Neuer Name, alter Inhalt

MFSF04

Das Schwimmfest des TSV Berkheim wurde Anfang Juni zum 48. Mal im Hallen-Freibad Berkheim durchgeführt. Allerdings fand der Wettkampf unter neuem Namen statt. Das Schwimmfest wurde in „Internationales Michael Felchle Schwimmfest powered by SWE“ zu Ehren des im letzten Jahr unerwartet verstorbenen „Herz der Schwimmabteilung“ Michael Felchle umbenannt. Am Samstag und Sonntag konnten die 17 Vereine aus Baden-Württemberg mit 278 Schwimmerinnen und Schwimmern die frühe Form in der Freibad-Saison testen.

Der TSV Berkheim als Ausrichter des Wettkampfes konnte wieder auf ein eingespieltes Team aus alten und neuen Helfern zurückgreifen. So wurden die 1170 Einzelstarts und 23 Staffeln routiniert ins Ziel gebracht. Aus den Erfahrungen der letzten beiden Jahre wurden nochmals kleine Änderungen im Ablauf vorgenommen. So wurde der Platz des Sprechers näher ans Geschehen gebracht und die Siegerehrungen jeweils am Ende des Abschnitts durchgeführt, um den Athleten eine große Audienz auf dem Treppchen zu geben. Außerdem gab es zum ersten Mal Holzmedaillen, die auf ein durchweg positives Feedback gestoßen sind. Unerwartet hat auch das Wetter mitgespielt und es immer erst nach dem Wettkampftag angefangen zu regnen. Manchmal braucht man einfach Glück.

Die zahlenmäßig größten Teams waren die SSG Filder-Neckar-Teck, zu der auch der TSV Berkheim gehört, der TV Nellingen, der TSV Bernhausen, der TSV Ludwigsburg und der SV Böblingen. Der TSV Berkheim allein hatte 94 Meldungen. Davon wurde ein Drittel mit Medaillen belohnt. 19 Schwimmerinnen und Schwimmer aus Berkheim sicherten sich 9 Gold-, 9 Silber- und 17 Bronzemedaillen und eine Bronzemedaille in den Staffeln. Einen hervorragenden Wettkampf konnten Helena Herfurt (Jahrgang 2008), Valeria De Falco (Jahrgang 2013), Marie Eckwert (Jahrgang 2009) und Michael Skomor (Jahrgang 2012) für sich verbuchen. Alle standen 4 Mal auf dem Treppchen.

Knapp hinter den Top-Medaillensammlern reihten sich Annika Roßmann (Jahrgang 2009) und Daniela Zena (Jahrgang 2010) mit jeweils 3 Medaillen ein. Doppeltes Medaillenglück konnten Annemarie Kovacs (Jahrgang 2013), Anna Kukovytska (Jahrgang 2009), Benjamin Schmidt (Jahrgang 2009) und Kyrylo Seleznov (Jahrgang 2010) für sich verbuchen. Mit jeweils einer Medaille um den Hals konnten Samuel Beck (Jahrgang 2012), Daria Sandor (Jahrgang 2006), Philipp Schiffer (Jahrgang 2012), Andreas Skomor (Jahrgang 2010) und Eva Marie Störmer (Jahrgang 2009) das Wochenende im Freibad Berkheim positiv abschließen. Die 4x100m Lagen mixed Staffel in der Zusammensetzung Marie Eckwert, Helena Herfurt, Kyrylo Seleznov (alle TSV Berkheim) und Leonard Wenzel (TG Nürtingen) sicherte sich überraschend die Bronzemedaille.

Wir bedanken uns auch bei unseren Sponsoren und Helfern, die teilweise seit Jahren beim Berkheimer Schwimmfest mit an Bord sind. Die Stadtwerke Esslingen (SWE) unterstützt uns tatkräftig, um dieses Wettkampfwochenende möglich zu machen. Außerdem danken wir den zahlreichen Kuchenspendern und freiwilligen Helfern aus den Reihen unserer Schwimmerinnen und Schwimmer und deren Eltern.