Skip to main content

Wie erreiche ich die Geschäftsstelle des TSV Berkheim

Geschäftsstelle des TSV Berkheim
Schulstraße 64
73734 Esslingen

Tel.: 0711 3456170

Fax: 0711 3450660
Kontakt per mail

Öffnungszeiten:

Dienstags,        15:30 - 18:00 Uhr
Donnerstags:    09:00 - 11:00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung

Während der Schulferien ist die Geschäftsstelle geschlossen. 

Logo 125 Jahre TSV final trans125 Jahre TSV Berkheim – Vereins- und Sportgeschichte(n) direkt erleben - Unsere Wettkampf- und Freizeitsparten berichten aus dem Blickwinkel ihrer Sportart. 

Abteilung - Fußball - Rückblick auf 100 Jahre Fußball in Berkheim

Das erste Fußballspiel wurde im Jahre 1911 durchgeführt, also 8 Jahre vor der eigentlichen Gründung einer offiziellen Fußball-Abteilung. Gegner war der FV Plochingen, der seinerzeit bereits ein eingetragener Verein war. Gespielt wurde damals noch nicht auf unserem heutigen Sportgelände, sondern auf dem “Steinriegelplatz“.  Die Berkheimer Mannschaft setzte sich aus verschiedenen sogenannten Straßenclubs zusammen. Die offizielle Gründung der Fußballabteilung erfolgte dann im Jahr 1919 – vor genau 101 Jahren! Ein Jahr später wurde der alte Rasen-Sportplatz an der Jakobstraße, unser jetziger Kunstrasenplatz, vergrößert, um die Voraussetzungen für einen ordnungsgemäßen Spielbetrieb zu schaffen.

1956 57 C B Klasse Pokalmeister KopieDer erste große Erfolg der Fußballer war im Jahre 1923 der Gewinn der württembergischen Fußballmeisterschaft. Im Kampf um die Süddeutsche Meisterschaft unterlag man dem Ballspielclub München mit 0:2 Toren. Der nächste sportliche Erfolg war der Aufstieg in die 2. Klasse, in welcher ein Jahr später bereits die Meisterschaft errungen wurde. Im Jahr 1933 wurde der Arbeitersportbund Berkheim aufgelöst und als TSV Berkheim neu geründet. Nach einigem Zögern schloss sich die Fußballabteilung dem TSV an. Bis zur Einstellung des Spielbetriebs 1941, aufgrund der Kriegsereignisse, konnten die Fußballer keine nennenswerten Erfolge mehr erzielen.

Das erste Spiel nach dem Krieg, wurde bereits im Oktober 1945 gegen den TSV Denkendorf ausgetragen. In den nächsten Jahren waren die Fußballer sehr erfolgreich und stiegen in den neu geordneten württembergischen Ligen von der Kreisliga B, in die Kreisliga A (1948) und sogar in die Bezirksliga (1951) auf.  Leider konnte man diese Klasse nicht halten und stieg im darauffolgenden Jahr wieder ab.

Die folgenden Jahre brachten ein stetes Auf und Ab in der Berkheimer Fußballgeschichte: 

  • 1956 Abstieg in die C-Klasse 
  • 1957 Wiederaufstieg und Gewinn des Bezirkspokals
  • 1960 Erneuter Abstieg in die C-Klasse
  • 1961 Meisterschaft und Wiederaufstieg, Meisterschaft der Reserven

1983 84 Meister Kreisliga A KopieNun spielte Berkheim ununterbrochen in der B-Klasse, in welcher mehrfach gegen den Abstieg gekämpft werden musste.  Einziges positives Ereignis war in der Saison 1970/71 der Gewinn der Reserve-Meisterschaft. Als 1980 die erste Mannschaft nach 19 Jahren B-Klassenzugehörigkeit in die C- Klasse abstieg, war die Fußballabteilung sportlich an einem Tiefpunkt angelangt. 

Doch von nun an trug die hervorragende Jugendarbeit des damaligen Jugendleiters Kurt Krausche und seinen Trainern erste Früchte: 

  • 1982 Meisterschaft und Aufstieg in die Kreisliga A
  • 1984 Meisterschaft und Aufstieg in die Bezirksliga und Meister der Reserven
  • 1985 Dritter in der Bezirksliga und Meister der Reserven

Unvergessenes Jubiläumsspiel

Im Juni 1985 folgte ein unvergessener Höhepunkt auf dem Berkheimer Sportgelände. Anlässlich des 90-jährigen Bestehens des TSV Berkheim spielte die aktive Mannschaft vor fast 3500 Zuschauern gegen die Uwe-Seeler-Traditionself. Franz Beckenbauer, Wolfgang Overath, Bernd Hölzenbein, Bernd Cullmann und viele andere ehemalige Nationalspieler spielten für die Traditionself, welche mit 14:2 Toren siegte.

Aufstieg in die Landesliga

Die Saison 1985/86 bescherte der Fußballabteilung den bis dahin größten sportlichen Erfolg in Ihrer Geschichte: Meister der Bezirksliga und damit Aufstieg in die Landesliga unter Spielertrainer Sigfried Müller. Keine Berkheimer Mannschaft spielte bis dahin in einer ähnlich hohen Klasse. Dies war umso bemerkenswerter, da fast alle Spieler aus der eigenen Berkheimer Jugend stammten. Zudem gewann das Team durch ein 3:0 gegen TSV Reudern erstmalig den Bezirkspokal und errang so das begehrte Double. Ebenfalls unerreicht ist auch, dass damals die ältesten drei Jugend-Mannschaften (A-, B- und C-Jugend) in der Bezirksstaffel spielten.

1998 Pfingstturnier 1.M A Jugend KopieLeider stieg man in der Landesliga-Saison 1986/87 nach nur einer Saison wieder in die Bezirksliga ab, konnte aber in der Saison 1987 den begehrten Pokal der Esslinger Zeitung gewinnen. 
Von nun an war der TSV Berkheim eine feste Größe in der Bezirksliga und wurde 1988 durch ein 6:0 gegen Erkenbrechtsweiler / Hochwang noch einmal Bezirkspokalsieger. Die Reserve holte sich 1990 nochmals die Meisterschaft. 

Im Juli 1992 sahen die Berkheimer Zuschauer dann einen wahren “Leckerbissen“, als die 1. Mannschaft gegen den mehrfachen griechischen Meister und Europacupteilnehmer Olympiakos Piräus spielte. Trainer der Griechen war die russische Fußballlegende Oleg Blochin. Das Spiel endete mit 12:0 Toren für Olympiakos Piräus.
In der Saison 1992/93 konnte man den Erfolg von 1986 nochmals wiederholen: In einem wahren Herzschlag-Finale wurde die Mannschaft um Spielertrainer Dion Green Meister in der Bezirksliga.  Aber im Gegensatz zum Aufstieg 1986 musste man sich nun in Relegationsspielen für die Landesliga qualifizieren. Der TSV Berkheim schaffte dies mit einem überraschenden 3:2 Heimsieg gegen den TV Vöhringen (Hinspiel in Vöhringen endetet 0:0).

Allerdings konnte auch in der Landesligasaison 1993/94 der sofortige Abstieg nicht verhindert werden.  Die Mannschaft zeigte jedoch Charakter und gewann im gleichen Jahr zum zweiten Mal das Prestige trächtige EZ-Pokal-Turnier.
In den folgenden drei Jahren spielte die Erste wieder in der Bezirksliga, wobei am Ende der Saison 1996/97 leider der Abstieg in die Kreisliga A folgte. Nach zwei Spielzeiten in der Kreisliga A belegten die “Blau-Weißen“ in der Saison 1998/99 mit Trainer Bernd Leibbrand den zweiten Platz und sicherten sich mit zwei gewonnenen Relegationsspielen den Aufstieg in die 
Bezirksliga.

Von 1999 bis 2004 pendelte das Team dann zwischen der Kreisliga A und der Bezirksliga hin und her:

  • 1999/2000 Klassenerhalt
  • 2000/2001 Klassenerhalt in der Bezirksliga durch Relegationssieg gegen TFC Süßen
  • 2001/2002 Abstieg aus der Bezirksliga
  • 2002/2003 Aufstieg in die Bezirksliga mit Spieltrainer Dion Green
  • 2003/2004 sofortiger Abstieg in die Kreisliga A

Ab der Saison 2004 spielte der TSV Berkheim wieder für drei Jahre in der Kreisliga A und musste am Ende der Spielzeit 2006/07 nach einer total verkorksten Saison den bitteren Gang in die Kreisliga B antreten, hatte man doch nach der Vorrunde auf Platz 5 liegend sogar Anschluss an die Tabellenspitze.In der ersten Kreisliga B – Saison 2007/08 belegte die sehr junge Truppe von Trainer Dieter Schmid den 2. Platz, scheiterte jedoch im entscheidenden Relegationsspiel um den Wiederaufstieg am TSV Lichtenwald.

  • 2010/2011 Aufstieg in die Kreisliga A mit Trainer Michael Erhardt
  • 2012/2013 Aufstieg in die Bezirksliga mit Trainer Michael Erhardt
  • 2014/2015 Bezirkspokalsieger 
  • 2015/2016 Abstieg in die Kreisliga A 
  • 2016/2017 Aufstieg in die Bezirksliga mit Trainer Christian Mirbauer
  • 2017/2018 Abstieg aus der Bezirksliga mit Trainergespann Reiner und Tim Leibbrand 

Umbruch im Spielerkader

Im Sommer 2018 haben elf zum Großteil verdiente Spieler aus dem Bereich der 1. Mannschaft ihre Kickstiefel an den Nagel gehängt, sind zu höherklassigen Vereinen oder zu den „alten Herren“ gewechselt. Unter der Führung vom Trainer Patrick Bauer und einer neu formierten Mannschaft mit Spielern zum Teil aus der vielversprechenden Jugendarbeit, versuchen wir den TSV Berkheim wieder erfolgreich zu gestallten. Denn es läuft immer auf eines hinaus, was viele Vereine nicht wirklich erkannt haben: Die Jugend ist der Rohstoff für die Zukunft, den es zu veredeln gilt. Mit Geld kann man in kleinen Vereinen vielleicht kurzfristig etwas erreichen – aber eine nachhaltige Entwicklung, eine solide Basis erhält man nur, wenn man auf die Jugend setzt. 


Beim TSV Berkheim haben wir große Erfolge immer nur dann gefeiert, wenn eigene „starke“ Jahrgänge in den Aktiven-Bereich hochgerückt sind. Daher wollen wir den Bereich der Aktiven nach Kräften unterstützen und stets die Förderung und Entwicklung der Jungend im Blick haben und vorantreiben!