Skip to main content

Wie erreiche ich die Geschäftsstelle des TSV Berkheim

Geschäftsstelle des TSV Berkheim
Schulstraße 64
73734 Esslingen

Tel.: 0711 3456170

Fax: 0711 3450660
Kontakt per mail

Öffnungszeiten:

Dienstags,        15:30 - 18:00 Uhr
Donnerstags:    09:00 - 11:00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung

Während der Schulferien ist die Geschäftsstelle geschlossen. 

Logo 125 Jahre TSV final trans125 Jahre TSV Berkheim – Vereins- und Sportgeschichte(n) direkt erleben - Unsere Wettkampf- und Freizeitsparten berichten aus dem Blickwinkel ihrer Sportart. 

Abteilung - Leichtathletik

Die Abteilung Leichtathletik des TSV Berkheim galt Ende der 60er und bis Mitte der 70er Jahre in der Region als Hochburg des Leistungssports mit Erfolgen bei deutschen Meisterschaften und im Vier-Länderkampf. Der Weggang einiger Leistungsträger erforderte dann jedoch einen Neuaufbau. Führende Köpfe des erfolgreichen Neuanfangs waren Günter Beil und Bruno Langhammer, unterstützt von Trainer Andreas Morbitzer, die der Abteilung jahrelang die Treue hielten und sie maßgeblich gestalteten: von Anfang der 1980er Jahre an engagierte sich Günter Beil ehrenamtlich für den TSV Berkheim, insgesamt über 45 Jahre, davon 28 Jahre in der Leichtathletik und 21 Jahre als Abteilungsleiter.  Auch Bruno Langhammer war bis 2006 als Trainer und Berater aktiv.

Dass die Mitgliedschaft in der LG Filder Früchte trug, war auch dem Engagement dieser Verantwortlichen aus Berkheim zu verdanken, die z.B. das gemeinsame Trainingslager entwickelten. Junge Talente aus Berkheim profitierten von den verbesserten Trainingsbedingungen durch die LG Filder Kooperation und erzielten beachtliche Erfolge bis in die 90er Jahre hinein. Zwei deutsche Meistertitel in der Jugend, an die 30 württembergische Meistertitel und zahlreiche Siege auf Kreis- und Bezirksebene gingen an TSV- Athleten: Dierk Beil, Eberhard und Jörg Friedrich, Frank Klauber, Robert Polensak und später Antje Winkler und Kathrin Langhammer.

Stagnation und Neuaufbruch

Von Anfang der 90er Jahre an fehlte es der Abteilung zunehmend an ehrenamtlichen Mitarbeitern, und der Zulauf an jungen Talenten und sportlichen Erfolgen nahm ab. Der tragische Verkehrsunfall der Spitzenathleten Eberhard Friedrich und Dierk Beil markierte schließlich einen Tiefpunkt in der Abteilungsgeschichte. Dazu fehlte es immer an ausreichend Trainingsmöglichkeiten für die Athleten direkt in Berkheim, weshalb es erst nach dem Umbau des Sportgeländes Holzäcker Anfang 2000 mit der Abteilung wieder bergauf ging. Ab sofort bot sich den Sportlern dort ein breiteres Spektrum an Übungsmöglichkeiten und mit zusätzlichen Trainern konnte ab 2004 nun sogar 2x die Woche Training angeboten werden. Die Wiederbelebung bezog sich allerdings in erster Linie auf die Kinderleichtathletik. Mit Steven Bauer gewann der TSV einen erfahrenen Läufer als Trainer, der selbst noch aktiv war und mit einigen württembergischen Erfolgen ein Vorbild für die Jugendlichen darstellte.

Die ersten Vereinsmeisterschaften

2006 fand dann die erste Vereinsmeisterschaft der Kinderleichtathletik statt, u.a. mit der Hilfe von Robert Halbherr und Gerhard Storz, die die Abteilung seit einigen Jahren als Übungshelfer unterstützten und dann 2007 den ersten Eltern-Kind Lauf aus der Taufe hoben. Aus der Kinderleichtathletikgruppe entwickelte sich in diesem Jahr auch die Laufgruppe, die bis heute besteht. Im darauffolgenden Jahr schied Steven Bauer aus beruflichen Gründen aus und Gerhard Storz wurde neuer Abteilungsleiter.

Steffen Groß, ab 2008 der neue Haupttrainer, setzte die erfolgreiche Arbeit in der Kinderleichtathletik fort, weiterhin unterstützt von Robert Halbherr, Gerhard Storz und Frank Hinderer. Michael Tihanyi, ein Läufer mit Marathon- und Triathlonerfahrung stieg aktiv in die Laufgruppe ein.

Durch Daniela Kirchner wurde ab 2009 das Training für die Jüngsten noch attraktiver – entsprechend war der Zulauf an sportbegeisterten Kindern.

Auch verzeichneten die Läufer aus der Jugend inzwischen beachtliche Erfolge: Nathalia Neusch, Cristina Gülck und Benjamin Storz wurden u.a. Sieger bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Crosslauf und weiteren regionalen Läufen.

Mit Cora Reitbauer und Geronimo Kirchner machten 2010 neue Talente aus dem Kinderbereich auf sich aufmerksam. 2011 und 2012 siegten Benjamin Storz und Tobias Hinderer in ihrer Altersklasse beim Schurwaldlauf und holten sich den Titel des „Esslinger Stadtmeisters“, ein Erfolg, den sich auch Nathalia Neusch schon einige Jahre zuvor geholt hatte. 

Spielerisch Fit

Gruppenbild01 Kopie2012 wurde die Mittwochssportgruppe „Spielerisch fit“ gegründet. Sie besteht bis heute und bietet Teilnehmern ab 16 Jahren die Möglichkeit, etwas für ihre Fitness zu tun. Gymnastik, Kräftigung und Ballspiele bis hin zur Abnahme des Sportabzeichens sind Inhalte der Trainings, das sich an alle Mitglieder richtet, die Spaß an Bewegung haben.  Im gleichen Jahr gewann die 10jährige Cora erstmals Kreismeistertitel, und Geronimo Kirchner siegte im Minimarathon beim SZ-Lauf. 

Im Mai desselben Jahres organisierte die Abteilung anlässlich des 125jährigen Jubiläums der freiwilligen Feuerwehr Berkheim den Feuerwehrlauf mit einem großen Teilnehmerfeld. Siegerin auch hier: Nathalia Neusch. Die Abteilung wurde nun auch durch Yvonne Baudis im Training unterstützt. Als 2013 Steffen Groß und Frank Hinderer und später auch Daniela Kirchner als Trainer aufhörten, stieg Ute Billerbeck als neue Trainerin ein. Sie bildet bis heute mit ihrem Helfern Yvonne Baudis und Nachwuchstrainer Benedikt Pflumm, einem höchst qualifizierten Eigengewächs aus dem Verein, ein erfolgreiches Trainerteam, das allwöchentlich bis zu 60 Kinder in der Leichtathletik unterrichtet.

Cora Reitbauer blieb auf Erfolgskurs, wurde 2014 Vizemeisterin bei den Württembergischen Bestenkämpfen der U14, und auch die Läufer machen weiter von sich reden: Falko Peuster wurde 2014 Esslinger Stadtmeister (M18) und im darauffolgenden Jahr ebenfalls (M20). Die kleine Jule Höwing gewann mit 8 Jahren den Nellinger Kirbelauf in der Bambini-Klasse.

Wechsel in der Abteilungsleitung

Gerhard Storz übergab sein Amt als Abteilungsleiter im Jahr 2015 an Brigitte Reitbauer. Deren Tochter Cora war auch in diesem Jahr sehr erfolgreich und wurde deshalb vom Landesverband in den Regionalkader von Württemberg berufen. 2016 folgte der Aufstieg in den F-Kader und damit die Trainingsmöglichkeit beim Landestrainer direkt am Olympiastützpunkt in Stuttgart.

Die Erfolge ließen nicht auf sich warten. Kreis- und Regionaltitel und zwei Württembergische Meistertitel bescherten ihr Ende des Jahres die Berufung in den Baden-Württembergischen D-Kader Mehrkampf und Einsätze bei Vergleichskämpfen auf Bundesebene. Auch die Läufer der Abteilung sammelten weiter Erfolge. Jule Höwing gewann den Schülerlauf beim EZ-Lauf in Esslingen, Lukas Storz holte sich beim gleichen Lauf den Vizemeistertitel. Falko Peuster wurde erneut Esslinger Stadtmeister.

111 01 Cora Reitbauer rgsportbilder KopieDas Jahr 2017 startete für Cora zunächst furios mit 2 Titeln bei den Württembergischen Hallenmeisterschaften. Dann erlitt sie eine schlimme Sportverletzung, die sie für den Rest der Saison außer Gefecht setzte. Mit viel Durchhaltewillen und der Unterstützung von Verein und Landesverband konnte sie sich zurückkämpfen, meldete sich 2018 mit Titeln auf Kreis- und Regionalebene zurück, qualifizierte sich sogar für die Deutschen Meisterschaften im Mehrkampf und gewann 2019 schließlich sogar die Württembergischen Hallen- und Freiluftmeisterschaften. 2018 machte eine neue Sportlerin aus der Kinderleichtathletik auf sich aufmerksam: Lea Hutzler gewann die Schülerklasse beim Kirbelauf in Nellingen.

Der Eltern-Kind Lauf wird Tradition


2019 fand der inzwischen 12. Eltern-Kind Lauf fand auf der Berkheimer Meile im Wald statt. Mit einem großen Teilnehmerfeld und attraktiven Preisen ist er das jährliche Laufevent in Berkheim. 

Das Jahr 2019 markiert aber auch das Ende einer langen und erfolgreichen Zusammenarbeit: Georg Eschen überträgt seine Funktion als Lauftreffleiter nach unglaublichen 35 Jahren voller Einsatz an Dirk Ohnheiser. Der Lauftreff, der bereits 1979 gegründet wurde und in Spitzenzeiten bis zu 60 Mitläufer in den Berkheimer Wald lockte, besteht aber fort und wird nach wie vor zwei Mal pro Woche angeboten. Das Training bietet Laufen, Walken und Nordic Walking in unterschiedlichen Gruppen und Leistungsklassen.EKLauf2019 Kopie

Seit 2017 trainieren auch die Kleinsten ab 4 – 5 Jahren bei den Leichtathleten. Sie sind mit Feuereifer dabei und wer weiß, welche Talente sich hier in den nächsten Jahren ergeben? 

Früh übt sich bekanntlich!