Blütenwanderung vom 26.04. - 28. 04.2019 im fränkische Seenland nach Gunzenhausen im Altmühltal, mit allen (Wettern)20190427 AGS Blütenwanderung [DSCN0110] 055

Die Blütenwanderung der Ausgleichssportler führte die Gruppe in diesem Jahr in das fränkische Seenland. Gemäß dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ wurden auf dem Weg nach Gunzenhausen an interessanten Orten ein Zwischenstopp eingelegt. Königsbronn, bekannt für den Brenzursprung und den ältesten Industriebetrieben in Deutschland wurde mit einem kleinen historischen Spaziergang erkundet. Vom 4 m tiefen Karstquellsee mit einer Schüttung von 400 Liter pro Sekunde über die Hammerschmiede, vorbei an der Georg Elser Gedenkstätte bis hin zur historischen Feilenschleiferei reihen sich mehr als 10 historische Gebäude und Sehenswürdigkeiten aneinander.
Anschließend wurden die Ausgleichssportler mit den Worten „Der Gärtner bin ich …“ von Baron Süsskind im Schlosspark Dennenlohe herzlich begrüßt und persönlich durch „seinen“ Schlosspark geführt.
Seit 1990 verbringt Baron Süsskind fast jeden Tag in seinem Garten. 99 Prozent aller Pflanzen sind von ihm selbst gepflanzt, alle Steine selbst gesammelt und gelegt. Mittlerweile ist der Park rund 26 Hektar groß - weitere 15 Hektar sollen in den nächsten Jahren folgen. Leider hat das Wetter an diesem Vormittag genau das gemacht, was man von einem Aprilwetter kennt: recht kühl, Sonne und blauer Himmel wechselten sich immer wieder rasch mit Schauern ab, für einen entspannten Parkbesuch leider zu nasskalt.
Nach dem Zimmerbezug in Gunzenhausen erwartete die Ausgleichssportler einen etwas anderen Stadtspaziergang durch die ehemals kleinen und großen Gassen Gunzenhausens, auf den Spuren berühmter und interessanter Persönlichkeiten mit Geschichten, Sagen und Anekdoten.
Am darauffolgenden Wandertag stand die Umrundung des großen Brombachsees an. Gestartet wurde am größten Binnensegelhafen Deutschlands – direkt an der Freizeitanlage Ramsberg am See. Die gesamte Wanderstrecke betrug knapp über 20 km und führte über Enderndorf, Hochreiter, Allmannsdorf, Stirn zurück nach Ramsberg. Die Wanderung war genau so abwechslungsreich wie das Wetter. Bei der Überquerung des unteren Dammes erwischte uns eine kurze aber dafür um so heftigere Schlechtwetterfront mit Sturmböen und heftigem Nass von der Seeseite. Dafür zeigte sich das Wetter am Sonntag mehr als gütig. Die Wanderung entlang der Altmühl zum Altmühlsee bis nach Muhr blieb trocken und sonnig.
Zurück nach Berkheim ging es wieder mit dem Bus durch das Nördlinger Ries über die Burg Kapfenberg oberhalb von Lauchheim. Mit einem schönen Rundumblick über das Nördlinger Ries und den Ipf bei Bopfingen verabschiedeten sich die Ausgleichssportler von Franken und blickten in die Heimat nach Baden-Württemberg.
Nach einem Abschluss Essen in Zell unter Aichelberg erreichte die Gruppe am frühen Abend wieder Berkheim.
Danke an Dieter Haspel für die Organisation und Durchführung der Blütenwanderung.

Weitere Bilder new

Fotos: © Peter Pahl - TSV Berkheim