Skip to main content

Wie erreiche ich die Geschäftsstelle des TSV Berkheim

Geschäftsstelle des TSV Berkheim
Schulstraße 64
73734 Esslingen

Tel.: 0711 3456170

Fax: 0711 3450660
Kontakt per mail

Öffnungszeiten:

Dienstags,        15:30 - 18:00 Uhr
Donnerstags:    09:00 - 11:00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung

Während der Schulferien ist die Geschäftsstelle geschlossen. 

Danke! - Christel Schaal geht in den Ruhestand006 20190720 125er Aktion [KAM 5783] 021

Nach 25 Jahren beendet Christel Schaal ihre Tätigkeit als Geschäftsstellenleiterin des TSV Berkheim. Ende April ist zwar ihr letzter Arbeitstag in der Geschäftsstelle, doch glücklicherweise bleibt Frau Schaal für einem Teil ihrer bisherigen Tätigkeit dem Verein erhalten. Ab Mai ist sie wie bisher für die organisatorische Abwicklung der Reha-Sportangebote zuständig und somit Ansprechpartnerin für über 300 Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei den rund 30 TSV-Gesundheitssportangeboten.

 

Christel Schaal suchte und fand nach ihrem Zuzug nach Berkheim für sich und ihre Familie Anschluss an die hiesige Gemeinschaft. Dem TSV mit seinen verschiedenen Sportarten fühlten sich die Schaals schnell verbunden.
Christel, ehemals Mitarbeiterin beim Finanzamt, engagierte sich nach ihrem Vereinseintritt im Jahr 1985 bald als Übungsleiterin im Kindersport. Im Februar 1995 wurde sie vom damaligen Vorstand Werner Ginter für die stundenweise Tätigkeit in der seinerzeit gerade aufgebauten TSV-Geschäftsstelle Jakobstraße gewonnen. Der Verein wuchs und damit auch die Aufgaben in der Verwaltung des Vereins. So war es ein logischer Schritt, dass sich Christel Schaal in ihrer Privatwohnung in der Gartenstraße 1997 nach dem Ausscheiden von Vorstand Werner Ginter ein separates TSV-Büro einrichtete, zwar noch mit wenigen Mitgliederbesuchen, doch dafür schon mit einer modernen Datenverarbeitungsanlage. Mit der Einweihung des SportPavillons im Juli 2014 stand dem Verein und seiner Geschäftsstellenleiterin dann endlich eine standesgemäße Anlaufstelle für die Mitglieder, Kursteilnehmern und Mitarbeitern zur Verfügung. Mit dem Ausbau der Reha-Sportangebote im TSV, das von Christel Schaal maßgeblich initiiert wurde, nahmen die Verwaltungs- und Büroarbeiten weiter zu, so dass sich ihre Tätigkeit zu einem nahezu Fulltime-Job entwickelte. Ihr war keine Arbeit zu viel, bei Bedarf war sie zu jeder Tageszeit im Einsatz und entlastete die ehrenamtliche Vorstandsarbeit. Ohne eine so aktive Geschäftsstelle wäre die Vereinsführung im Ehrenamt nicht möglich.
Bei der Organisation und Durchführung z.B. besonderer Sportwettkämpfe, der Turngala, Jubiläen und der ES-Putzaktion lief Christel zur Hochform auf.

Für Christel war ihr bisheriges Engagement für den Verein und Mitglieder weitaus mehr wie beruflicher Alltag. Sie lebte in und mit ihren Aufgaben, die Vereinsarbeit war für sie Berufung und Herzensangelegenheit, Freundschaften sind entstanden.
Ihre beruflichen Fähigkeiten sowie die persönlichen Eigenschaften wie Hilfsbereitschaft, Fleiß und kompetente Ansprechpartnerin für die verschiedensten Anliegen, zeichnet Christel Schaal bis heute aus.
Wir bedanken uns bei Christel für 25 Jahre herausragenden Einsatz, wünschen ihr und ihrer Familie alles Gute sowie Gesundheit. Es ist für den Vorstand und die neue Geschäftsstellenleiterin Gabi Hauke-Ziehfreund mit Mitarbeiterinnen Moni Pahl sowie Miriam Kovacs eine große Hilfe, dass Christel mit ihrem Wissen auch in Zukunft eine geschätzte Ratgeberin und Verantwortliche für den TSV-Gesundheitssport sein wird.
Die offizielle Verabschiedung von Christel Schaal in ihrer Funktion als Leiterin der Geschäftsstelle wird aufgrund der aktuellen Virussituation zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Für den TSV-Vorstand Günter Werner