Die Geschichte des TSV Berkheim e.V.
von der Vereinsgründung bis heute
1950 bis 1969

1950 - Auch bautechnisch immer vorne mit dabei

151 innovative Personen des TSV Berkheim bauen in 3622 Stunden an der Verlängerung der Wasserleitung vom Ort bis ins Waldheim.

Anteilschein

1955 - Eine weitere Innovation des TSV Berkheim

Die Festhalle an der Jakobstraße ist für einen regelmäßigen Trainingsbetrieb zu klein geworden. Deshalb wird auf dem angrenzenden Grundstück in 2-jähriger Eigenleistung unter Vorstand Albert Guilliard eine vereinseigene Turnhalle gebaut. Am Bau sind 191 Mitglieder 7306 Stunden tätig.

Die TSV'ler konnten sich durch Kauf von Anteilscheinen an der Finanzierung des Projekts beteiligen

1955 - Der TSV Berkheim hat wieder Jubiläum

60 Jahre TSV Berkheim

Im Jahr 1955 wurde der 60. Jahrestag der Gründung gefeiert und dazu eine schöne Festschrift veröffentlicht.

{imageshow sl=3 sc=3 /} Festschrift hier klicken {/imageshow}

1962 - Holzäcker wird aufgewertet

Die Gemeinde Berkheim erstellt einen Gemeindesportplatz

Die Gemeinde Berkheim erstellt einen  Gemeindesportplatz (heutiges Gelände Holzäcker in kleinerer Form). Eine ehemalige Lehmgrube wurde zum Sportgelände einfachster Form ohne Drainage ausgebaut. Der Sportplatz wurde dem TSV Berkheim zur Verfügung gestellt

1963 - Neuer Sportplatz wird eingeweiht

300 Turner weihten den Sportplatz im Rahmen eines Gauturnfestes  ein.

In diesem Jahr feiert der Waldheimverein (Vorläufer des TSV) sein 50-jähriges Jubiläum. Dazu wurde das Waldheim zur Gaststätte umgebaut.

1964 - Am 13.Juli 1964 wird die Sparte Fußball gegründet

In diesem Jahr tritt auch die Betriebsportgruppe der Firma FESTO dem TSV als weitere Abteilung bei.

1966 - Am 25. Juni 1966 wurde die neu angeschaffte Fahne geweiht

In den Tagen vom 25. bis 27. Juni 1966 wurde das in der Zeit so seltene fest einer Fahnenweihe auf dem Sportplatz im Waldheim gefeiert.

1967 - Stetiger Anstieg der Mitgliederzahlen

Im fortschrittlichen TSV Berkheim haben inzwischen 700 Mitglieder ihre sportliche Heimat  gefunden.

1967 - Die Zeit der Kassen ist vorbei

Die Beitragszahlung wird vom Barzahlungsverfahren in ein Bankzahlungsverfahren umgestellt.

1967 - Ein ereignisreiches Jahr mit viel Neugründungen

Eine Schüler- und Kinderabteilung wird ins Leben gerufen.

Der Jugendausschuss wird gegründet, der Seniorennachmittag eingeführt.

1967 - Die Abteilung Ausgleichssport wird gegründet

Durch Ausgleichssport jungbleiben. Unter diesem Motto trafen sich freitagabends sportbegeisterte dreißig-, vierzig- und fünfzig jährige Männer in der Sporthalle, um Ihrer Bewegungstherapie zu frönen.

1967 - Erfolgreiche Leichtathletik Saison

Die Leichtathleten Gerd Eisenmann, Wolfgang Funk, Gerhard Herdtle und Josef Janda werden Deutscher-B-Jugend-Mannschaftsmeister.

1968 - Die Zeiten der Eigenbewirtschaftung sind vorbei

Das bisher in Eigenleistung bewirtschaftete Waldheim wird verpachtet.

1968 - So sah das Sportgelände Holzäcker von oben aus

Auf der Webseite des Landesarchives Baden-Würtemberg sind Luftbilder von 1968 abgebildet. Hier das zukünftige Sportgelände Holzäcker mit noch gedrehtem Sportplatz.

Bildquelle: Landesarchiv_Baden-Wuerttemberg_Staatsarchiv_Ludwigsburg_EL_68_IX_Nr_2053_Bild_1_(2-5938416-1)

1969 - Zwei weitere neue Abteilungen im TSV

Der TSV Berkheim wächst weiter. Der Berkheimer Gemeinderat hat den Bau eines Hallen-Freibades beschlossen. Die Schwimmabteilung wird gegründet. Auch die Faustballer haben sich in diesem Jahr gefunden und werden seit dem als Abteilung im TSV geführt.

1969 - 50 jähriges Jubiläum der Fußballabteilung

Die Fußballabteilung feiert 1969 ihr 50 jähriges Bestehen. Zum Jubiläum wurde eine Festschrift erstellt (Anlage) und ein 3 tägiges Festprogramm auf die Beine gestellt.

Festschrift zum 50 jährigen Jubiläum als pdf