Laternenlauf 2015

Am 13.11.2015 fand wieder der alljährliche Laternenumzug zu Ehren von St. Martin statt. Hierzu hatten die Katholische Kirchengemeinde St. Maria, TSV Berkheim

und DLRG OG Berkheim wieder eingeladen. Alle großen und kleinen Laternenkinder trafen sich um 18:00 Uhr auf dem Osterfeldparkplatz. Einige die noch eine freie Hand hatten bekamen noch eine Fackel um unseren Weg über die Felder zu erhellen. Das DRK Berkheim sorgte dank Ihres Fahrzeuges wieder dafür, daß alle Teilnehmer, egal ob Klein oder Groß sicher die Straße in Richtung Felder überqueren konnten. St. Martin auf seinem schwarzen Ross ritt uns selbstverständlich voran.

Auf dem Steinriegel erwartete uns die Freiwillige Feuerwehr bereits mit einem rießigen Lagerfeuer. Diakon Franken brachte uns das Leben des jungen Martin von Thur näher und erläuterte dabei die Legende der Mantelteilung. Anschaulich wurde dies im Zusammenspiel mit

Bettler, Reiter und Pferd. Im Anschluss bekam jedes Kind einen Flachswickel der hoffentlich auch mit Mama oder Papa geteilt wurde. Die Kirchengemeinde St. Maria bot wieder Kinderpunsch gegen einen kleinen Betrag an. Die Einnahmen aus dem Verkauf des Punsches werden wieder an eine Berkheimer Einrichtung gespendet.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Frau Henzler vom Bioland Hof Henzler aus Denkendorf und ihrem Pferd Elvira für ihren ersten Einsatz als St. Martin mit Ross ganz herzlich bedanken. Außerdem der Freiwilligen Feuerwehr für das tolle Lagerfeuer, dem Deutschen Roten Kreuz für die Sicherung des Umzuges, dem Posaunenchor für die musikalische Begleitung und der Evangelische Kirchengemeinde für die Bereitstellung des Steinriegels ganz herzlich bedanken.

Wir hoffen sehr, auch zukünftig diesen Laternenumzug gemeinsam mit Berkheimer Vereinen und Organisationen für die Berkheimer Kinder durchführen zu können.

Laternenlauf 2015

Andrea Herdtle