Skip to main content

Wie erreiche ich die Geschäftsstelle des TSV Berkheim

Geschäftsstelle des TSV Berkheim
Schulstraße 64
73734 Esslingen

Tel.: 0711 3456170

Fax: 0711 3450660
Kontakt per mail

Öffnungszeiten:

Dienstags,        15:30 - 18:00 Uhr
Donnerstags:    09:00 - 11:00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung

Während der Schulferien ist die Geschäftsstelle geschlossen. 

TSV Berkheim

Turnen

Esslingens Verein Nr.1 im Turnen

Herzlich willkommen beim Geräteturnen des TSV Berkheim. Seit den 80er Jahren geht die Abteilung durch intensive Trainingsarbeit einen erfolgreichen Weg, der mittlerweile bis in die erste Bundesliga geführt hat. Unsere erste Mannschaft turnt seit 2023 in der ersten Bundesliga. Die zweite Mannschaft tritt in der Landesliga an. Mehrere Turnerinnen haben Kaderplätze auf Landes- oder Bundesebene. Der TSV Berkheim kooperiert mit dem Kunstturnforum Stuttgart und der DTB-Talentschule des Turngaus Neckar-Teck.

Der TSV Berkheim ist zertifizierte STB Turnschule mit höchstem Qualitätssiegel (Gold) im Gerätturnen weiblich.

STB Turnschulen sind Vereine, die eine hochwertige und qualifizierte Ausbildung im Nachwuchsbereich für ihre Mitglieder anbieten und diese auf den Wettkampfsport im Gerätturnen vorbereiten.

Aktuell

Elisabeth Seitz beim TSV Berkheim

Seitz beim TSV

Toller Nachmittag für unsere jüngsten Turnerinnen: Elisabeth Seitz trainierte bei uns in der Berkheimer Sporthalle, da ihre Trainingshalle in Stuttgart wegen des Fußball-EM-Spiels geschlossen war. Sie war sehr dankbar für diese Möglichkeit und hatte sichtlich Spaß. Auch Trainer Robert Mai hat sich herzlich bedankt. Unser TSV-Nachwuchs war begeistert und beeindruckt, dass Deutschlands Rekordmeisterin im Kunstturnen im Training dabei war. Wir wünschen Eli Seitz viel Erfolg und halten ihr ganz fest die Daumen für die zweite Olympia-Qualifikation am Wochenende!

Landesliga-Turnteam bleibt Spitzenreiter

Team in Hoheneck

Die zweite Mannschaft des TSV Berkheim hat die Tür zum Aufstieg in die Verbandsliga im Geräteturnen weit aufgestoßen. Nach dem Sieg in Ailingen gewann das Team jetzt auch den zweiten Wettkampftag in Ludwigsburg-Hoheneck. Der Sieg fiel mit mehr als neun Punkten Vorspung überraschend deutlich aus. Beste Vierkämpferin des gesamten Wettkampfs war wie schon in Ailingen erneut Daria Hlodik. Die Entscheidung über Meisterschaft und Aufstieg fällt beim nächsten Wettkampf am 29.Juni in Munderkingen.

Anni Bantel trumpft groß auf

Anni01

Zweimal Gold, zweimal Siber, einmal Bronze: Anni Bantel hat bei den deutschen Jugendmeisterschaften im Geräteturnen im hessischen Schauenburg in der AK14 fünf Medaillen gewonnen. Wie schon im Vorjahr triumphierte sie an ihrem LIeblingsgerät Barren. Zudem holte sie sich den Meistertitel am Boden. Beeindruckend war ihre Leistung am Tag zwei bei den Gerätefinals, als sie einen persönlichen Punkte-Höchstwert erreichte. Am Start war auch ihre Vereinskollegin Daria Hlodik, die ihr Debut bei deutschen Jugendmeisterschaften feierte.

Starkes EM-Debut von Anni Bantel 

EM Anni

Beeindruckende Premiere auf euorpäischer Bühne: Anni Bantel vom TSV Berkheim hat bei den Europameisterschaften der Juniorinnen im Geräteturnen in Rimini überzeugt. Auch von der großen Zuschauerkulisse ließ sie sich nicht aus dem Konzept bringen und zeigte eine sehr gute Leistung. Es fehlte nur eine Winzigkeit - und die 13-jährige hätte gleich  bei ihrem Debut das Gerätefinale der besten Acht am Barren erreicht. Und ebenfalls nur ganz knapp verpasste sie eine Medaille mit dem deutschen Team. Hinterher gab's Lob von der Bundestrainerin

Spieth-Cup 2024 war ein voller Erfolg

Orga Team

Strahlende Gesichter beim Orga-Team des Spieth-Cups 2024: Die 17.Auflage der bundesoffenen und internationalen Turn-Veranstaltung hat allen viel Freude gemacht. Die Turnstars von morgen waren einmal mehr zu Gast bei uns in Berkheim: Tolle Talente aus allen Altersklassen (von AK7 bis AK16+) - insgesamt rund 180 Turnerinnen aus zehn deutschen Landesturnverbänden und eine Riege aus Luxemburg zeigten ihr Können in der Sporthalle der Schillerschule. Auch vom TSV Berkheim gingen mehrere hoffnungsvolle junge Talente sowie drei Turnerinnen aus dem Bundesliga-Team an die Geräte.

Starker Saisonauftakt in der Landesliga

LL in Ailingen

Glückwunsch zum 1.Platz an unsere Landesliga-Turnerinnen! Sie haben den ersten Wettkampftag der Saison in Friedrichshafen-Ailingen gewonnen und damit direkt die Tabellenspitze eingenommen. Besonders stark turnte Daria Hlodik, die beste Einzelturnerin des gesamten Wettkampfs war und am Schwebebalken eine absolute Topleistung zeigte. Das Bild zeigt unser Landesliga-Team: Ylvi Böhnisch, Helen Schweizer, Mara Neher, Leevke Steinkönig, Sara Virga Espana, Sofia Kondratenko, Daria Hlodik, Marie Eberspächer und Maxima Klapp.

Kontakt

Renate Weber
Abteilungsleitung

Tel.: +491727793760

Mail

Unsere Partner