• 1.Michael Felchle-Schwimmfest powered by SWE

Ergebnisse 2024

Traditionelles Schwimmfest erstmals unter neuem Namen

Zu Ehren von Michael Felchle

Michael Felchle war das "Herz der Schwimmabteilung" - eine außergewöhnliche Persönlichkeit, die den Schwimmsport beim TSV Berkheim jahrzehntelang geprägt hat. Mehr als 30 Jahre lang leitete er die Schwimmabteilung, fast 50 Jahre war er Trainer. Das 1975 im damals neu entstandenen Berkheimer Freibad erstmals durchgeführte Schwimmfest trägt seine Handschrift. Zudem hat er erfolgreich dafür gekämpft, dass nach der Sanierung des Freibads auch weiterhin ein 50m-Sportbecken zur Verfügung steht. Sein plötzlicher Tod im vergangenen Jahr löste im TSV Berkheim tiefe Betroffenheit aus. Fast 50 Jahre nach der Premiere wird das traditionelle Berkheimer Schwimmfest künftig nach Michael Felchle benannt.

Meldeergebnis 2024

Mehr als 1000 Starts

In diesem Jahr werden 278 Schwimmerinnen und Schwimmer aus ganz Baden-Württemberg im Berkheimer Freibad an den Start gehen. Verglichen mit den vorherigen Jahren wird es ein kleineres Schwimmfest. Die Pfingstferien haben in diesem Jahr den Meldeeingang ungünstig beeinflusst. Trotzdem wird es wieder heiße Kämpfe um Bestzeiten und Medaillen geben: Wir freuen uns auf 1170 Einzelstarts und 23 Staffeln.

Im Verlauf des Samstags (8.6.) werden 15 Wettkämpfe stattfinden, am Sonntag (9.6.) stehen die restlichen 13 Wettkämpfe auf dem Programm. 17 Vereine nutzen die Möglichkeit, um auf Strecken vom 50m-Sprint bis hin zu den 200m-Distanzen gegeneinander anzutreten, um die geforderten Pflichtzeiten für die Meisterschaftswettkämpfe zu testen. Der TV Nellingen ist mit 191 Starts der meldestärkste Verein, gefolgt von der SSG Filder-Neckar-Teck (187), dem TSV Bernhausen (123), dem TSV Ludwigsburg (84), dem SV Böblingen und der TG Geislingen (beide 78).

Wie in den Jahren zuvor wird ein eingespieltes Helferteam für einen reibungslosen Ablauf sorgen.

Die Wettkampfstätte

Freibad Berkheim

Das Freibad im Esslinger Stadtteil Berkheim wurde 2021 nach fast zweijähriger Sanierungspause wiedereröffnet. Der Eingangsbereich wurde ebenso umgebaut und modernisiert wie die Umkleiden, die Sanitär- und die Duschräume. Das große Außenbecken wurde komplett erneuert und hat eine neue Edelstahlwanne bekommen. Außerdem ist das Becken nun mit der modernsten Wassertechnik ausgestattet.

Die Wettkämpfe finden im 50m-Becken statt (6 Bahnen). Wassertemperatur: 26 Grad.

Das Freibad ist am Samstag von 8:30-15 Uhr und Sonntag von 8:30-14 Uhr von den Athleten und Zuschauern belegt. Während dieser Zeit findet kein öffentlicher Badebetrieb statt.

Wettkampf-Informationen

Ausschreibung 2024

Startberechtigt sind Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 2016 und älter

Der TSV Berkheim freut sich auf Euch!
1.Michael Felchle-Schwimmfest powered by SWE

Countdown bis zum Start