Skip to main content

Wie erreiche ich die Geschäftsstelle des TSV Berkheim

Geschäftsstelle des TSV Berkheim
Schulstraße 64
73734 Esslingen

Tel.: 0711 3456170

Fax: 0711 3450660
Kontakt per mail

Öffnungszeiten:

Dienstags,        15:30 - 18:00 Uhr
Donnerstags:    09:00 - 11:00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung

Während der Schulferien ist die Geschäftsstelle geschlossen. 


Radausfahrt vom Feldberg nach  Berkheim vom 27.06.2003 - 29.06.2003

 

22 Ausgleichssportler stark war die Gruppe, die sich am letzten Juniwochenende mit dem Fahrrad vom Feldberggipfel auf den Weg zurück nach Berkheim machte. Geradelt wurde wie auch bei den letzten Touren auf Fahrradwegen, Feld- und Waldwegen bzw. wenig befahrenen Strassen - Hauptverkehrsstrassen wurden so gut wie möglich vermieden. Es war zwar nicht immer leicht, vorallen in den Städten, eine so große Gruppe zusammenzuhalten, doch außer einigen technischen Pannen verlief die Tour problemlos. Bei sehr guten Wetterbedingungen machte die Ausfahrt den teilnehmern viel Spaß und die 300 km wurden gut bewältigt. Körperliche Betätigung in herrlicher Landschaft, verbunden mit interessanten Besichtigungen und Geselligkeit waren gut kombiniert.

Am 1. Tag brachte die Gruppe ein Bus mit Fahrradanhänger auf den Feldberggipfel, hier warteten schon 2 Kameraden, die auch die Hinfahrt mit dem Fahrrad absolviert haben. Durch den Hochschwarzwald ging es in flotter Fahrt über Menzenschwand nach St. Blasien. Einer Dombesichtigung folgte der erste schweißtreibende Anstieg in Richtung Schluchsee - weiter führte die Strecke entlang dem Schluchsee - Bärental - Titisee - Neustadt - über einen steilen Aufstieg durch die reizvolle Schwarzwaldlandschaft wurde das erste Etappenziel, die kleine Stadt Bräunlingen erreicht. Vor dem Abendessen stand die Besichtigung der örtlichen "Löwen-Brauerei" auf dem Programm, die sich durch hervorragende Bierqualität auszeichnet.

Am 2. Tag führte die Tour über Hüfingen nach Donaueschingen zu einer kleinen Runde durch den Schlosspark und die Stadt, einschließlich Besichtigung der Donauquelle - durch das Brigachtal ging es nach Villingen mit seiner sehr schönen Altstadt - nach einem Besuch der Neckarquelle im Schwenninger Moor war Rottweil das nächste Ziel. Über den ab Rottweil bestens ausgebauten Neckartalradweg radelten die Ausgleichsportler durch eine idyllische Landschaft über Oberndorf und Sulz ins Glattal - nach einer Besichtigung des dortigen Wasserschlosses erfolgte der Quartierbezug in Hopfau.

 

In zügiger Fahrt verlief der 3. Tag. Durch das Glatt- und Neckartal wurde Horb erreicht - nach einem Stadtbummel war Rottenburg mit dem sehr schönen "Fest am Neckar" die nächste Zwischenstation. Nach einer Stärkung und Fahrt vorbei an der Wurmlinger Kapelle - Tübingen - Nürtingen, kam die Gruppe am Spätnachmittag wohlbehalten am Ziel Berkheim an.

 

Luwa


 

2003 rad gruppe

 

Ausschreibung als pdf