Logo 125 Jahre TSV final trans125 Jahre TSV Berkheim – Vereins- und Sportgeschichte(n) direkt erleben - Unsere Wettkampf- und Freizeitsparten berichten aus dem Blickwinkel ihrer Sportart.

Abteilung - Fit mit Spaß - Idee und Anfang

Fit mit Spaß gibt es seit 1995 nach einer Idee von Susanne Leibbrand-Werner mit dem Ziel, dass Frauen und Männer in einer Gruppe sportlich tätig sind. Dennoch nahmen überwiegend Frauen an der Gymnastik teil. Erste Übungsleiterin war Susanne Leibbrand-Werner. Im Sommer trainierten wir dienstags von 19 bis 20 Uhr in der großen Sporthalle. Durch die starke Belegung blieb uns im Winter freitags nur 1/3 Halle. Das änderte sich, als die alte Festhalle in der Jakobstraße zur Verfügung stand. Ab da war der Trainingsabend immer dienstags.

AbteilungsgründungFmS Bild2 125 Jahre Bericht Kopie

Im April 2000 wurde die Abteilung offiziell gegründet. Erster Abteilungsleiter wurde Wolfgang Genthner, Stellvertreterin Susanne Leibbrand-Werner.
Außer Sport haben wir auch andere Aktivitäten miteinander unternommen wie Ausflüge, Wanderungen, Kinobesuche, Radfahren, Walken, Essen gehen, das Zwiebelfest und das Weindorf besuchen. Ab Januar 2006 übergab Susanne Leibbrand-Werner die Übungsleitung an Claudia Pfender. Sie trainierte uns bis Februar 2012. Seither hat Katrin Ratzel diese Aufgabe übernommen. Nach dem Umbau der alten Klassenzimmer zum SportPavillon haben wir dienstags einen sehr schönen angemessen Übungsraum mit Spiegelwand, den Katrin Ratzel vortrefflich für unsere Fitness nutzt.

Kleines Jubiläum

2020 ist Fit mit Spaß 25 Jahre alt, gerade mal 100 Jahre jünger als der TSV Berkheim.

FmS Bild3 125 Jahre Bericht Kopie