Skip to main content

Wie erreiche ich die Geschäftsstelle des TSV Berkheim

Geschäftsstelle des TSV Berkheim
Schulstraße 64
73734 Esslingen

Tel.: 0711 3456170

Fax: 0711 3450660
Kontakt per mail

Öffnungszeiten:

Dienstags,        15:30 - 18:00 Uhr
Donnerstags:    09:00 - 11:00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung

Während der Schulferien ist die Geschäftsstelle geschlossen. 

Günter Werner scheidet aus dem Vorstand ausWerner Günter new

Nach vielen Jahren im Dienst des TSV Berkheim stehende Gallionsfigur ist Günter Werner aus dem Vorstand ausgeschieden.
Er wurde von der Delegiertenversammlung am 24.04.2020 zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Neu in den Vorstand wurde Brigitte Reitbauer gewählt, sie übernimmt das Referat Sport.

 

 

Ein Rückblick:

Günter Werner, 43 Jahre Vorstand – 47 Jahre Finanzreferent

Nach vielen Jahren im Dienst des TSV Berkheim stehende Gallionsfigur ist Günter Werner aus dem Vorstand ausgeschieden. Von Anfang an hatte er schon sehr früh Verantwortung für „seinen Verein“ übernommen und sich intensiv und aufopferungsvoll um deren Belange gekümmert, als Übungsleiter, Trainer, Vorbild und Funktionsträger in vielen Belangen.

Wertegang (ohne Garantie auf Vollständigkeit)

  • 1966 - 1982 Übernahme der Abteilungsleitung Leichtathletik mit 18 Jahren. Unter seiner Führung konnten die Leichtathleten in den Jahren 1967-1974 15 württembergische Meistertitel erringen. Die männliche B-Jugend wurde Deutscher Mannschaftsmeister in der Staffel. 
  • 1968 Wahl zum Pressereferenten im Gesamtausschuss des Vereins.
  • 1973 Wahl zum Finanzreferenten des Vereins.
  • 1997 Wahl in das von H. Werner mitentwickelte Model eines 5 köpfigen Vorstandgremiums als Vorstand. 
  • Werner hat durch seine Kontinuität im Finanzbereich sehr positiv auf die Entwicklung des Vereins eingewirkt. Der Verein war immer ein finanziell gesehen gesunder Verein der sich dauernd weiterentwickelt und erweitert hat.
  • 1985 und 1995 maßgeblich im Organisationsteam für die 90 und 100 jährigen Vereinsjubiläen tätig. Günter Werner konnte die Uwe-Seeler-Traditionself, bei der Franz Beckenbauer noch mit aufgelaufen ist für ein Fußballspiel gewinnen.
  • In den Jahren 1989 - 1990 wurde unter der Finanzregie von H. Werner der alte Tennenplatz (heutige Kunstrasenplatz) gebaut und der Umkleidetrakt des Waldheims erweitert.
  • Entwicklung und Realisierung des Sportgeländes Holzäcker. Über 2 Jahre war Günter Wernerin den Verhandlungen mit den städt. Ämtern, Fraktionen der im Gemeinderat vertretenen Parteien und dem Württ. Landessportbund zusammen mit dem Architekten Wolfgang Hetzinger als führende Person dabei. In seiner Funktion als Finanzreferent konnte er ein für den TSV zum Zeitpunkt der historisch niedrigsten Zinsen ein realisierbares Paket schnüren.
  • 2005 – 2006 Der abgenutzte Tennenplatz wird durch ein modernes Kunstrasenspielfeld ersetzt. Damit verfügt der TSV in der nahen und weiteren Umgebung über eines der attraktivsten Vereinssportgelände. H. Werner entwickelte ein Finanzierungsmodell durch Zuschüsse seitens des Württembergischen Landessportbundes, der Stadt Esslingen, durch Sponsorengelder sowie durch den TSV mittels Darlehensaufnahme und Eigenmittel.
  • In der Zeit der Vorstandschaft von Günter Werner hat sich der TSV Berkheim zu einem der modernsten und am effektivsten geführten Vereine in Esslingen entwickelt.
  • Er war maßgebend am Aufbau und Organisation eines vielfältigen Kurs- und Rehasportangebotes beteiligt und hat somit Angebote für die breite Öffentlichkeit bereitgestellt.
  • Günter Werner legt einen großen Wert auf die Mitarbeiterförderung 
  • Seit 2003 Mitglied im Ausschuss des Sportverband Esslingen (ehemals Stadtverband für Leibesübungen).
  • Mitentwicklung der Schnupperkarte für die Esslinger Sportvereine, ausgezeichnet mit dem Innovationspreis 2005 der AOK. 
  • Seit dieser Zeit vertritt Günter Werner auch die Interessen des Esslinger Sports im Sportausschuss des Gemeinderates. 
  • Als Vorstandsmitglied war H. Werner eine der treibenden Kräfte bei Bau des Bikeparks.
  • Die Realisierung und Umsetzung des SportPavillonsals neue Heimat der Geschäftsstelle und Gymnastikräume wurden durch H. Werner vorangetrieben. Günter Werner verstand es wieder einmal ein hervorragendes Finanzierungsmodell aufzustellen.
  • Günter Werner pflegt eine erfolgreiche enge Zusammenarbeit / Unterstützung mit dem Bürgerausschuss und Veranstaltungsring im Ortsteil Berkheim.
  • Günter Werner ist im TSV aber nicht nur Vorstand und Finanzreferent. Günter Werner organisiert für einige Abteilungen ein- und mehrtägige Ausflüge, Exkursionen und mehrtägige Radausfahrten, um nur ein paar wenige Aktivitäten zu nennen.

Günter Werner ist im Verein eine allseits anerkannte Persönlichkeit, der seine Ämter in vorbildlicher Transparenz und mit viel Geduld aber auch mit dem nötigen Durchsetzungsvermögen zu führen verstand. Er hat es immer verstanden, durch kritische Reflektion, konstruktive Rückmeldung und einer persönlichen Wertschätzung Personen für die zu besetzenden Ehrenämter zu finden. 

Günter Werner ist Vorbild der die Herausforderungen im Vereinsleben beginnend im alltäglichen Umgang miteinander bis zu den Visionen für die er eintritt, in Wort und Tat und wenn erforderlich, auch mit großer Beharrlichkeit und Nachdruck umsetzt. Sein vorbildliches Verhalten war und ist immer geprägt von einer offenen Ehrlichkeit, dem Verständnis für Belange der Mitarbeiter, Mitglieder und Mitmenschen aber auch dem Mut und der Fähigkeit, neue und mitunter visionäre Wege zu gehen.

Sein Credo war immer, den Verein nicht nur als Anbieter und Organisator einfacher Sportangebote zu sehen. Vielmehr wurde unter seiner Egide viel Wert auf ein gemeinwohlorientiertes Vereinsangebot gelegt. Die soziale Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft ist Günter Werner ein wichtiges Anliegen und wird durch entsprechende Angebote und gesellschaftliches Engagement des Vereins untermauert.

Günter Werner hat in seiner bisherigen TSV-Laufbahn überaus große Verdienste für den Verein erworben. Für uns Kollegen war und ist es noch immer sehr angenehm und auch spannend, zusammen mit Günter im Ehrenamt zu arbeiten.

Günter Werner wurde nach Vorschlag des Vorstands und dem Gesamtausschuss einstimmig in der 125. Delegiertenversammlung zum Ehrenvorsitzenden des Vereins gewählt. 

Somit ist gewährleistet, dass Günter Werner weiterhin seinen wertvollen und allseits geschätzten Erfahrungsschatz zum Wohle des Vereins hoffentlich noch lange einbringen kann.