Moni Pahl verlässt nach 10 Jahren die Geschäftsstelle des TSV BerkheimMoni Abschied web

„Ein Abschied fällt nicht immer leicht, doch manchmal muss man sich verabschieden, um weitere Ziele im Leben zu erreichen.“
Unsere langjährige Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle des TSV, Moni Pahl, wird den Verein zum Ende des Jahres verlassen, um sich neuen Aufgaben und Herausforderungen zu stellen.
Verantwortlich für die Verwaltung und Pflege unserer Mitglieder, unterstützte sie Mitglieder und Mitarbeiter gleichermaßen mit einem stets offenen Ohr bei Fragen, Problemen, Sorgen und Nöten. Für dieses Engagement wollen wir uns ganz herzlich bedanken. 

Wir wünschen Dir, liebe Moni, alles Gute auf Deinem weiteren Lebensweg und viel Gesundheit für Dich und Deine Familie.

                                              

Helmut Struwe – für den TSV Vorstand                                            Gabi Hauke-Ziehfreund - für das Team der Geschäftsstelle

 

Einstellung des Sport- und KursbetriebsEinstellung Sport A4

Aufgrund der aktuellen Beschlüsse, bleibt uns leider nichts anderes übrig als den gesamten Sport-, Trainings- und Kursbetrieb bis zum Ende der Weihnachtsferien, sprich bis zum 10. Januar 2021 weiterhin einzustellen.  

Umstellung auf Online-Sportangebote wie wir es teilweise bereits im Frühjahr praktiziert haben, ist natürlich wieder möglich und gewünscht.

Viele Grüße und bleibt gesund!

TSV Berkheim - Vereinsleitung

 

TSV Berkheim – Ehrung langjähriger MitgliederLogo 125 Jahre TSV final trans web

Wie in den Vorjahren, war für Mitte November im „Waldheim“ die Ehrung für  25, 40, 60, 60, 65 und 70 Jahre Mitgliedschaft vorgesehen.  Bei dieser Veranstaltung sollte die Vorstellung, persönliche Würdigung und Auszeichnung der Jubilare bei einer Kaffeetafel und einem gemeinsamen Abendessen in einem würdigen Rahmen vorgenommen werden.  Wie viele TSV-Veranstaltungen zuvor und auch danach, muss die Zusammenkunft mit den persönlichen Ehrungen aufgrund den Verordnungen zur Corona-Pandemie leider ausfallen. Die Vorstandschaft bittet dafür um Verständnis und möchte deshalb auf diesem Wege  den Jubilare für ihre langjährige Unterstützung und Förderung des TSV herzlich danken. Die Urkunden und Anstecknadeln werden den zu ehrenden Mitgliedern direkt zugestellt. 

Einstellung des Sport- und KursbetriebsEinstellung Sport A4

Aufgrund der bundesweiten Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie, wie sie gestern von der Bundes- und Landesregierung kommuniziert wurde, stellen wir den gesamten Sport-, Trainings- und Kursbetrieb ab dem 02.11.2020 bis vorerst Ende Novem­ber ein. 

Bitte stellt die Umsetzung und Kommunikation in Euren Abteilungen sicher. 

Umstellung auf Online-Sportangebote wie wir es teilweise bereits im Frühjahr praktiziert haben, ist natürlich wieder möglich und gewünscht.

Viele Grüße und bleibt gesund!

TSV Berkheim - Vereinsleitung

 

Ehrungen für langjährige Tätigkeit in der Jugendleitung Fußball TSV BerkheimEhrungen Kopie

Björn Gittel und Horst Wolter übten bis zu Beginn dieser Spielsaison das Amt als Jugendleiter der TSV Fußballjugend aus. Über 10 Jahre hinweg verantworteten sie den Aufbau von erfolgsorientierten Mannschaften, stellten die Trainerteams zusammen, organisierten viele Spieltage und nicht zuletzt das traditionelle Sommerturnier im Holzäcker und das Hallenturnier zu Beginneines jeden Jahres.  Viele Meisterschaften und Staffelsiege wurden errungen, auch die Nachwuchsarbeit für unsere Aktiven hatten sie stets im Blickpunkt. In Anerkennung dieser langjährigen hervorragenden Leistungen für den TSV Berkheim wurden Ihnen vom Württembergischen Fußball Verband jeweils die Silberne Ehrennadel für ihre langjährige Jugendarbeit verliehen. Manuela Gittel war in dieser Zeit die verlässliche und sehr engagierte Frau für die Organisation und Motivation der jungen Fußballer. Als Dank und Anerkennung erhielt Manuela vom WFV die Bronzene Ehrennadel für ihre Arbeit in der Fußballjugend. Unsere beiden Vorstände Günter Werner und Helmut Struwe übergaben den Ehepaaren Gittel und Wolter die Ehrennadeln, Urkunden vom TSV sowie einen Gutschein für ein Abendessen. Manuela und Sylvia wurde als ganz persönlicher Dank des Vereins ein wunderschöner Blumenstrauß überreicht.

Die TSV Vereinsleitung sagt Danke.

Wichtige Information der Sportverwaltung vom 07. Oktober 2020
Bitte beachten

Die Landesregierung hat auf Grund der ansteigenden Infektionszahlen mit SARS-CoV-2, die Pandemiestufe 2 ausgerufen. Der Landkreis Esslingen steht an der Spitze, was die 7-Tage-Inzidenz betrifft.

Dies bedeutet erst einmal keine Einschränkungen im Bereich des Sports. Es wird aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass alle gemäß der zurzeit gültigen Corona-Verordnung-Sport vorgegebenen Maßnahmen uneingeschränkt eingehalten werden müssen. 

Es gilt zu verhindern, dass durch steigende Infektionszahlen eine Einschärnkung im Trainings- und Übungsbetrieb sowie in der Durchführung von Sportwettkämpfen und Sportwettbewerben erfolgen muss. 

Alle Vorgaben müssen uneingeschränkt eingehalten und durchgesetzt werden. Verweigerer der einfachen AHA-Regel (Abstand halten – Hygiene beachten – Alltagsmaske tragen) haben keine Berechtigung die Sportflächen zu betreten. Die Umsetzung dieser Maßnahmen wird verstärkt kontrolliert, Zuwiderhandlungen werden mit Bußgeldern geahndet.

In unser aller Interesse sollte der Sport als Vorbild fungieren, um zu vermeiden dass wir erneut Einschränkungen im Trainings und Wettkampfbetrieb umsetzen müssen.


Für die Teilnahme an unserem Sportprogramm ist weiterhin folgendes unbedingt zu beachten:

Die Umkleiden dürfen genutzt werden. Wir bitten aber unsere Teilnehmer weiterhin bereits in Sportkleidung zu kommen, so dass lediglich Jacken ausgezogen bzw. Schuhe gewechselt werden müssen.
In den Umkleiden und Duschräumen ist ein Mindestabstand von 1,5m einzuhalten.

Die Sporthalle darf nur über die „Glastür“ betreten werden und muss über die „blaue Tür“ wieder verlassen werden („Einbahnstraßenregelung“).

Bitte kommt pünktlich zum Training, allerdings darf die Halle frühestens 5 Minuten vor Trainingsbeginn betreten werden

Es besteht Maskenpflicht beim Ankommen und Verlassen der Halle, während dem Sportbetrieb muss keine Maske getragen werden

 

Die Sommerferien sind vorbei - Die Geschäftsstelle hat wieder geöffnetGS öffnet wieder

Unsere Geschäftsstelle hat pünktlich nach den Sommerferien wieder geöffnet.⁠

Öffnungszeiten:⁠
Dienstags, 15:30 - 18:00 Uhr⁠
Donnerstags: 09:00 - 11:00 Uhr⁠
und nach telefonischer Vereinbarung⁠

Bitte beachtet unbedingt die Hygienevorschriften⁠

Seniorenausflug muß leider abgesagt werdenSeniorenausflug 3

Der auf den September verschobene Seniorenausflug muß nun leider doch abgesagt werden. Die aktuell geltenden Corona Verordnungen lassen einen "normalen" Ausflug nicht zu.

Wir  werden die Excursion auf 2021 verschieben und bitten um ihr Verständnis.

TSV Berkheim - Vorstand

Endlich ist es soweit: Der TSV darf den Trainings- und Sportbetrieb wiederaufnehmen!TSV Sport geht wieder ins Freie

Wir alle freuen uns, dass wir unseren Übungsbetrieb neben dem Sportgelände Holzäcker nun auch wieder im TSV SportPavillon sowie in der Sporthalle aufnehmen dürfen. Nach den Pfingstferien geht es unter Einhaltung aller Hygienevorschriften und Abstandsregeln für einige Abteilungen und Sportarten wieder los.
Bitte habt Verständnis dafür, dass wir aufgrund der aktuellen Verordnungen noch nicht wieder unser komplettes Sportprogramm anbieten können. Einige Übungsstunden können weiterhin leider gar nicht stattfinden, andere eventuell nur zeitlich und räumlich verändert.
Unsere Mitglieder erhalten in diesen Tagen eine persönliche Einladung zu ihrem Sportangebot von den TSV Abteilungs- oder Übungsleitern sowie der Geschäftsstelle. Zudem werden sie über alle Richtlinien und Hygiene- und Abstandsregeln, die unbedingt beachtet werden müssen, informiert. Wir bitten alle Sportler sich rücksichtsvoll zu verhalten, um den Sportbetrieb nicht zu gefährden. Es versteht sich von selbst, dass Sportler, die sich krank oder unwohl fühlen, nicht am Trainingsbetrieb teilnehmen.
Die Geschäftsstelle des TSV beantwortet Eure Fragen gerne per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Wir bedanken uns bei alle Mitgliedern für ihre Unterstützung. Wir freuen uns auf Euch!

Die Vereinsleitung und die Geschäftsstelle des TSV

Berkheimer Bank unterstützt TSVTSV Danke Beba

Immer wieder kann sich der Verein über finanzielle Unterstützung durch die Berkheimer Bank erfreuen. So auch wieder in diesen Tagen, denn mit einer namhaften Spende fördert die Bank die Vereinsarbeit im Jubiläumsjahr.

Bei wegbrechenden Einnahmen in der aktuellen Situation der Corona-Krise ist der TSV Berkheim für diese Unterstützung sehr dankbar.

Es handelt sich hier um eine Förderung des Gewinnsparvereins.

TSV Berkheim - Vorstand

Der Hamburger Sportverein zu Gast beim TSV Berkheim

Vor dem Spitzenspiel zwischen dem VfB Stuttgart und dem HSV war die Mannschaft des HSV auf dem Sportgelände Holzäcker zum Auflockerungs- und Abschlußtraining. Leider konnten aufgrund der Corona Pandemie keine Zuschauer mit auf den Platz. Die zahlreichen großen und kleinen HSV Fans nahmen es gelassen und schauten durch den Außenzaun zu.

  • HSV_beim_TSV-1

 

Fotos: © TSV Berkheim

 

Challenge Turnmädels

 

 

Video: © TSV Berkheim

 

Sportgaststätte Waldheim öffnet wieder am 18.05.2020Waldheim Wiedereröffnung

Das lange Warten hat ein Ende.

Ab dem 18. Mai 2020 öffnen wir wieder täglich ab 12:00 Uhr unsere Gaststätte und unseren Biergarten.
Wir freuen uns auf ihren Besuch und bitten um telefonische Anmeldung.

Abholung diverser Grillgerichte und verschiedenen Pizzen ⁠weiterhin möglich.

Abholzeiten: Mo - Fr 12:00 - 14:00 u. 17:00 - 20 :00⁠
Sa + So 12:00 - 20:00⁠
(nach telefonischer Vorbestellung)⁠

Sportgaststätte Waldheim⁠
Jakobstraße 91⁠
73734 Esslingen⁠

Tel: 0711 2864253

Günter Werner scheidet aus dem Vorstand ausWerner Günter new

Nach vielen Jahren im Dienst des TSV Berkheim stehende Gallionsfigur ist Günter Werner aus dem Vorstand ausgeschieden.
Er wurde von der Delegiertenversammlung am 24.04.2020 zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Neu in den Vorstand wurde Brigitte Reitbauer gewählt, sie übernimmt das Referat Sport.

 

Danke! - Christel Schaal geht in den Ruhestand006 20190720 125er Aktion [KAM 5783] 021

Nach 25 Jahren beendet Christel Schaal ihre Tätigkeit als Geschäftsstellenleiterin des TSV Berkheim. Ende April ist zwar ihr letzter Arbeitstag in der Geschäftsstelle, doch glücklicherweise bleibt Frau Schaal für einem Teil ihrer bisherigen Tätigkeit dem Verein erhalten. Ab Mai ist sie wie bisher für die organisatorische Abwicklung der Reha-Sportangebote zuständig und somit Ansprechpartnerin für über 300 Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei den rund 30 TSV-Gesundheitssportangeboten.

 

Spenden für die Restaurierung der Vereinsfahne20200211 Vereinsfahne 1903 Restaurierung 22 025

Der Vorstand bedankt sich bei den zahlreich eingegangen Spenden für die Restaurierung der Vereinsfahne aus dem Jahre 1903.
Die Spendenaktion läuft weiter und können auf das TSV-Spendenkonto DE30611500200010695979 einbezahlt werden. Für Spenden ab EUR 50.— werden Spendenbescheinigungen ausgestellt.

Vereinsfahne von 1903 vollständig restauriert20200211 Vereinsfahne 1903 Restaurierung 22 025

Die Traditionsfahne von 1903 wurde vollständig restauriert und strahlt in neuem Glanz. Hier ein paar Bilder aus dem Entstehungsprozess.

Leider ist die Restaurierung einer solchen Fahne eine kostspielige Angelegenheit. Neben den Kosten für den täglichen Sportbetriebs belasten diese zusätzlichen Ausgaben unseren Etat erheblich. Wir werden deshalb unsere Mitglieder in naher Zukunft um eine Spende für dieses Projekt bitten. Wir freuen uns über jeden Betrag, der auf unser Spendenkonto einbezahlt wird.

TSV Berkheim Vorstand

 

  • 20200211-Vereinsfahne_1903_Restaurierung-21-024
  • 20200211-Vereinsfahne_1903_Restaurierung-22-025

Fotos: © TSV Berkheim / Fahnen Kreisel GmbH

Beitragsanpassung

In diesen Tagen wird der Jahresbeitrag des TSV eingezogen bzw. in Rechnung gestellt. Die Delegiertenversammlung hat im letzten Jahr einstimmig beschlossen, dass nach 7 Jahren der Beitrag ab 2020 moderat angepasst wird.
Die Erhöhung in den einzelnen Beitragsstufen belaufen sich jeweils pro Monat wie folgt:

Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre 83 Cent
Erwachsene 1,33 EUR
Familien 1,25 EUR (bei 2 Erwachsene und 2 Kinder 31 Cent)

Somit beträgt der Jahresbeitrag für Kinder und Jugendliche EUR 70.—, für Erwachsene EUR 115.— und für Familien EUR 195.—.

Mit dieser Beitragsanpassung ermöglichen wir eine weiterhin qualitätsvolle Vereinsarbeit.

TSV Berkheim - Vorstand

Unsere erste Vereinsfahne ist in die Jahre gekommen1903 Fahnenweihe

Im Jahre 1903 wurde beim Turnerbund Berkheim wie in vielen anderen Turnvereinen auch eine Fahne angeschafft und bei einer großen Fahnenweihe geweiht (siehe Bild rechts).

Die von unseren Vorgängern angeschaffte Vereinsfahne ist gewaltig in die Jahre gekommen. Die Fahne wurde in der wertvollen Kurbelstickereitechnik angefertigt und somit für uns nicht nur ein zu erhaltender ideeller Wert. Die Stickereien sind teilweise noch in einem guten Zustand, der Grundstoff ist stark beschädigt und muss erneuert werden.

Der Vorstand sieht sich in der Pflicht, dieses Vereinskleinod zu erhalten und hat die Restaurierung an einen alt eingesessenen Traditionsbetrieb in Karlsruhe vergeben.

 

TSV Berkheim Feriensportwochen 2020Kinderferienprogramm plakat 2019

++ Anmeldung möglich Samstag, 1. Februar 2020 8.00 Uhr ++

Für alle Kinder, die nach den Sommerferien 2020 in die 2. – 5 Klasse kommen, bieten wir auch im Jahr 2020 wieder ein buntes und abwechslungsreiches Ferienprogramm mit viel Spaß, Sport und Bewegung.

Probiert verschiedene Sportarten wie Leichtathletik, Turnen oder Schwimmen aus. Von Klettern in der Halle, Turnen an Geräten, Geländespiele im Wald bis hin zum Freibadbesuch ist alles möglich - lasst euch überraschen!

Verpflegung: gemeinsames Frühstück, warmes Mittagessen bzw. Lunchpaket bei Ausflügen, Obst und Gemüse als Pausensnack

Termine:

Sportwoche 1: KW 33 von Montag, 10.08.2020 – Freitag, 14.08.2020
Sportwoche 2: KW 34 von Montag, 17.08.2020 – Freitag, 21.08.2020
immer Montag bis Freitag von 8.00-16.00 Uhr

Kosten pro Woche:

115,00 € Mitglieder, 150,00 € Nichtmitglieder

Anmeldung ab 1. Februar 2020 8.00 Uhr über die Online Kursanmeldung auf unserer Webseite unter tsv-berkheim.de link möglich

zum Seitenanfang

Wir wünschen allen Mitgliedern und Sportlern ein gesundes Jahr mit viel Sport - TSV Berkheim - Bewegung und Begegnung