TSV Berkheim - Step-Aerobic

Step-Aerobic ist eine faszinierende Trainingsform für alle, die ein effektives Ausdauertraining zu fetziger Musik suchen. Dabei werden nicht nur Herz, Kreislauf und Muskeln trainiert sondern zugleich auch Koordination und Beweglichkeit gefördert und – Step-Aerobic macht Spaß!

Ziel

Step-Aerobic spricht alle Muskelgruppen unseres Körpers an. Der gesamte untere Körperbereich wird durch das Auf- und Absteigen auf und von der Plattform trainiert. Kraftvolle Armbewegungen sorgen dabei für das Training des Oberkörpers. Der Ablauf einer typischen Aerobic-Stunde sieht wie folgt aus: Nach dem "Warm-up" geht es im ersten Teil der Trainingsstunde so richtig zur Sache. Das Tempo der Musik wird langsam gesteigert, das Herz-Kreislauf-System wird trainiert, Kondition wird aufgebaut. Danach wird zumeist eine kleine Choreographie erarbeitet. Diese "Kombi" setzt sich aus Grundschritten, Drehungen und Aerobic Schritten zusammen. In der zweiten Hälfte werden ganz gezielte Kräftigungsübungen für Bauch, Oberschenkel und Po durchgeführt. Dabei nutzen wir nicht nur Step-Geräte, sondern auch verschiedene Handgeräte wie Hanteln, Therabänder oder HeavyHands zur Kräftigung unserer Muskeln. Zum Abschluss der Stunde gibt es dann ein entspannendes Cool-Down bei dem alle Muskeln gedehnt werden, um so die Beweglichkeit zu erhalten und zu verbessern.

Step-Aerobic für Fortgeschrittene
Diese Kurse richten sich speziell an Teilnehmer, die bereits Erfahrung in der Step-Aerobic haben und über gute Kenntnisse der Grundschritte und Techniken verfügen. In ständiger Bewegung werden Choreographien aufgebaut und so ein schweißtreibendes Herz-Kreislauftraining sichergestellt.

Frauen und Männer

montags, 19.30 - 20.45 Uhr

SportPavillon Gym 1

Übungsleiterin

Gabi Hauke-Ziehfreund (DTB-Trainerin Step und Wellness)

Der Kurs ist Teil unseres regulären Vereinsangebots und kann von allen Vereinsmitgliedern kostenlos genutzt werden.

Weitere informationen erhalten Sie in der Geschäftsstelle des TSV Berkheim

Tel.: 0711 345 6170  oder per email