverlegt. Sonst lief alles wie gewohnt. Renate Weber hielt uns fit mit gezielten Übungen für Bauch, Beine, Po und natürlich, ganz wichtig, die Rückenpartie. Außerdem wurde auch der Kopf nicht vergessen. Mit Koordinationsübungen, die für viel Spaß und Heiterkeit sorgten, wurden die kleinen grauen Zellen mobilisiert. Wenn Renate verhindert war, konnte meistens Ute Billerbeck einspringen. Auch ihre Trainingsmethoden waren hervorragend geeignet, um uns in Schwung zu bringen.

Die Durststrecke der Sommerferien überbrückten wir mit Spaziergängen und anschließender Einkehr in umliegenden Lokalitäten. Der Wettergott meinte es allerdings nicht so gut mit uns, denn wir bekamen das eine oder andere Mal eine unfreiwillige Dusche ab. Aber der harte Kern ließ sich dadurch nicht beirren.

Unser Jahresabschlussessen fand im „La Gondola“ in Esslingen statt. Das Lokal konnten wir bequem mit dem Bus erreichen. Wir verbrachten einen netten, entspannten Abend dort.