Logo 125 Jahre TSV final trans125 Jahre TSV Berkheim – Vereins- und Sportgeschichte(n) direkt erleben - Unsere Wettkampf- und Freizeitsparten berichten aus dem Blickwinkel ihrer Sportart.

Dance Moves beim TSV

Was 2001 mit einer kleinen HipHop Gruppe für Kinder begann, hat sich mittlerweile zu einem breiten Angebot entwickelt. Am Dienstagnachmittag tummeln sich im SportPavillon des TSV über 80 Tänzerinnen – und manchmal auch Tänzer -, die in verschiedenen Gruppen trainieren. Angefangen bei unseren Kleinsten, den Mini-Kids über die Grundschulkinder bis hin zu unseren Teens werden mit viel Spaß Choreografien einstudiert, die bei der TSV Kinderweihnachtsfeier, dem Berkheimer Meisenfest oder auch auf dem Esslinger Bürgerfest aufgeführt werden.

Movement2010 Training damals noch im UG der Sporthalle Kopie

Unsere Showtanzgruppe „Movement“ erweist sich als sehr vielfältig, was die getanzten Stilrichtungen betrifft. Über Jazz, Modern, Movie Clip, Streetdance, Musical aber auch Contemporary und HipHop werden verschiedene Stilrichtungen kombiniert. Ein besonderes Highlight ist immer wieder die Teilnahme am Landesturnfest oder auch am Deutschen Turnfest, wie 2017 als die Gruppe direkt vor dem Brandenburger Tor einen Auftritt mit einer Choreografie zu Melodien aus dem Musical „Tarzan“ zeigen durfte.

In den Jahren 2015 und 2016 konnten die Mädels einen besonderen Erfolg verbuchen. Sie qualifizierten sich im Wettbewerb „Dance Experience“ des Schwäbischen Turnerbundes für das baden-württembergische Landesfinale „Dance“. Wir hoffen, dass wir auch in Zukunft noch viele Mädels und auch Jungs für unsere Dance-Gruppen begeistern können!

Dance Minis bei der Turngau Schaubühne AUSSCHNITT Kopie